WinFuture-Forum.de: Cpu Passiv Kühlen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Passiv Kühlen Welche CPUs können das?


#1 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 20. September 2005 - 16:03

Hallo,

ich hätte gern gewusst ob jemand aus dem handegelenk weiss wie weit man manche CPUS runter Schrauben muss damit sie Passiv (ohne sonder Zubehör) gekühlt werden können?

Was für einstellungen kann man da her nehmen? Denn die leistung wird ja gedrückt da man wärme verhindern möchte aber die Rechen leistung optimal halten will.

ein Beispiel(Motherboard unterstützt die jeweiligen einstellungen):

eine CPU (irgend eine ältere) kann mit 133 MHz FBS laufen und er Multiplikator steht auf 9.

Ist die leistung besser wenn man nur den Multiplikator oder nur den FSB niedriger einstellen würde(in Folge müsste man auch den Arbeitsspeicher umstellen da die umrechnung leistung kostet, oder?) ?

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 20. September 2005 - 16:12

im prinzip bracuhst du nur nen anständigen kühler und ne CPU mit niedrgem VCore, z.B. ne MobileCPU oder nen Athlon64. Ein seht beliebter LuKü im Passicbereicht ist der Scythe NCU 2005.
0

#3 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2005 - 16:26

Naja den Kühler würde ich eher unter das von mir genannte Sonderzubehör gliedern. Aber bitte zurück zu meiner Frage:

Zitat

Ist die leistung besser wenn man nur den Multiplikator oder nur den FSB niedriger einstellen würde(in Folge müsste man auch den Arbeitsspeicher umstellen da die umrechnung leistung kostet, oder?) ?

0

#4 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 22. September 2005 - 15:14

Also ich schaffe es meine cpu bei 1ghz und 1,375V ( weniger schafft das Board leider nicht ) passiv gekühlt laufen zu lassen. ( Habs mal beim DVD ducken getestet und war dann bei 45-48°, im ilde liegts in der Regel bei ~33°. Habe nen Vollkupferkühler auf der CPU sitzen.
Den FSB lasse ich dabei auf 200Mhz, den Multi allerdings setze ich halt auf 5 herunter.
In der Regel ist es immer besser erst den Multi runterzuschrauben und nur zur Noat an den FSB zu gehen.
Ist schon ein unterschied ob man nun 1 oder 2 Ghz mit 133Mhz oder 200Mhz hat.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2005 - 02:21

so ich hab den Processor gefunden es ist "leider" ein alter Thunderbird. Dem wird nachgesagt das es die heissteste CPU ist die es gab. Und ich hab auch ein älter MB gefunden. K7s5A Pro, aber mit dem kann ich nur auf 100 FSB runtertakten. Auch hätte ich hier noch ein altes EPOX. Aber das ist mir zu kaputt (Transitoren rosten schon, fette explosion unter einen PCI Steckplatz).

Dann habe ich mir gedacht das K7S41GX zu besorgen. es hat GFX Onboard.

Kann jemand bestätigen ob man bei diesem MB den Multiplikator runter schreauben kann?
0

#6 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2005 - 12:10

*PUSH WICHTIG* Hab erfahren das mein dealer ne 3200+ cpu für mich hat!!!

Heisst ich hätte einen 2500+ Zum UC (UnderClocken ;( )

Wie sieht es mit diesem Motherboard aus ist das zu empfehlen?

Sollte dieser thread nicht helfen mache ich nen neuen auf.

Ja das ist eine Drohung ;D
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2005 - 13:19

Zum Motherboard: Google oder die Herstellerseite hilft.
Zu deiner Drohung: Wenn du denkst du kannst dir hier alles rausnehmen dann les dir mal dringend die Boardregeln durch!
0

#8 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2005 - 14:17

Also war bei meinem dealer hab mir das board angeguckt, sah ganz putzig und winzig aus. ;( Aber dem Ding liegt nicht mal ne Anleitung mit dem Bios bei. Und auf der Homepage sieht es demnach aus als ob man nur den FSB einstellen kann.

Sprich das Board nützt nix
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0