WinFuture-Forum.de: Xp Geräte-manager Funktioniert Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Geräte-manager Funktioniert Nicht Mehr Treiber Aktualisieren ohne Funktion

#1 Mitglied ist offline   AndreasP80 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Mai 03

geschrieben 04. Oktober 2005 - 13:45

Hi,

ich habe das Problem, dass die "Treiber Aktualisieren" Funktion in meinem Geräte Manager" nicht mehr funktioniert.

Wenn ich im GM mit der linken Maustaste auf eine neue Hardware-Komponente klicke (z.B. WebCam, Handy oder Scaner) und dann Treiber Aktualisieren auswähle passiert nichts.

Wenn ich eins der oberen Geräte auswähel und dann im Ordner "Allgemein" den Button "Treiber erneut installieren" auswähle, springt die OK Schaltfläche in "Schliessen" um und Abbrechen lässt sich nicht mehr auswählen. Egal wie oft ich auf "Treiber erneut installieren" drücke es kommt nichts mehr.

Diese Problem habe ich bei egal welcher neuen Hardware.

Ich schätze mal, das da irgendein Modul des Geräte-Mangers nicht mehr startet...

Wie kann ich diesen Fehler beheben?
0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2005 - 16:02

Hast du bei irgendwelchen Kaputtoptimierungstools ala Tune-Up oder ähnlichem herumgespielt oder tolle Tricks von irgendwelchen Zeitschriften ausprobiert?
Was hast du verändert/gemacht am System, bevor es nicht mehr ging?
0

#3 Mitglied ist offline   AndreasP80 

geschrieben 04. Oktober 2005 - 16:15

Eigentlich benutze ich solche tools nicht, nur XP-AntiSpy. Ich denke es liegt vieleich daran, dass ich mal direkt in einer "Canon Scanner" Installation das USB Kabel abklemmte und die installation abbrach.

So weit ich weiss, wird der Geräte-Manager über die "devmgmt.msc" gestartet. Um die treiber zu aktualisierne gibts da bestimmt ein weiteres modul...
0

#4 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2005 - 16:19

Teste mal einen Systemwiederherstellungspunkt vor diesem Abbruch der Installation oder probier mal, ein Gerät zu deinstallieren, neuzustarten, dann sollte sich Win eigentlich automatisch melden mit "Neue Hardware gefunden...".
Achte aber darauf ein Gerät zu nehmen, das nicht unbedingt gebraucht wird falls es schiefgeht.

Administratorrechte hast du aber, oder?

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 04. Oktober 2005 - 16:20

0

#5 Mitglied ist offline   AndreasP80 

geschrieben 04. Oktober 2005 - 18:51

Hatte schon probiert zu deinstallieren. Geräte die schon mal installiert waren erkennt er ohne Probleme wieder. Das Problem trifft nur bei neuer Hardware zu.

Auch wenn ich die Treiber vor dem Anschliessen des neuen Gerätes über das Setup installiere (ich lasse nur die Treiber suchen um die meist schlechte Software nicht mitinstallieren zu müssen) bekomme ich das Problem im Geräte-Manger. Die Geräte (z.B. Drucker, USB-Festplatte, USB-Headset...) die vor dem Fehler waren, installieren sich jedes Mal ohne Proble wieder.

Das mit dem Systemwiederherstellungspunkt kann ich leider nicht testen, da ich nicht weiss seit wann ich das Problem habe...

Administrator Rechte habe ich auch.
0

#6 Mitglied ist offline   flyaway... 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Oktober 05

geschrieben 09. Oktober 2005 - 12:05

hallo andreas, konntest du den fehler jetzt beheben? ich habe genau das selbe problem. wenn ich auf treiber aktualisieren drücke passiert nichts.
weiss jemand eine lösung? oder hast du es schon selber gelöst?
bitte um hilfe.
0

#7 Mitglied ist offline   AndreasP80 

geschrieben 09. Oktober 2005 - 15:26

Leider habe ich das Problem immer nocht. Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre eigentlich Neuinstallation. Das wollte ich aber unbedingt vermeiden.

Ich hoffe es meldet sich doch noch jemand der das Problem in Griff bekommt...
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. Oktober 2005 - 16:15

Hallo ;)
Schaut mal in die Computerverwaltung unter Dienste ob der Dienst "Plug & Play" auf automatisch eingestellt ist.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   flyaway... 

• Beigetreten: 09. Oktober 05

geschrieben 11. Oktober 2005 - 14:04

Naja, ich hab zumindest für mich das Problem jetzt doch lösen können.
Und zwar mit einem alten Systemwiederherstellungspunkt...
Hätte ja nicht gedacht, dass das funktioniert. Aber ich kann nun wieder Treiber aktualisieren und so weiter.
Viel Erfolg noch an Andreas!
0

#10 Mitglied ist offline   AndreasP80 

geschrieben 11. Oktober 2005 - 17:13

Der Plg&Play Dienst ist aktiviert und am laufen.

@flyaway es freut mich für dich, dass du das Problem bei dir klären konntest. Leider geht das bei mir nicht mehr, weil es schon etwas länger her ist und der richtige Wiederherstellungspunkt nicht mehr da ist.
0

#11 Mitglied ist offline   DeLTaR 

• Beigetreten: 30. Juni 06

geschrieben 30. Juni 2006 - 00:18

Hi,

auch wenn das Topic nun schon einige Monate alt ist:

Ich hatte das gleiche Problem, und nach hoffnungslosem Googlen habe ich mich selbst auf die Suche gemacht.

Beim "Treiber aktualisieren" greift der Gerätemanager (mmc.exe) auf die "\WINDOWS\system32\newdev.dll" zu.
Bei mir war diese Datei nicht mehr vorhanden. Eine freundliche Anfrage bei einem Kollegen (gleiches Service Pack beachten!) und schon hatte ich diese Datei; wieder in den WINDOWS\system32\ kopiert, und seitdem klappt das wieder.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft anderen Ratlosen.

Viele Grüße,
Alex
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0