WinFuture-Forum.de: [NB]Notebook Empfehlung <1000€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[NB]Notebook Empfehlung <1000€


#1 Mitglied ist offline   t.v. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2005 - 14:02

Ich suche ein Notebook für meine Mutter. Es sollte mobil sein, sprich lange Akkulaufzeit (Gewicht eher egal, nur keine 5kg oder so), die Festplatte sollte mindestens 60 Gb groß sein, es sollte einen internen DVD Brenner haben und, ganz wichtig=), eine Grafikkarte mit eigenem Speicher. Also KEIN shared memory! Das Display sollte 15" groß sein. Preislich wie gesagt unter 1000 €. Wer kann mir da was empfehlen?

Dieser Beitrag wurde von t.v. bearbeitet: 02. Oktober 2005 - 14:06

0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2005 - 16:50

BENQ Joybook 5100G.G14

Wenn man an einen Notebook-Kauf so rangeht wie du bzw. deine Ma, dann bekommt man nur Schrott. Die gewählten Komponenten bei einem Preis von bis zu 1000 Euro - das kann nichts werden. Beispielsweise ist da irgend ein Noname-Brenner verbaut, für den es aller 2 Jahre ein Firmware-Update gibt. Das heißt: lange warten, bis aktuelle Rohlinge ordentlich laufen bzw. erkannt werden. Der Chipsatz wird auch irgend ein Schrott von SiS oder so sein.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 02. Oktober 2005 - 17:00

0

#3 Mitglied ist offline   t.v. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2005 - 17:50

Wie würdest du denn an die Sache rangehen? Soll halt nicht so teuer sein... Was haltet ihr denn hiervon?

Dieser Beitrag wurde von t.v. bearbeitet: 02. Oktober 2005 - 17:51

0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2005 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (t.v.: 02.10.2005, 18:50)

Wie würdest du denn an die Sache rangehen?

Ich überlege mir, für was ich das NB brauch. Daraus ergeben sich die Hardwareanforderungen. Und dann würde ich bei Sony, ASUS oder auch noch Toshiba suchen - bei keiner anderen Firma! Du hattest geschrieben, dass du keine shared Memory Grafik haben willst. Zockt deine Ma soviel, dass echter Grafikspeicher nötig ist? Ich würde dir oder deiner Ma empfehlen, noch ein paar Wochen zu warten und in der Zeit noch 200 Euro beiseite zu legen. Für 1200 bekommt man ein NB, was deinen Wünschen entspricht und dieses ist mit hochwertiger Hardware bestückt. Bez. der Akkuleistung lege Wert auf ein NB mit Centrino-Technologie. Ich selber habe lange nach einem passenden NB gesucht, habe viel, nein sehr viele NBs testen können und mich letztendlich für eins von Sony entschieden. Ich habe das FS-115Z. Vielleicht versuchst du dieses gebraucht irgendwo her zu bekommen. Damit würden deine Wünsche mit dem Preis übereinstimmen.
0

#5 Mitglied ist offline   t.v. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2005 - 23:23

Meine Mutter spielt garnicht, aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ich das Notebook auch mal benutzen möchte=). Ich halte Shared Memory einfach für Mist, wieso soll sich so die Grafikkarte von dem Hauptspeicher was abzwacken, vom dem in Notebooks meist eh zu wenig vorhanden ist? Dann sind von den 512 zB. nurnoch 384 Mb übrig, bei 128 Mb Shared Memory.
Nun zum Eigentlichen: Wieso rätst du denn von anderen Herstellern ab? Ich hab gehört die Verarbeitungsqualität ist bei vielen nicht der Knüller, kannst du das bestätigen? Tja zu Sony, ist eben Hochpreissegment und gebraucht ist auch nicht das Wahre.
Das Notebook hab ich schon nach den Anforderungen ausgesucht, sollte halt hauptsächlich für Office-Anwendungen dienen, aber sollte halt auch nicht gleich abkacken, wenn man mal ne DVD (unterwegs) guckt oder was zockt.
Hast du denn schon Erfahrungen bezüglich Pentium Mobile/Turion64 gemacht? Wie siehts da mit dem Stromverbrauch aus? Im Desktopbereich verbrauchen Intels ja deutlch mehr, wie sieht das bei Notebooks aus? Die Centrino "Technologie" wird ja so toll angepriesen. Bin halt absolut Notebook unerfahren.

