WinFuture-Forum.de: Gerät Kann Nicht Verwendet Werden (code 10) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gerät Kann Nicht Verwendet Werden (code 10) nVidia GeForce FX 5200


#1 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 15:54

hallo die herren,

nachdem sich nun mein PC nach einigen Bluescreens usw. verabschiedet hatte läuft er komischerweise wieder normal bis auf die Grafikkarte die meines Erachtens auch für die Bluescreens verantwortlich war.

Klicke ich auf dem Desktop Rechtsklick -> Eigenschaften so erscheint nur der Reiter "Eigenschaften der Anzeige" und ich kann ein Hintergrund Bild aussuchen. Die andren Reiter wie z.B Einstellungen worunter man auch die Auflösung einstellen kann fehlt bei mir einfach.
Ich habe im Geräte Manager nachgeschaut und bei meiner Grafikkarte erscheint der in der Überschrift genannter Fehler.
Ich habe schon
- Treiber deinstalliert
- Treiber neu installiert ( neusten Forceware Treiber / ein etwas älteren Forceware Treiber und einen Treiber über die Windows Hardware Erkennung
- PC aufgemacht Steckplätze kontrolliert ...

Seltsam ist auch dass, wenn ich während dem laufendem Betrieb im Geräte Manager die Karte deaktiviere und darauf wieder aktiviere dass der o.g Fehler nichtmehr erscheint. Die Karte aber trotzdem nicht funktioniert da ich sich wie oben beschrieben immernoch nicht die Auflösung unter Desktop -> Rechtsklick -> Eigenschaften einstellen lässt.

Was kann ich tun ? Bei DELL anrufen und nach einer neuen verlangen oder liegt das Problem wo anderst ?

thx

mfg bioskuff
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2005 - 16:21

Installier dir mal den aktuellen Chipsatztreiber, könnte sein das dein aktueller eine korrekte Erkennung der Graka verhindert.
0

#3 Mitglied ist offline   SoRiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahr

geschrieben 04. Oktober 2005 - 16:48

:band:
hast du in letzter Zeit irgendwelche Updates installiert? oder neue treiber / Geräte?

Probier mal mit Konppix den PC zu starten und die Graka auszutesten mit WINE ein Spiel spielen z.B.

ansonsten mal ein Backup machen und windows neu aufsetzten.



SORIX
0

#4 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 04. Oktober 2005 - 23:33

Beitrag anzeigenZitat (bioskuff: 04.10.2005, 16:54)

Was kann ich tun ? Bei DELL anrufen und nach einer neuen verlangen oder liegt das Problem wo anderst ?

thx

mfg bioskuff

Erstmal bei DELL anrufen, wozu haben die ne Service-Hotline... :)

Hats Du noch Garantie drauf?

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 23:58

Beitrag anzeigenZitat (bioskuff: 04.10.2005, 16:54)

Die andren Reiter wie z.B Einstellungen worunter man auch die Auflösung einstellen kann fehlt bei mir einfach.
Wenn du wirklich den Reiter "Einstellungen" im Hauptfenster (meinetwegen auch noch andere Anzeigeeigenschaften wie z.B Bildschirmschoner) meinst, so sollte sich das hiermit wieder lösen lassen, zumindest das liegt nicht an Treiberproblemen.
Wenn aber auch die Erweiterten und speziellen Optionen unter "Einstellungen" des Forceware-Treibers (nicht des Windowstreibers) fehlen, liegt dies dann natürlich an dem besagten Treiberproblem.
Das die Karte defekt ist glaub ich weniger, schon allein deswegen da du ja so einige Fehler/Probleme mit dem Rechner hast/hattest (die ja mehr oder weniger irgendwie von allein verschwunden sind, die sich zumindest Momentan nicht zeigen), dann warscheinlich doch eher andere Ursachen wie evtl. was Breaker sagte oder sonstige Hardwareinkompatibilitäten oder Windows-bzw.Biosfehlkonfigurationen oder sonstwas, aber die Karte selbst als Fehlerquelle kann ich nicht so recht glauben obwohl der Fehlercode 10 dies ja wiederum auch irgendwie vermuten lässt und du ja schon nach dem korrekten sitz der Karte geschaut hast.
Kannst dir ja mal ne andere Karte zum testen besorgen um wenigstens erstmal eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Aber wer weis was da an deinem Rechner noch alles Fehler verursacht und so vieleicht immer wieder eins zum anderen führt, da das ja nicht das einzigste Problem zu sein scheint. Und bevor man sich nur noch weiter ärgert und am Fehler suchen ist (falls dies nicht der letzte Fehler ist), rentiert sich auch irgendwann eine Neuinstallation. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 05. Oktober 2005 - 03:12

