WinFuture-Forum.de: Geforce Fx 5900 Ultra Vs Ati 9800 Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Geforce Fx 5900 Ultra Vs Ati 9800 Pro

#16 Mitglied ist offline   JRR 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Oktober 03

geschrieben 05. November 2003 - 22:59

Hallo nochmal,

ich habe letztens einen Bericht gelesen, dass bei der ASUS mit dem Radeon 9800XT der Chiptakt nicht richtig laufen soll, sprich statt mit 412 mit 402 Herz und diese Automatische Übertaktung ebenso nicht richtig geht. Stimmt das und besteht dieses Problem auch bei der Sapphire Atlantis 9800XT oder ist die Frei von Fehlern? Denn wer kauft schon gerne eine Fehlerhafte Grafikkarte.

Gruß

JR

Dieser Beitrag wurde von JRR bearbeitet: 10. November 2003 - 11:21

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Paster 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 03

geschrieben 06. November 2003 - 04:14

aha also du willst mir damit sagen das du im normlen gebrauch die 10 mhz mergst ?
na dann bist du absofort mein persönlicher held ^^

mal im ernst ich find diese vergleichs kacke schon übel ich mein beide karten haben vor und nachteile aber zu 90% sind frameraten ab 70-90
und bei 70-90 frames merkt man keinen unterschied obs nun 75-95 sind

nun kommt bald die 5950 Ultra dann is Nvida wieder vorne und ATI zieht in den nächsten wochen nach :)

also wenn ihr hier diskutiert welche karte dann besser ist und warum der liebe gott uns und nicht den mädels den schniedel gegeben hat

dann frag ich mich wozu
beides sind top karten mit vor und nachteilen

ok der FX chip hätte besser sein können aber hingegen könnte ATI bessere kompatibilität erwirken z.B seh ich bei ner 9800 (bei nem kumpel) das er 40 FPS in CS hat zwar läuft das game übelst flüssig und man kann den ganzen bildschirm einnebeln, aber "angezeigt" werden nur 40

und solche kleinen dinge mein ich halt mit kompatibilität
0

#18 Mitglied ist offline   ahopper 

• Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 06. November 2003 - 07:27

Zitat (JRR: 05.11.2003, 23:59)

Hallo nochmal,

ich habe letztens einen Bericht gelesen, dass bei der ASUS mit dem Radeon 9800XT der Chiptakt nicht richtig laufen soll, sprich statt mit 412 mit 402 Herz und diese Automatische Übertaktung ebenso nicht richtig geht. Stimmt das und besteht dieses Problem auch bei der Sapphire Atlantis 9800XT oder ist die Frei von Fehlern?  Denn wer kaut schon gerne eine Fehlerhafte Grafikkarte.

Gruß

JR

Ich glaube, das war ein ASUS Problem, die sind ja noch nicht lange bei ATI, aber die Sapphire sollte ohne Probleme laufen :)
0

#19 Mitglied ist offline   JRR 

geschrieben 06. November 2003 - 12:26

Zitat (ahopper: 06.11.2003, 07:27)

Zitat (JRR: 05.11.2003, 23:59)

Hallo nochmal,

ich habe letztens einen Bericht gelesen, dass bei der ASUS mit dem Radeon 9800XT der Chiptakt nicht richtig laufen soll, sprich statt mit 412 mit 402 Herz und diese Automatische Übertaktung ebenso nicht richtig geht. Stimmt das und besteht dieses Problem auch bei der Sapphire Atlantis 9800XT oder ist die Frei von Fehlern?  Denn wer kaut schon gerne eine Fehlerhafte Grafikkarte.

Gruß

JR

Ich glaube, das war ein ASUS Problem, die sind ja noch nicht lange bei ATI, aber die Sapphire sollte ohne Probleme laufen :)

Danke für das Feedback, das davor war ja....naja, lassen wir es :-). Ich dachte auch gleich das liegt an ASUS das Problem. Ist eben Neuand für die Leute.

Gruß

JR
0

#20 Mitglied ist offline   Override 

• Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 06. November 2003 - 13:10

Zitat (Paster: 06.11.2003, 05:14)

nun kommt bald die 5950 Ultra dann is Nvida wieder vorne und ATI zieht in den nächsten wochen nach :)

Das würde ich nicht sagen. Die ganz neue Gamestar behauptet das. Natürlich wurde dabei noch mit Referenzmodelen getestet, aber egal.
Selbst glaube ich den Test von Tomshardware um einges mehr und dabei werden die Karten als circa gleich schnell hingestellt, was ja die 5950 und die XT auch sicherlich sind. Bei Tomshardware wird allerdings über diverse Treiberoptimierungen seitens ATI gesprochen welche viele Benchmarks anscheinend verfälschen. In diesem Standpunkt bin ich mir absolut nicht sicher, kann dazu nur sagen "abwarten und Tee trinken"!

