WinFuture-Forum.de: Win Xp Komplettbackup Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Win Xp Komplettbackup Möglich?


#1 Mitglied ist offline   rambozola 

geschrieben 30. September 2005 - 18:39

hi leute,

ich hätte gerne gewusst ob es möglich ist von meinem win xp mit all seinen einstellungen und besonderheiten wie emails,desktop,netzwerkeinstellungen,installierte treiber,outlook-konten,-regeln usw ein komplettbackup auf ner dvd zu machen.

da gibt es ja irgendwelche programme mit denen man eine komplette win xp-partition brennen kann, allerdings frage ich mich, ob dann noch programme die auf anderen partitionen installiert sind (und auf die xp zugreift) funktionieren.

weiterhin kann ich meine win xp partition nicht als image sichern, da die betreffende partition um ein vielfaches größer als 4,5 GB einer dvd ist.

meine partition als image sichern ginge nur wenn es irgendwie möglich wäre die partition c: zu verkleinern und zwar so, dass alle wesentlichen systemrelevanten xp-ordner in der verkleinerten c:-partition verbleiben.
dies geht glaube ich nicht.

es müsste ein programm geben bei dem man auswählen könnte was alles bei der systemsicherung berücksichtigt werden muss.

hat einer von euch ne idee wie man mein beschriebenes problem mustergültig lösen kann und mein xp komplett sichern kann?

danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GonorrhoeGustel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vienna

geschrieben 30. September 2005 - 19:02

Nimm Acronis True Immage zum Beispiel, damit kannst du das Image erstellen,komprimieren und schließlich auf DVDs verteilen lassen.
Kauf dir aber lieber eine externe HDD.
Machs guat
0

#3 Mitglied ist offline   Sele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 05. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zu Hause!
  • Interessen:Alles rund um's CD/DVD Brennen

geschrieben 30. September 2005 - 19:05

Ein derartiges Backup ist immer ein Image und bildet die Partition exakt so ab, wie sie zum Zeitpunkt des Backups aussieht. Das geht zum einen mit dem Windows-eigenen Backup-Programm, besser aber mit Programmen wie Acronis True Image 8 (neue Version 9 nicht benutzen, da verbugt!); PowerQuest Drive Image 7 oder dessen Nachfolger Norton Ghost 9. Bei diesen Programmen kann man die Endgröße des Images selbst beeinflussen.
0

#4 Mitglied ist offline   rambozola 

geschrieben 30. September 2005 - 19:11

ich danke euch vielmals für eure antworten...werd mir das norton ghost mal anschauen ;)
0

#5 Mitglied ist offline   rambozola 

geschrieben 30. September 2005 - 21:31

also ich hab mir eben mal acronis 8 angeschaut..dort müsste ich allerdings die ganzen 149 GB meiner systempartition im image sichern.da mein cd-brenner rund 30 min pro dvd braucht und ich da sehr viele dvds benötigen würde ist das indiskutabel ;)

kann norton ghost 9 das image so erstellen,dass ich nicht alle daten und ordner auf der systempartition mitsichern muss?

falls nein bleibt mir wohl nur die möglichkeit meine systempartition bis auf die systemsachen leerzumachen und mit partition magic auf 4,3 oder 8,6 GB zu verkleinern (--> 1 oder 2 dvds) und dann davon das image zu brennen oder?

eine systempartition mit 4,3 GB reicht das überhaupt? win xp braucht doch 2 GB freien speicher auf der systemplatte um flink zu laufen, oder?

habt ihr nen lösungsvorschlag?
0

#6 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 30. September 2005 - 21:49

ghost komprimiert das auf wunsch. meine sys partition ist 16 gig, davon im moment 5.5 belegt. die images von ghost (hab die 8er) sind 3,3gig gross. hab auf partition d: auch nen zusäztlichen ordner programme damit c: auch so klein bleibt. wenn du die 8er hast teilt ghost die images in 2gig blöcke.
ich hab mir dann eine bootbare dvd (+rw) mit ghost erstellt, die images drauf und fertig ist. allerdings liegen alle wichtigen sachen zur sicherheit bei mir nochmal auf einer externen hd per firewire.

du solltest dir echt gedanken übers partitionieren machen. jeder hat da so seine vorstellungen. bei mir:
c: ist system mit 16gb
d: programme
c: spiele
d: media
usw, die grössen musst du dir selber überlegen.

Dieser Beitrag wurde von BonanzaFraggle bearbeitet: 30. September 2005 - 21:54

Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#7 Mitglied ist offline   frontliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 28. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 30. September 2005 - 22:01

Da würde ich doch wirklich empfehlen ne neue festplatte zukaufen und das dann dort sichern.
benutze auch acronis 8 und bin echt zu frieden

mal was anderes, findest du 149 GB für ne Systempartition nicht etwas gross?

dächte mal gelesen zu haben, das man die win partition so um die 9GB gross macht und programme auf ne andere partition installiert.
auslagerungsdateien wenn möglich auf ne extra partition oder besser noch auf ne andere platte.

praktiziere das auch so und muss sagen das ich bisher recht gut damit gefahren bin.

aber muss jeder selber wissen.
0

#8 Mitglied ist offline   rambozola 

geschrieben 30. September 2005 - 22:07

@frontliner: hatte systemcrash und deswegen ist die neue platte noch nicht partitioniert ;) das will ich ja jetzt ändern.

ich werde jetzt glaube ich folgendes machen. freien speicher auf c: als extra-partition erstellen, überflüssiges von c: in neu erstellte partition kopieren,c: weiter auf 16 GB verkleinern und freien speicher als neue partition erstellen.
aus der einen c: partition sind also 3 partitionen geworden.

was meint ihr?

ps: plattenkauf is schlechte idee, da als student kein geld ;)
0

#9 Mitglied ist offline   stressman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2005 - 11:25

Hi all,

bin etwas verzweifelt, da ich ein ähnliches Problem mit einem acronis image habe.
Habe einen Rechner zur Reparatur bzw. Neueinstallation von einem Kunden.
Habe mit acronis 8 ein Image der gesamte ersten Platte (mit XP) erstellt (etwa 12GB) um auf dieser Platte das mitgelieferte XP neu aufzuziehen.
Ich habe die Dateigröße bei Acronis auf 4,3GB eingetsellt, so dass ich drein Teile für 3 DVDs erhalte.
Habe die Teile anschliessend auch mit acronis überprüft und dann auf 3 DVDs gebrezelt.
Ergebnis: 2 DVDs voll, eine etwa halb voll.
images gelöscht, alle neu installiert... nun wollte ich die images wieder öffnen, und siehe da....
die ersten beiden habe beide nur noch die Dateigröße 314.573 KB?
Die Eigenschaften der DVD zeigen aber: belegter Speicher 4.617.469.952 bytes bzw. 4,29 GB, frei nix.
Die dritte kann eigenartigerweise problemlos gelesen werden: 2.283.478 KB

Keine Fehlermeldungen beim Brennen der DVDs und die Schreibspuren auf der DVD zeigen auch, dass biss zum Rand geschrieben wurde. Wie kann es dann sein, dass die Datei nur noch 300irgendwas groß ist und Acronis das ding nicht mehr öffnen kann?

Ach ja, gebrannt habe ich mit Nero 6...

Evtl hat jemand einenTip, wie ich für den Kunden wieder an die Daten komme.
Sonst habe ich, denke ich, ein Problem...
...und einen Kunden weniger.

Danke schonmal für eure Hilfe

Stressman
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0