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2005 - 09:10

Mal ne ganz blöde Frage. Welche Treiberversion verwendest Du? Irgend was rumgemoddet oder den FSB hoch gesetzt?
Ich hab die selbe Graka und benutze den 78.01.
Treiber deinstallieren. Neustart. Neuen installieren.
0

#7 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2005 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 04.10.2005, 17:21)

Installier dir mal den aktuellen Chipsatztreiber, könnte sein das dein aktueller eine korrekte Erkennung der Graka verhindert.


Jo, würd ich gerne machen wenn du mir sagst wie ich herausfinde welchen Chipsatz ich habe ( was ist das überhaupt ? :)) und woher ich die Treiber dafür bekomme.

Beitrag anzeigenZitat (SoRiX: 04.10.2005, 17:48)

:D
hast du in letzter Zeit irgendwelche Updates installiert? oder neue treiber / Geräte?

Probier mal mit Konppix den PC zu starten und die Graka auszutesten mit WINE ein Spiel spielen z.B.

ansonsten mal ein Backup machen und windows neu aufsetzten.
SORIX

Nein, nichts installiert.
Windows neu aufsetzen werd ich wohl machen müssen, oder auch nicht wenn ich einen von Dell antanzen lasse :)


Beitrag anzeigenZitat (Elren Luthien: 05.10.2005, 00:33)

Erstmal bei DELL anrufen, wozu haben die ne Service-Hotline... ;)

Hats Du noch Garantie drauf?

Eben, meine Rede ;) Hab den vor 1 1/2 JAhren mit 3 Jahre Garantie gekauft. Ist in der Garantie auch Vor-Ort Servive dabei weiß das zufällig jemand ?


Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 05.10.2005, 00:58)

Wenn du wirklich den Reiter "Einstellungen" im Hauptfenster (meinetwegen auch noch andere Anzeigeeigenschaften wie z.B Bildschirmschoner) meinst, so sollte sich das hiermit wieder lösen lassen, zumindest das liegt nicht an Treiberproblemen.
Wenn aber auch die Erweiterten und speziellen Optionen unter "Einstellungen" des Forceware-Treibers (nicht des Windowstreibers) fehlen, liegt dies dann natürlich an dem besagten Treiberproblem.
Das die Karte defekt ist glaub ich weniger, schon allein deswegen da du ja so einige Fehler/Probleme mit dem Rechner hast/hattest (die ja mehr oder weniger irgendwie von allein verschwunden sind, die sich zumindest Momentan nicht zeigen), dann warscheinlich doch eher andere Ursachen wie evtl. was Breaker sagte oder sonstige Hardwareinkompatibilitäten oder Windows-bzw.Biosfehlkonfigurationen oder sonstwas, aber die Karte selbst als Fehlerquelle kann ich nicht so recht glauben obwohl der Fehlercode 10 dies ja wiederum auch irgendwie vermuten lässt und du ja schon nach dem korrekten sitz der Karte geschaut hast.
Kannst dir ja mal ne andere Karte zum testen besorgen um wenigstens erstmal eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Aber wer weis was da an deinem Rechner noch alles Fehler verursacht und so vieleicht immer wieder eins zum anderen führt, da das ja nicht das einzigste Problem zu sein scheint. Und bevor man sich nur noch weiter ärgert und am Fehler suchen ist (falls dies nicht der letzte Fehler ist), rentiert sich auch irgendwann eine Neuinstallation. ;)

Jo aber das komische ist halt das es von einem auf den anderen Tag so mir nichts dir nichts einfach gar nichtsmehr ging ich hab nichts neuinstalliert nichts verändert "null" !


Beitrag anzeigenZitat (Murmel: 05.10.2005, 10:10)

Mal ne ganz blöde Frage. Welche Treiberversion verwendest Du? Irgend was rumgemoddet oder den FSB hoch gesetzt?
Ich hab die selbe Graka und benutze den 78.01.
Treiber deinstallieren. Neustart. Neuen installieren.