Dieser Beitrag wurde von t.v. bearbeitet: 02. Oktober 2005 - 23:28

0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2005 - 08:40

Andere NB-Hersteller verbauen oft billige Chips die eher kaputt gehen und auch mehr Strom ziehen. Sie verbauen Festplatten mit geringer U/min, kleineren Caches und die teilweise auch lauter sind als gute Platten. Die Centrino-Technologie kann ich empfehlen, weil da CPU, WLAN und Chipsatz aufeinander abgestimmt sind. Das ist besser, als nur einen Pentium M mit einem anderen Chipsatz im NB zu haben. Zu Turion kann ich nicht viel sagen, habe nur gehört, dass die ähnlich gut sind wie die Pentium Ms. So genannte Desktop-CPUs im NB kann ich nicht empfehlen, da die meistens eine höhere Abwärme haben. Das heißt: mehr Strom und lauter weil mehr gekühlt werden muss. Die Verarbeitungsqualität ist bei Sony und auch bei ASUS erstklassig. Sony verwendet Magnesium-Gehäuse, kein billiges Plastik.

Schaue doch mal hier.
0

#7 Mitglied ist offline   t.v. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2005 - 13:25

Danke für den link, ich schau mich da jetzt mal was um. Dass man kein Notebook mit Desktopprozessor nehmen sollte, ist mir schon klar.
0

#8 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 03. Oktober 2005 - 14:40

Also ob du jetzt office und DVD gucken willst oder vielleicht auch ein bisschen spielen, ist ein großer Unterschied!

für Office & DVD tuts ein 800 MHZ Pentium III Notebook völlig aus, und die bekommst du von den oben genannten Marken locker unter 500 Euro inkl. nachgerüsteter 60GB-HDD und DVD-Brenner.

Mit spielen ist damit halt nix, oder höchstens StarCraft, Alamstufe Rot II und dergleichen.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#9 _loki68_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2005 - 14:58

Das von dir ausgesuchte Modell gibt es hier:
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/..._26/acer_aspire
nochmal billiger.

Wenn du nicht unbedingt spielen mußt, kannst du dich sogar im niedrigpeissektor umsehen.
Wenn 1024MB Speicher drin sind kann man bedenkelos eine shared nehmen.
0

#10 Mitglied ist offline   t.v. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2005 - 18:08

Danke für die Antworten und den Link.

Dieser Beitrag wurde von t.v. bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 18:09

0

#11 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 04. Oktober 2005 - 06:39

Das Problem der shared karten ist nicht, dass sie dir den Arbeitsspeicher wegnehmen, sondern viel mehr, dass der Arbeitsspeicher um einiges langsamer ist, und viel schlechter angebunden ist, als der grafikkarteninterne Speicher. Darum wird das nur bei "nicht-spiele-Grakas" verwendet, oder hat jemand schon ne X700 mit shared memory gesehen? :D
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#12 Mitglied ist offline   t.v. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 04.10.2005, 07:39)

Das Problem der shared karten ist nicht, dass sie dir den Arbeitsspeicher wegnehmen, sondern viel mehr, dass der Arbeitsspeicher um einiges langsamer ist


Das kommt natürlich noch hinzu. Was haltet ihr denn von diesem Notebook? Das stimmt so ziemlich mit meinen Vorstellungen überein.
0

#13 Mitglied ist offline   << J053PH >> 

geschrieben 04. Oktober 2005 - 14:50

Das ist perfekt!!! :band:
0

#14 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2005 - 21:57

Ja, das ich Einwandfrei!
0

#15 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2005 - 21:58

Na ja von langer Akkulaufzeit kann man ja nicht sprechen
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0