2015: 100 Mbit/s Als Standard Ein Zehntel hält 10 Gbit/s für möglich
geschrieben 05. Oktober 2005 - 14:12
Wer in zehn Jahren ins Internet geht, wird dies nach Meinung des eco Verband der deutschen Internetwirtschaft mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 100 MBit/s tun können. Dies geht aus der "Internet-Agenda 2015" die der Verband auf der diesjährigen "Systems" vorstellt.
Verhundertfacht
"Auf der Internet-Agenda steht eine Verhundertfachung der Bandbreite in den nächsten zehn Jahren", meint Verbands-Geschäftsführer Harald A. Summa. Die Studie basiert auf einer Befragung der eco-Mitglieder. Der Verband besteht aus 300 Unternehmen, die in der Internet-Branche aktiv sind. Auch die rund 110 deutschen Internet-Backbones sind vertreten. Darüber hinaus betreibt der eco-Verband auch den größten nationalen Datenaustauschknoten DE-CIX.
Ein Zehntel hält 10 Gbit/s für möglich
vollständiger Artikel
Quelle: Onlinekosten.de
Anzeige
geschrieben 05. Oktober 2005 - 14:32
600 kbit/s 100 kbits/s 45 - 50 Schweizerfranken!!! = ca. 33 Euro
Ich hoffe mal das das noch billiger wird
geschrieben 05. Oktober 2005 - 15:32
Zitat
Lol, klar doch.
Während Ethernet-for-the-last-mile, VHDSL und PP-ATM mit Glasfaser durchaus realistisch sind, ist 10G-Ethernet oder anderwaltiges ATM- oder FrameRelay mit Glasfaser für dne Heimgebrauch wirklich Utopie. Allein schon, daß es nicht massentauglich ist, weil ein Schlag gegen den Rechner ja schon ausreicht, um die Glasfaser-Verbindung komplett zu dejustieren.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 05. Oktober 2005 - 19:40
Zitat (Rika: 05.10.2005, 16:32)
Während Ethernet-for-the-last-mile, VHDSL und PP-ATM mit Glasfaser durchaus realistisch sind, ist 10G-Ethernet oder anderwaltiges ATM- oder FrameRelay mit Glasfaser für dne Heimgebrauch wirklich Utopie. Allein schon, daß es nicht massentauglich ist, weil ein Schlag gegen den Rechner ja schon ausreicht, um die Glasfaser-Verbindung komplett zu dejustieren.
achso!
geschrieben 05. Oktober 2005 - 20:09
@rika: das mit dem schlag. das ist doch nur für den moment des schlages?
geschrieben 05. Oktober 2005 - 22:11
Zitat
Nein, ganz bestimmt nicht.
Was meinst du, warum es bei Ethernet mit Glasfaser keine Stecker gibt? Weil die zu ungenau sind. Üblicherweise muss da jemand ran, der mit einem feinen Schraubausrichter und Mikroskop die Faser mikrometergenau einpasst, damit das Ding überhaupt anläuft.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#7 _Guest_
geschrieben 05. Oktober 2005 - 22:23
geschrieben 05. Oktober 2005 - 22:33
hm *rechne* 1998 dsl bestellt, freigeschaltet im april 1999... oh geht ja nit... tja jetzt sind knapp 7 jahre her und noch nitmal ne verdoppelung in sicht dank telekom
#9 _Gast_loki68_*_
geschrieben 05. Oktober 2005 - 22:36
Da bist du wohl falsch informiert.....
http://www.3m.com/volition/
#10 _loki68_
geschrieben 05. Oktober 2005 - 22:38
@ Rika
Glasfaser kein Stecker?
Guckst du unter folgendem Link:
http://www.3m.com/volition/
geschrieben 05. Oktober 2005 - 22:41
es gibt sehr wohl stecker dafür selbst im serverbereich werden stecker verwendet.
siehst du hier http://www.glasfaser...wl-stecker.html
dort findest du ne kleine auswahl samt bildern
und das was du erzählst ist völliger blötsinn glasfaserkabel sind überhauptnicht schlaganfällig
und das was du meinst mit dem ausrichten gilt NUR wenn man zwei Glasfasern miteinander verbinden will und da wird auch kein mikroskop verwendet jedenfalls hab ich noch kein ausrichtgerät in meiner hand gehalten wo ein mikroskop dran war.
übrigens an alle wir ossis haben euch mal etwas vorraus bei uns wurden zu DDR zeiten schon rückkanalfähige Glasfaserkabel für rundfunk und telefon verlegt während bei euch größtenteils noch kupfer kabel liegen gefolgt von orten die glasfaserkabel für rundfunk ohne rückkanal verlegt wurden und nur in ballungszentren werden langsam rückkanalfähige glasfaserkabel verlegt werden
geschrieben 05. Oktober 2005 - 22:57

Ja, mata ne!
geschrieben 05. Oktober 2005 - 22:59
Zitat (Kenny: 05.10.2005, 23:33)
Schon mal nach andren Anbietern (Arcor,Versatel oder gar über Kabel) Ausschau gehalten?
Zitat
Auf den Trabbi mussten wir länger warten...
geschrieben 05. Oktober 2005 - 23:07
Zitat (Großer: 05.10.2005, 23:59)
Auf den Trabbi mussten wir länger warten...
natürlich, aber hier is hoheitsgebiet der telekom.... 10km weiter is der flughafen hahn, da haben die vor jahren fett dsl ausgebaut aber ab 7km rundum gibts erstmal nix außer isdn und runter bis zur mosel und nach traben-trarbach sinds 9,3km telefonleitung hier, da geht nix mehr.
die letzen 3km überbrücke ich derzeit mit wlan, aber das ändert nix am grundproblem...
im osten isses mit glasfaser ja genauso... als arcor sagte die bauen wimax aus ging auf einmach doch dsl überall, dank "neuer" techniken, dies scho lange gab, aber der telekom halt zu teuer warn solange es eh keine konkurrenz gibt... shice monopol
#15 _loki68_
geschrieben 05. Oktober 2005 - 23:07
Oder wie der Kanzler sagt: Wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen.
Die Technik, die du meinst, nennt sich "spleissen".
2 Fasern werden mittels eines "Spleißgerätes", wie du es nennst "micrometergenau" zusammengeführt.
Diese Technik hat Siemens mal eingeführt und weiter ausgebaut.
Das es auch anders geht, beweisen andere.
Ob die Technik, die eine oder die andere, jedoch hält, was sie verspricht ist fraglich.
Das werden dann definitiv schnellere Verbindungen zeigen.
Vor Jahren hat man auch mal 100Mbit Netzwerke über Kupfer für nicht realisierbar gehalten.
Heute weiß man, das es noch weit darüber hinaus gehen kann.
Ähnlich wird auch die Entwicklung mit dem Glasfaser sein.
Ich halte das ganze für unnötige Spekulation.
Dieser Beitrag wurde von loki68 bearbeitet: 05. Oktober 2005 - 23:08

Hilfe
Neues Thema
Antworten