WinFuture-Forum.de: Geforce Fx 5900 Ultra Vs Ati 9800 Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Geforce Fx 5900 Ultra Vs Ati 9800 Pro


#1 Mitglied ist offline   JRR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Oktober 2003 - 11:08

Hallo,

da ich neu hier bin und keine Ahnung habe, ob zu diesem Thema etwas geschrieben wurde, frage ich einfach nochmal freundlich an.

Welche Grafikkarte der beiden oben genannten ist besser bzw. bei Spielen eher zu empfehlen ?

Meine Wahlen wären: Asus für die GeForce FX und ATI vielleicht die von Hercules. Aber so wirklich sicher bin ich mir nicht, was nun gut und schlecht ist.

Bitte helft mir bei meiner Kaufentscheidung weiter...Danke...

Gruß

JR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2003 - 12:06

Du hast dich verschrieben, du meinst sicherlich die FX 5900.

Auf jeden Fall sind beide Karten ziemlich gleich stark, dennoch konnten die FX Karten in Dx9 Games wie z.b. Half Life2 absolut nicht mit den ATI Karten mithalten. Daraus entsteht natürlich die Befürchtung (zurecht) das Nvidia Karten NICHT Zukunftssicher sind. In zukunftigen Games wird voll und ganz auf Dx9 gesetzt werden aus diesem Grund rate ich dir von jeder FX Karte ab. Nvidia dürfte auf ihre FX Karten gar nicht Dx9 Compatible drauf schreiben, sieht man ja an deren Leistungen.

HIER findest du ein paar Benchmarks.

HIER findest du eine Club3D 9800 pro (128mb) um 315 Euro. Ein sehr guter Preis.
0

#3 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 21. Oktober 2003 - 13:05

Falls du Geforce FX 5900 Ultra vs. Radeon 9800 Pro meinst, würd ich dir zur 9800 Pro raten, weil sie ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat, und wie schon gesagt in den kommenden Spielen mit DirectX 9 besser ist ;)
0

#4 Mitglied ist offline   JRR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2003 - 23:48

Hallo,

ja, ich meinte die FX 5900. :-) Sorry.

Ich danke euch für euer liebes Feedback. Das hat mir echt geholfen und bringt mich einer Lösung mehr als näher, was ich mir kaufen sollte.

Nochmals herzlichen Dank an euch beide...

Gruß

JR
0

#5 Mitglied ist offline   JRR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2003 - 00:00

Hallo die 2te,

weil ich schon so schön dabei bin, bleich mal die 2 Fragen:

1. Sollte ich bei der Radeon 9800 Pro lieber eine Version direkt von ATI nehmen oder eher eine von ASUS bzw. eine andere Firma und wenn ja, welche ?

2. Sollte man lieber 256 MB-Speicher (bzw. 256 DDR2) nehmen oder 128 MB-Speicher ?

Was von beiden ist Zukunftsweisender oder nimmt sich das nichts und es kommt auf was anderes an, denn immerhin kostet die ASUS-Version der Radeon 9800 Pro 600 Euro und die ATI-Version nur 400 Euro.

Danke euch nochmals für die Hilfe und sorry, ich habe absolut keine Ahnung mehr bei der Auswahl in der heutigen Zeit.

Gruß

JR
0

#6 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2003 - 07:41

1. Naja, die von ATI gibt es nicht mehr, oder zumindest selten. Asus ist ein guter Hersteller aber du meinst höchst wahrscheinliche eine 9800XT von Asus, welche zwar zm einiges schneller als eine 9800pro ist aber einfach viel zu teuer ist. Club3D ist ein guter Hersteller und sehr billig, kann mich über diesen nicht beklagen (siehe Sig. hab selber eine). Sapphire ist auch gut, solltest auch daran denken.

2. 256Mb Ram bringen derzeit beinahe gar nichts. Ob es nun wirklich so Zuknunftssicher ist glaube ich nicht. 128Mb Karten sind billiger und öfters sogar schneller.

Die XT ist die derzeit schnellste ATI, aber sehr teuer. Kauf dir lieber eine 9800pro, z.b. die von Club3D (in meinen letzten Post hingelinkt)
0

#7 Mitglied ist offline   JRR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2003 - 10:10

Hi,

danke dir nochmals sehr für deine Hilfestellung. Ich werde dann mal die Preislisten studieren...;-)

Gruß

JR
0

#8 Mitglied ist offline   JRR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2003 - 11:18

Hi,

ich habe mir nochmal die technischen Daten angesehen und habe festgestellt (was bei mir was heißt) das bei den GeForce FX-Chips die MHz immer höher ist. Heißt das die ATI sind langsamer oder macht das überhaupt nichts aus und es kommt auf was an, was die Geschwindigkeit bringt?

Meine Wahl ist aktuell:

Asus V9950 Ultra bzw. 1000x lieber Asus mit Radeon 9800 XT. Denn für 40 Euro mehr eine ATI zu bekommen ist denke ich vom Preis her ok und ich gehe mal stark davon aus, dass sie ATI 1000x besser ist.