Warum sollte ich mir eine XT kaufen welcher niedriger getaktet ist und somit nicht sein volles Potential nutzt Paster? Auch wenn der Unterschied sehr gering ist, will ich für mein Geld eine vollwärtige XT und keine gering kastrierte.

@JRR
Über Probleme mit der Asus XT habe ich auch gehört. Geht meiner Meinung nach auch wirklich davon aus das Asus einfacch noch wenig Erfahrung mit ATI Chips hat.
Bei Sapphire solltest du auch der sicheren Seite sein.
0

#21 Mitglied ist offline   ahopper 

• Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 06. November 2003 - 14:09

Bitteschön, override hat es auch nochmal bestätigt, kannst also bei Sapphire unbesorgt sein :)
0

#22 Mitglied ist offline   WaldEck 

• Beigetreten: 22. Juni 02
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 06. November 2003 - 19:36

Zitat (JRR: 05.11.2003, 22:59)

Denn wer kaut schon gerne eine Fehlerhafte Grafikkarte.

Grafikkarten kauen tuen ich schon allein im Allgemeinen nicht gerne ;)
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#23 Mitglied ist offline   JRR 

geschrieben 28. November 2003 - 01:30

Hallo,

so, jetzt habe ich mich entschieden und die Grafikkarte gekauft. Wurde eine Sapphire Radeon 9800XT mit 256 MB. Problem, ich müsste mal wissen wie man das Half Life 2 bekommt. Mein Englisch ist schlecht und laut meinen Infos hat ATI keinen deutschen Support. Jedenfalls finde ich keinen dazu und die HP wo einem das mit Half Life erklärt wird ist nur in englisch da.

Könnte mir jemand von euch helfen, wie ich an das Half Life 2 komme wenn es erscheint und was man dafür machen muss bzw. was es für Möglichkeiten gibt?

P.S.: Ist vielleicht das falsche Board. Aber ihr habt mir bisher so gut geholfen, da versuch ich es einfach mal.

Gruß

JRR
0

#24 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 28. November 2003 - 12:02

Hi nochmals.
Erstmal, gute Entscheidung zwecks der Graka! :D

Du müsstest einen "Gutschein" für HL² beliegen haben bei der Graka, womit du dir, wenn HL² endlich mal kommt per Steam herunterladen darfst, sprich du müsstest eine vollwertige Lizens beiliegen haben.

Realese Dates von HL² kann dir hier keiner beantworten. Ich sage März < ...
0

#25 Mitglied ist offline   Justus 

• Beigetreten: 12. März 02

geschrieben 28. November 2003 - 12:16

Zitat (Override: 28.11.2003, 12:02)

hm...voraussichtlich April 2004 so wie ich informiet bin.
0

#26 Mitglied ist offline   JRR 

geschrieben 28. November 2003 - 12:45

Zitat (Override: 28.11.2003, 12:02)

Hi nochmals.
Erstmal, gute Entscheidung zwecks der Graka!  :D

Du müsstest einen "Gutschein" für HL² beliegen haben bei der Graka, womit du dir, wenn HL² endlich mal kommt per Steam herunterladen darfst, sprich du müsstest eine vollwertige Lizens beiliegen haben.

Hi,

danke.

1. Nur der Treiber macht mir ein wenig Sorgen. Wenn ich dieses VRU Recover aktvierte wird beim hochfahren des PCs mein System für ca. 30 Sekunden eingefrohren und das Bild ist total weg. Danach arbeitet dann wieder alles normal. Woran kann es liegen dass das Ding so herumzickt, beim hochfahren und man erstmal 30 Sekunden nur warten darf und kein Bild da ist und dann wieder kommt ?

Ich benutz den Treiber in der Version 3.9 mit dem Webupdate von der Microsoft Update-Homepage sowie das Update für das Spiel Call of Duty (Der Treiber sieht dann nicht mehr normal aus und einige Optionen fehlen dann, wenn ich das WebUpdate installiere).

2. Den Gutschein habe ich dabei. Mir war nur nicht klar, ob ich das per Post v erschicken muss oder es per Download bekomme. Ebenfalls war mir unklar ob ich mich zwischen diesem Software-Paket entscheiden muss und Half Life 2 oder ob ich so oder so beides bekomme.

Gruß

JRR
0

#27 Mitglied ist offline   JRR 

geschrieben 30. November 2003 - 12:23

Hi,

was ist eigendlich die optimale Spannung bei der Grafikkarte mit AGP 8x. Aktuell steht bei mir 1,6V. Ist das richtig oder eher nicht ?

Gruß

JRR

Dieser Beitrag wurde von JRR bearbeitet: 30. November 2003 - 12:23

0

#28 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 01. Dezember 2003 - 14:26

Zitat (JRR: 30.11.2003, 13:23)

was ist eigendlich die optimale Spannung bei der Grafikkarte mit AGP 8x. Aktuell steht bei mir 1,6V. Ist das richtig oder eher nicht ?

Nein sollte stimmen. 1,5 bis 1,6V passen vollkommen, da die Spannung nie wirklich ganz korrekt ausgelesen wird.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0