WinFuture-Forum.de: Ebay Käufer Will Geld Zurück - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ebay Käufer Will Geld Zurück


#1 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 07. Oktober 2005 - 19:16

Hallo,
habe eine Grafikkarte mit DHL Warensendung versendet. Die Warensendung ist leider nie beim Käufer angekommen, nun hat er mich neg. bewertet und will Anzeige erstatten.
Was kann mir da drohen? Habe die Graka privat verkauft und der Käufer hat unversicherten Versand gewählt. Bin über Erfahrungen sehr dankbar. Ich bin nun am Überlegen, ob ich zurück erstatte, weil ich erst 16 bin und den Ebay Account meiner Mutter nutze, nicht das die das abbekommt, habe aber immer Mails in meinem Namen geschrieben.

Dieser Beitrag wurde von hasch bearbeitet: 07. Oktober 2005 - 19:36


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2005 - 19:21

Wenn du zur Auswahl hattest "versicherter Versand" und "unversicherter Versand" und der Käufern "unversicherten Versand" gewählt hat, ist das sein Pech.

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2005 - 19:23

Nichts kann dir drohen. Er hat wirklich Anzeige erstattet? LoL

@tobiasndw: Du hast Recht. Aber es ist auch sein Pech (also des Käufers), wenn der Verkäufer nur unversicherten Versand angeboten hatte.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 07. Oktober 2005 - 19:29


#4 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 07. Oktober 2005 - 19:32

Mir ist das ganze schon 2 Mal passiert, immer mit Warensendung, 2 Mal musste ich fast die gesamte Summe erstatten, bei ihm dachte ich, dass er sich beruhigt hat und nachgegeben. Er hat beim Anwalt nachgefragt und unversichert heißt nur, keine Transsportschadensversicherung, aber bis zum Ankommen sie der Verkäufer verantwortlich.
Einer der anderen meinte, dass er schon gegen 7 Verkäufer Anzeige erstattet hat und auch vor Gericht deswegen musste, deshalb hab iuch jetzt etwas Bammel, weil ich keinen Bock habe, dass meine Mutter da mit reingezogen wird, deshalb will ich nicht auf Risiko gehen.

#5 Mitglied ist offline   sTyle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 303
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2005 - 19:40

Geh doch ersmal zur Post normalerweise sind Pakete doch automatisch bis 400€ versichert oder nicht?

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2005 - 19:41

Zitat

Er hat beim Anwalt nachgefragt und unversichert heißt nur, keine Transsportschadensversicherung, aber bis zum Ankommen sie der Verkäufer verantwortlich.

Ich denke, das stimmt nicht! Bei unversicherten Versand ist der Käufer nur bist zur Aufgabe des Paketes beim Versender, z.B. Post, verantwortlich (Er muss die Aufgabe des Paketes evtl. nachweisen können, z.B. anhand von Zeugen). Bei versichterten Versand ist der Käufer bis zur Ankunft des Paketes verantwortlich. Anders ist es, wenn man gewerblicher Verkäufer ist. Da ist man in beiden Fällen (versichert/unversichert) bis zur Ankunft verantwortlich.

Folgender Link wäre vielleicht interessant: http://www.auktionen-faq.de/

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 07. Oktober 2005 - 19:43


#7 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 07. Oktober 2005 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (sTyle: 07.10.2005, 20:40)

Geh doch ersmal zur Post normalerweise sind Pakete doch automatisch bis 400€ versichert oder nicht?

Nein Warensendungen nicht.

#8 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2005 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (sTyle: 07.10.2005, 20:40)

Geh doch ersmal zur Post normalerweise sind Pakete doch automatisch bis 400€ versichert oder nicht?

Bei der Post sind versicherte Pakete mindestens mit 500 Euro versichert, auf Wunsch und mit Aufpreis auch höher. Päckchen sind dort nicht versichert.

#9 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 07. Oktober 2005 - 19:49

Naja nach FAQs der Seite zufolge:

Zitat

Wenn der Verkäufer keinen Beleg dafür hat, daß die Ware an Dich losgeschickt worden ist (Einlieferungszettel, Zeugenaussage eines Bekannten oder des Postbeamten), dürfte er auch nur wenig Chancen haben, wenn das Ganze vor Gericht gehen sollte - selbst wenn er die Kaufsache tatsächlich verschickt hat ... soviel zum Thema "Recht haben und Recht bekommen".

Habe ich schlechte Karten, da ich mit Stampit Web verschickt habe und in den nächsten Postkasten gesteckt habe. Also werden ich wohl versuchen mich mit ihm so zu einigen. Leider meldet er sich nicht mehr, aber hat mir ja in der Bewertung geschrieben, "Anzeige folgt".

#10 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2005 - 19:52

@hasch

das sind solche sch*** ebayer die so tun als wären sie die größten. Da könnte man ja mal normal miteinander reden, aber ne da bekommt man gleich ne negative Bewertung reingedrückt. Echt zum kotzen sowas. Ich hoffe das du das mit dem Typ irgendwie klären kannst. :blink:

#11 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 07. Oktober 2005 - 19:56

Ich habe auch die Schnauze gestrichen voll von Ebay, wenn ich mal wieder dort was verkaufen sollte, werde ich nur noch direkt in der Post abegeben und mir Quittung geben lassen und auch noch von der Postbedienerin abzeichnen, wegen Adresse. Erst sparen sie sich Versandkosten und dann muss ich haften.

#12 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2005 - 20:19

Du kannst solche Probleme umgehen indem du generell versicherten Versand anbietest und auf außschließlichen Wunsch des Käufers auch unversichert und auf eigenes Risiko.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 07. Oktober 2005 - 20:21


#13 Mitglied ist offline   pedaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2007 - 19:02

Zitat

Du kannst solche Probleme umgehen indem du generell versicherten Versand anbietest und auf außschließlichen Wunsch des Käufers auch unversichert und auf eigenes Risiko.

Stimmt, wäre eine Möglichkeit. Interessanter Streitfall. Bei so hohen Preisen bei Waren würde ich standardmäßig nur versicherter Versand anbieten, mal davon abgesehen, dass bei Hermes und GLS alles versichert ist. Solcher eBayer sind wirklich zum k****. StampIt ist ansich ne tolle Sache ^^ verwends auch ;-)... In diesem Sinne, wär schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest. ... oder wie ists jetzt ausgegangen?
Pedaa
Let's try it!
pe-home.de


Eingefügtes Bild

#14 Mitglied ist offline   ibizaflair 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 21:24

So jetzt habe ich lange nichts geschrieben nur jetzt musste es mal wieder sein, da mir sowas ähnliches auch mal passiert ist.
Es gibts da noch eine Möglichkeit, und zwar fahre zur Post und lass dir ein Formular für einen Nachforschungsantrag geben und fülle den aus, und Unterichte den Käufer auch so falls er dich ver... will kriegt der auch schnell kalte Füsse da man so nachverfolgen kann ob und wann das Päckchen "Paket" angekommen ist.

#15 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 03. Januar 2007 - 09:38

da hat er recht. das würd ich auch an deiner stelle machen. da haste noch ne gute chance, das das paket gefunden wird und du das mit dem ebayer klären kannst.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0