Gruß

JR
0

#9 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2003 - 13:28

Die MHZ Zahlen sind nicht sehr ausschlagebend. Nvidia versucht alles möglich an Leistung mit einem hohen Takt zu erreichen. Meiner Meinung nach ist aber das Chip Design bzw. das Layout der FX Karten einfach nicht wahnsinn aus diesem Grund müssen auch solche gigantischen Taktraten herrschen. Seitens Nvidia wurde schon öfters von Performance Verbesserungen durch Treiber und neustens auch durch das bald erscheinende DX9.1 gesprochen. Ich glaube dem allerdings nicht da sie schon oft Verbesserungen versprochen haben die nicht zutraffen.

Wir stehen zwar knapp vor dem Realse vom NV38, Geforce FX 5950, aber auch diese wird sich nicht behaupten können.
Ich an deiner Stelle, mit deiner Kohle, würde mir eine 9800XT kaufen. Zwechs den Taktraten ist diese auch nicht von schlechten Eltern (ausser Acht gelassen das ATI keine hohen Takte benötigt um zu Punkten) und sie besitzt auch noch eine dynamisches Übertakten, was bei "Vollast" der Graka eintritt.

Also, ganz kurz. Asus 9800XT kaufen!
0

#10 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 22. Oktober 2003 - 14:11

Wenn du das Geld hast, dann kauf dir auf jeden Fall die 9800XT, Nvidia sowieso nicht und sonst eine etwas billigere 9800 Pro...
0

#11 Mitglied ist offline   JRR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2003 - 00:11

Hallo,

da Nvidia ja heute den neuen Detonator 52.16 veröffentlicht hat und laut Berichten damit GeForce FX 5900 Karten wieder total im rennen sein sollen und genau so gut wie eine bessere ATI Radeon frage ich mich, ob das wirklich stimmt oder das nur eine Taktik von Nvidia ist, damit man nicht vielleicht doch lieber eine GeForce kauft statt einer ATI. Was meint ihr, ist es wahrscheinlich, dass die FX 5900 damit voll im rennen ist oder bleibt ATI der Meister aller Meister im Bezug auf die Performance?

P.S.: Sind eigendlich GeForce FX-Karten total DirectX 9 kompatikel oder nur ATI Karten ?

Gruß

JR

Dieser Beitrag wurde von JRR bearbeitet: 24. Oktober 2003 - 00:16

0

#12 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2003 - 09:22

Zitat (JRR: 24.10.2003, 01:11)

P.S.: Sind eigendlich GeForce FX-Karten total DirectX 9 kompatikel oder nur ATI Karten ?

Wie man an den HL² Benchmarks gesehen hat sind Nvidia in meinen Augen KEINE Dx9 Karten, zumal auch Valve noch einen ganz spez. Mixed Mode für HL² (Mischung aus Dx8 und Dx9) entwickeln musste.
Leistungssprünge durch Treiber wurden schon sehr oft versprochen aber nie wirklich eingehalten.

Ja ich sehe ATI als Meister aller Grafikkarten. Meiner Meinung nach solltest du dir die XT kaufen.
0

#13 Mitglied ist offline   JRR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2003 - 11:19

Zitat (Override: 24.10.2003, 09:22)

Zitat (JRR: 24.10.2003, 01:11)

P.S.: Sind eigendlich GeForce FX-Karten total DirectX 9 kompatikel oder nur ATI Karten ?

Wie man an den HL² Benchmarks gesehen hat sind Nvidia in meinen Augen KEINE Dx9 Karten, zumal auch Valve noch einen ganz spez. Mixed Mode für HL² (Mischung aus Dx8 und Dx9) entwickeln musste.
Leistungssprünge durch Treiber wurden schon sehr oft versprochen aber nie wirklich eingehalten.

Ja ich sehe ATI als Meister aller Grafikkarten. Meiner Meinung nach solltest du dir die XT kaufen.

Das ist schon klar, werde ich auch. Nur als alter GeForce Nutzer ist es immer schwer die Gegenseite, was in dem Fall ATI ist zu sehen. Man muss immer erstmal vorsichtig sein, weil ATI totales Neuland ist und absolut bisher nie mein Ding war. Was sich hiermit zu ändern scheint, da die Vorteile wirklich langsam auf der Hand liegen, alleine vom Preis her, es gibt mehr fürs Geld.

Vielleicht konnte ich mir meine Situation (Zögern) etwas erklären.
0

#14 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 24. Oktober 2003 - 13:27

Ich denke auch nicht, das man nur mit Treibern alles richten kann. Nvidia muss schon etwas mehr machen um wieder Anschluss an Ati zu bekommen, auch die FX5950 ist in meinen Augen keine Verbesserung. Ati ist zur Zeit wirklich ungeschlagener Meister, aber das kann sich mit der nächsten Grafik-Generation natürlich auch wieder ändern...
0

#15 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2003 - 14:08

Ich war auch Anfangs sehr skeptisch gegenüber ATI. War auch immer Nvidia Fan und hatte eine G4. Aber die Benchs, die übersichtlichen Treiber (nicht wie bei Nvidia) und vor allem der geringe Preis für solch eine Leistung überzeugte mich dan entgültig. Jetzt habe ich meine 9800pro und bin vollstens damit zufrieden. Sprich, ich bereue den Umstieg auf ATI keinesfalls. ;D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0