WinFuture-Forum.de: Formatieren Oder Neuinstallieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Formatieren Oder Neuinstallieren?


#1 Mitglied ist offline   keine ahnung von gar nix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 21:04

hallo ihr lieben, ich habe seit ca zwei wochen das problem, das mein computer runterfährt, ein blauer bildschirm kommt mit irgendwelchen fehlermeldungen und dann wieder hochfährt! scheint irgendein treiberproblem zu sein, da ich mom in auckland bin und hier keine freunde habe, die sich mit pcs auskennen, bin ich mehr oder weniger auf mich alleine gestellt. da ich den pc nur zum mailen und schreiben benutze, und chatten mit germany, hatte ich mir überlegt, das es vielleicht einfacher ist, einfach windows nochmal von vorne zu starten. würde meine dateien dann halt vorher brennen. meine windows und office cd hab ich dabei, daher ist das ok. aber wie geht das? und was macht am meisten sinn. habe irgendwo gelesen, dass es einen unterschied zwischen formatieren und neu installieren gibt? was macht in meinem fall mehr sinn? schonmal ein großes danke an alle die mir helfen können! liebe grüße!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 04. Oktober 2005 - 21:17

keine ahnung von gar nix sagte:

habe irgendwo gelesen, dass es einen unterschied zwischen formatieren und neu installieren gibt?

Formatieren: Der Datenträger wird mit einem Dateisystem (FAT/NTFS/ReiserFS/etc.) versehen.

Neu installieren: Der Datenträger wird mit einem Dateisystem versehen und ein Betriebssystem darauf installiert.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 04. Oktober 2005 - 21:17

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 04. Oktober 2005 - 21:20

Hallo,
formatieren und neu installieren sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Wenn du deine Systempartition formatierst, dann ist diese Partition leer (sie ist es nicht wirklich, mit entsprechender Software kann man die Daten wieder herstellen) und dein Rechner kann kein Betriebssystem laden, da er ja keines mehr findet.
Wenn du dich entschließt, deinen Rechner neu zu machen, dann erst die Systempartition formatieren und dann das Betriebssystem neu installieren.

Hier ein wenig Lesestoff zu diesem Thema: Wie Installiere Ich Windows Xp Richtig

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 04. Oktober 2005 - 21:21

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. Oktober 2005 - 21:20

in den Systemeigenschaften unter Erweitert --> Starten und Wiederherstellen --> Eigenschaften --> Automatisch neu starten --> Hackerl weg.

Schon macht Windows keinen Neustart mehr und du kannst die Fehlermeldung posten bzw. mit Google suchen. Immer kann man das Problem aber auch nicht beheben, weil die Fehlermeldung z.B. oft sehr ungenau ist.

Aber natürlich verschwindet der fehler meistens auch durch formatieren.
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 04. Oktober 2005 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (ichbines: 04.10.2005, 22:20)

Aber natürlich verschwindet der fehler meistens auch durch formatieren.


Ja, dann ist der Fehler weg. :)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2005 - 12:00

Beitrag anzeigenZitat (keine ahnung von gar nix: 04.10.2005, 22:04)

meine windows und office cd hab ich dabei, daher ist das ok. aber wie geht das?
Fals du die Installation meinst, hast du hier eine vollständige Schritt für Schritt Anleitung (nur das hier unter dem Bild und Punkt 5 deine Windowsinstallation zusehen und auszuwählen ist und das hier einige spätere Punkte der Installation evtl. wegfallen wenn du eine XP Home Version hast, da sich die Anleitung auf XP Pro bezieht).

Zitat

habe irgendwo gelesen, dass es einen unterschied zwischen formatieren und neu installieren gibt? was macht in meinem fall mehr sinn?
Für eine saubere und sichere Installation, macht immer eine Neuinstallation zusammen mit der Formatierung (keine schnell Formatierung) sinn, da hierbei alle Daten gelöscht werden, das Dateisystem neu erstellt und vorher auch die Partition auf Fehlerhafte Sektoren überprüft wird.
Eine Installation ohne Formatierung macht eigendlich nur Sinn um ein beschädigtes Windows durch z.B beschädigte bzw. fehlende Systemdateien zu reparieren, und man dabei evtl nicht unbeding eine Möglichkeit zur Datensicherung hat. Ich würd aber immer eine Installation mit Formatierung vorziehen, um ebend eine saubere und sichere Installation durchzuführen. "Sicher" schon auch aus dem Grund, da hierbei keine evtl. infizierte Dateien zurückbleiben.

Falls du den Unterschied zwischen Schnellformatierung und Formatierung meinst. Unterschiede zwischen Schnellformatierung und normaler Formatierung bei einer Neuinstallation von Windows XP :D

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 05. Oktober 2005 - 12:18

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0