Benutze die gleiche Treiberversion. Treiber deinstallieren geht nicht da er zwar installiert aber der Treiber selber keinen Software eintrag bekommt weil ja angeblich keine KArte da ist oder sowas in der Art.

Danke schonmal für die Hilfe

mfg bioskuff
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2005 - 16:28

Beitrag anzeigenZitat (bioskuff: 05.10.2005, 16:35)

Jo, würd ich gerne machen wenn du mir sagst wie ich herausfinde welchen Chipsatz ich habe ( was ist das überhaupt ? :blush: ) und woher ich die Treiber dafür bekomme.

Ich sag dir, was für einen Chipsatz du hast, wenn du mir sagst was für ein Mainboard du dein eigen nennst (Hersteller und genaue Bezeichnung).
Was ist der Chipsatz?
0

#9 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2005 - 11:49

Vieln Dank sehr zuvorkommend ;)
Nachdem ich den Namen meines Mainboards über Everest Home gesucht habe, hab ich zufällig auch gleich noch den Chipsatz herausbekommen, hoffe es stimmt soweit und ihr könnt mir sagen wo ich meinen Chipsatz Treiber herbekomme. Ist aber ziemlich viel.

Mainboard: Dell Computer Corp. 0W256
Chipsatz

[ North Bridge: Intel Canterwood i875P/E7210 ]

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge Intel Canterwood i875P/E7210
Revision / Stepping 02 / A2
Gehäusetyp 1005 Pin FC-BGA
Gehäusegröße 4.25 cm x 4.25 cm
Core Spannung 1.5 V
In-Order Queue Depth 12

Speichercontroller:
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)
PAT Aktiviert

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T

Fehlerkorrektur:
ECC Unterstützt, Deaktiviert
ChipKill ECC Nicht unterstützt
RAID Nicht unterstützt
ECC Scrubbing Nicht unterstützt

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

AGP Controller:
AGP Version 3.00
AGP Status Aktiviert
AGP-Geräte nVIDIA GeForce FX 5200
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Unterstützt, Aktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

Chipsatzhersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com...se/chipsets.htm
Treiberdownload http://support.intel...psets/index.htm

[ South Bridge: Intel 82801EB ICH5 ]

South Bridge Eigenschaften:
South Bridge Intel 82801EB ICH5
Revision / Stepping C2 / A2/A3
Gehäusetyp 460 Pin mBGA
Gehäusegröße 3.1 cm x 3.1 cm
Core Spannung 1.5 V

AC'97 Sound-Controller:
Audio-Controllertyp Intel 82801EB(M) ICH5
Codec Name Analog Devices AD1980
Codec ID 41445370h
S/PDIF Output Nicht unterstützt

Chipsatzhersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com...se/chipsets.htm
Treiberdownload http://support.intel...psets/index.htm


bioskuff
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2005 - 16:28

Nimm den untersten Link von dir,

Beitrag anzeigenZitat (bioskuff: 06.10.2005, 12:49)

klicke auf "Intel® 875P Chipset", von dort aus weiter nach "Intel® Chipset Software Installation Utility > Download" und folge dann den weiteren Anweisungen.
Viel Glück!

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 06. Oktober 2005 - 16:30

0

#11 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2005 - 16:38

;D
Toller Tip jetzt geht gar nichts mehr Windows fährt bis zu den Strichen die von links nach Rechts laufen hoch, danach kommt n Bluescreen und er startet neu.
Wahnsinn (:
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2005 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (bioskuff: 06.10.2005, 17:38)

;D
Toller Tip jetzt geht gar nichts mehr Windows fährt bis zu den Strichen die von links nach Rechts laufen hoch, danach kommt n Bluescreen und er startet neu.
Wahnsinn (:

Im abgesicherten Modus deinstallieren.
0

#13 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2005 - 20:29

Nein der Abgesicherte Modus sowie alle anderen Möglichkeiten unter "F8" Funktionieren nicht immer das gleiche. Was solln ich jetzt machen ?
0

#14 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2005 - 20:34

Reparaturinstallation mittels Windows-CD, von CD booten und bei der Abfrage ob die Windows-Installation repariert werden soll bestätigen.
Einstellungen bleiben erhalten, fehlerhafte Dateien werden von Windows durch die Originaldateien ersetzt.
Viel Spass!

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 06. Oktober 2005 - 20:35

0

#15 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2005 - 10:36

Toller Spaß, nach dem Reparieren genau der gleiche Fehler (:

Und nun ?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0