WinFuture-Forum.de: Abstürze Im Dauerbetrieb Winxp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Abstürze Im Dauerbetrieb Winxp

#1 Mitglied ist offline   xpfan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. August 05

geschrieben 06. Oktober 2005 - 13:30

Hallo ;D

ich stehe gerade auf dem Schlauch, habe mir ein Athlon XP 3200 system zusammengestellt vor 2 Jahren, dieses habe ich ständig erweitert (festplatten) TV Karte

Seit einem halben jahr fast habe ich ständig probleme das das System einfriert oder einen systemneustart durchführt (teilweise mit Bluescreen) abgesehen ist der Startvorgang extrem langsam geworden System wurde in den letzten wochen mehrmals neuinstalliert ohne linderung des problems
(Hinweis keine besserung mit alten REchner bios wo speicher korrekt auf 400 läuft

Meine rechner konifguration

cd Rom laufwerk(DVD)
DVD Brenner
eine ide Platte als Master eingestellt(wobei diese nicht die startplatte ist) wurde im Bios eingestellt
Mainboard Asus 8NE Deluxe (754 Sockel) Nvidia Chipsatz) neuestes Bios
2*512 MB Corsair Speicher (läuft zur zeit auf 333 MHZ)
2 SATA FESTPLATTEN nicht am Raid angeschlossen
Grafikkarte ATI 9800 Pro
Creative Audigy 2 Soundkarte
Hauppage tvr 1300 TV KARTE

Werde noch genauere infos reinstellen Netzteil ist von Zalmann für Athlon xp64 freigegeben

Ich weis nicht was ich noch alles austauschen muß dachte zuerst es hinge mit einer SATA platte zusammen aber diese ist ausgetauscht und das einfrieren des Systems passiert immer noch

Werde noch meine System konfiguration genauer hier eintragen aber wäre für tipps schon im voraus Dankbar.

Gruß

xpfan
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   nomzamo 

• Beigetreten: 17. März 04

geschrieben 06. Oktober 2005 - 14:23

mein kollege hatte ähnliche probleme. nachdem er die s-ata-platte aus der konfiguration herausnahme lief das system problemlos.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   SunsEt 

• Beigetreten: 08. Oktober 04

geschrieben 06. Oktober 2005 - 14:36

hast du mal mit deinen treibern rumexperimentiert? ich geh mal von aus das es sich beim betriebssystem um win xp handelt, wenn ja mit oder ohne sp2? treiber wären auch von interesse dabei. und evtl ob es eine selbst zusammengestellte win xp cd ist, also zum beispiel mit nlite. hast du irgendetwas übertaktet bzw übertakten lassen? erinner dich mal zurück, wenn du sagst es begann vor ca 6 monaten, was hast du da gemacht? mal schaun ob wir so weiterkommen.
0

#4 Mitglied ist offline   xpfan 

geschrieben 06. Oktober 2005 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 06.10.2005, 14:30)

Hallo ;D

ich stehe gerade auf dem Schlauch, habe mir ein Athlon XP 3200 system zusammengestellt vor 2 Jahren, dieses habe ich ständig erweitert (festplatten) TV Karte

Seit einem halben jahr fast habe ich ständig probleme das das System einfriert oder einen systemneustart durchführt (teilweise mit Bluescreen) abgesehen ist der Startvorgang extrem langsam geworden System wurde in den letzten wochen mehrmals neuinstalliert ohne linderung des problems
(Hinweis keine besserung mit alten REchner bios wo speicher korrekt auf 400 läuft

cd Rom laufwerk(DVD)
DVD Brenner
eine ide Platte als Master eingestellt(wobei diese nicht die startplatte ist) wurde im Bios eingestellt
Grafikkarte ATI 9800 Pro

Werde noch genauere infos reinstellen Netzteil ist von Zalmann für Athlon xp64 freigegeben

Ich weis nicht was ich noch alles austauschen muß dachte zuerst es hinge mit einer SATA platte zusammen aber diese ist ausgetauscht und das einfrieren des Systems passiert immer noch

Werde noch meine System konfiguration genauer hier eintragen aber wäre für tipps schon im voraus Dankbar.

Gruß

xpfan

Weitere Anmerkung mit SATA PLATTE lief es 1,5 jahre eigentlich problemlos ab und an hatte er read fehler(sehr sehr selten sporadisch) vor 6 Monaten hab ich angefangen den Rechner 24 Stunden lang laufen zu lassen.
Muß noch erwähnen das im Gehäuse 7 Lüfter Arbeiten CPU Temperatur ist 52 Grad dabei umgebungs Temperatur 42 Grad
0

#5 Mitglied ist offline   xpfan 

geschrieben 06. Oktober 2005 - 17:24

Beitrag anzeigenZitat (nomzamo: 06.10.2005, 15:23)

mein kollege hatte ähnliche probleme. nachdem er die s-ata-platte aus der konfiguration herausnahme lief das system problemlos.

Hallo

das einzige was sich verändert hat ist das der rechner im Dauerbetrieb ist seit 6 Monaten noch weiter infos

habe gesehen das mein Netzteil Ein Zalmann 400 ist mit 400 Watt und 15A auf 12 V auf 3,3 V 28 A und 5 Volt ca 40 A

Vermute das es für Dauerbetrieb zuwenig ist. Bei der Hardwareausstattung

Beitrag anzeigenZitat (SunsEt: 06.10.2005, 15:36)

hast du mal mit deinen treibern rumexperimentiert? ich geh mal von aus das es sich beim betriebssystem um win xp handelt, wenn ja mit oder ohne sp2? treiber wären auch von interesse dabei. und evtl ob es eine selbst zusammengestellte win xp cd ist, also zum beispiel mit nlite. hast du irgendetwas übertaktet bzw übertakten lassen? erinner dich mal zurück, wenn du sagst es begann vor ca 6 monaten, was hast du da gemacht? mal schaun ob wir so weiterkommen.

Hi

danke für die Mithilfe
Treiber sind auf dem aktuellen Stand installiert wurde mit einer selbst erstellten CD über ISO Bilder
mit dem Aktuellen PAck von Winfuture und anschliessendem aktualisieren über Windows update

Weitere DAten habe geprüft welches Netzteil ich habe scheint vielleicht für dauerbetrieb ein wenig schwach zu sein. Hersteller Zalmann 400 watt
auf 12 V 15Ampere
3,3 volt 28a
und 5 volt 40Ampere

Folgendes ist mir aufgefallen hatte ja ein neues Mainboard mir eingebaut da ich mit den anderen nicht zufrieden war seitdem kam sporadisch die meldung beim neustarten das er die ati karte nicht finden kann
0

#6 Mitglied ist offline   xpfan 

geschrieben 06. Oktober 2005 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 06.10.2005, 14:30)

Hallo :D

cd Rom laufwerk(DVD)
DVD Brenner
Grafikkarte ATI 9800 Pro

Gruß

xpfan

Ergänzung gerade hat er beim kopieren von IDE AUF SATA einen EA Fehler gebracht, die SATA Platte ist ein Paar tage alt
0

#7 Mitglied ist offline   SunsEt 

geschrieben 07. Oktober 2005 - 10:57

versuchs erstmal mit deiner original win xp cd, nich das da irgendwas mit der selbst erstellten cd nicht geht. wenn treiber aktuell sind, sollte es daran nicht liegen. zum dauerbetrieb und den festplatten kann ich nichts sagen, aber meiner ist jetz seit über einem jahr mit einem 370W Levicom Netzteil, hab 2 HDD´s 2 cd/dvd Lw, ne 9800AiW 3x ram usw, daran sollte es nicht liegen. und Zalmann ist auch nich irgendein noname hersteller.

p.s. bitte zitier dich nich immer selber, das bringt mich durcheinander, danke ;(
0

#8 Mitglied ist offline   xpfan 

geschrieben 07. Oktober 2005 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (SunsEt: 07.10.2005, 11:57)

versuchs erstmal mit deiner original win xp cd, nich das da irgendwas mit der selbst erstellten cd nicht geht. wenn treiber aktuell sind, sollte es daran nicht liegen. zum dauerbetrieb und den festplatten kann ich nichts sagen, aber meiner ist jetz seit über einem jahr mit einem 370W Levicom Netzteil, hab 2 HDD´s 2 cd/dvd Lw, ne 9800AiW 3x ram usw, daran sollte es nicht liegen. und Zalmann ist auch nich irgendein noname hersteller.

p.s. bitte zitier dich nich immer selber, das bringt mich durcheinander, danke ;(

Diese Woche habe ich mit original CD installiert nur das pack von winfuture habe ich doch noch mit genommen. Ein problem habe ich beseitigt mit dem E/A fehler und das ist was ich auch nicht kapiere
winxp läuft auf laufwerk H bei mir dies ist die 2. SATA Platte hatte bisher auf der ersten Festplatte auf lw C keine Swapfile erstellt. Das habe ich gestern gemacht und siehe da, ich kann wieder große Daten mengen kopieren ohne probleme
Mit dem Netzteil bin ich noch am überlegen, da schon ab und an die GRAKA beim starten sagte nicht gefunden weil der STromanschluß nicht funktionieren würde. habe ja wiegesagt auch 7 lüfter im REchner hängen bringt nur nicht viel den die Temperaturen bewegen sich immer auf 40 grad und die CPU auf50 grad

werde am We mal versuchen in ERfahrung zu bringen wieviel Strom alle komponenten ziehen umzusehen ob das 400 watt Netzteil für einen Athlon XP 64 3200+ der ersten generation(leider) ausreichend ist
0

#9 Mitglied ist offline   SunsEt 

geschrieben 07. Oktober 2005 - 12:11

achso, was die lüfter angeht (wie gesagt 370W levicom) da hab ich 5 gehäuse, temperaturgesteuert (TT-Tower) und nen arctic silent vga für graka und den vom proz. komm ich also auf auf 7. allerdings muss ich auch dazu sagen is mein proz nich so leistungsstark wieder deiner, 2400+ @ 2800+ also 2.2Ghz bei mir. genaues modenn ähm ka wie das geschrieben wird t-bre(a)d. is schon was älter. wenn du das gefühl hast es liegt am netzteil, also das es zu schwach ist, häng doch mal nen paar komponenten ab, die du net so häufig brauchst (HDD, CD/DVD) experimentier damit einfach nen bissel, dann kannst dir evtl auch das geld sparen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0