WinFuture-Forum.de: Hilfe Zum Ram Erbeten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfe Zum Ram Erbeten


#1 Mitglied ist offline   alias9988 

geschrieben 30. September 2005 - 16:40

Ich plane den Kauf dieser Komponenten:

- AMD Athlon64 X2 4400+ Boxed
- Asus A8N-SLI Premium
- Gigabyte Radeon X800XL GV RX80L256V
- Enermax BlueViper CS-718 Midi-Tower
- Enermax EG-701AX-VH(W)(SFMA)

Der Rechner soll für Videoschnitt, Videokonvertierung, Bild- und Musikbearbeitung eingesetzt werden. Spiele stehen im Hintergrund, sollten aber nicht unmöglich sein. Übertakten wird nicht stattfinden. Der PC muss stabil laufen, es wird keine Experimente geben. Dazu und für Office, Internet etc. dient mir ein P IV 3 GHz.

Nun fehlt mir noch RAM. 1 GB stelle ich mir als Minimum vor, als Alternative 2 GB oder 4 GB, ohne zu wissen, ob mehr als 1 GB sinnvoll ist. Zudem soll, so ich mit 1 GB starte, die Option auf 2 GB zu 4 GB zu erhöhen möglich bleiben, ohne gekaufte Module aussondern zu müssen. Also die Frage, welches 1 GB Modul macht als Einstieg Sinn, um später davon ein oder drei weitere zu kaufen?
Muss es z. B ein Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XL) sein, oder täte es auch sowas wie ein Kingston ValueRAM DIMM 1024MB PC3200 DDR CL3-3-3 (PC400) (KVR400X64C3A/1G)? Und nehme ich 1 Modul mit 2x512 MB oder eines mit 1x1024 MB? Wie erhalte ich mir Dual-Channel (oder ist der gar nicht so wichtig). Ich will eben im Ergebnis meinen 4400+ nicht ausbremsen und andererseits unnötigen RAM mit LED-Anzeigen, nicht genutzen Übertacktungsreserven und dergl. vermeiden. Hilfe und Tipps wären nett.
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2005 - 17:26

2GB sind eigendlich ausreichend, und einfachere Module a 1024MB wie zb. MDT, Infinion sollten reichen. Für DC werden 2 Module benötigt. Am besten nimm die Kompatiblitätsliste vom Mobo zur Hand, dort sind entsprechende Module aufgeführt. Dort steht auch wie die Module gesteckt werden.P.S.:das Netzteil ist ein wenig übertrieben, ca 470W sollten ausreichen.
P.P.S : Willkommen im Forum @ alias9988
0

#3 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. September 2005 - 18:22

Welcome ;)
Ich würd sagen 2GB, davon jeweils 1GB-Modul. Den Kingston, den du vorgeschlagen hast würde ich jetzt nicht nehmen. Schau, dass du CL 2,5 oder noch besser CL2 und natürlich DDR400 nimmst. Is einfach schneller.

Bei der Grafikkarte hab ich auch kurz gestutzt. Reicht die denn für Videobearbeitung? Also ich weiß ja nicht, wie du des siehst, aber ich denk mal ne X800XT sollts schon sein, wenn du nochn paar Jahre dabei bleiben willst. Btw: Spricht irgendwas gegen nVidia?
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2005 - 20:56

Kann passieren daß ich jetzt einigen auf die Füße trete, bzw. diejenigen sich so fühlen. Finger (zumindest z.Zeit) weg von "Infineon" egal welche Größe er hat. Habe bis jetzt mit diesen sche... Dingern nur Probleme gehabt. Ich Rate dir zu Corsair, bzw. Kingston, aber auch MDT ist nicht zu verachten. Zum Anfang sollten 2Gb (2x 1024 Mb) vollkommen ausreichend sein, desweiteren solltest du darauf achten dass die Timing niedrig liegen, also 2 bis 2,5, wobei ersterer zu bevorzugen ist. Ein weiteres nachrüsten sollte, da es sich um Markenspeicher handelt, nicht das Problem darstellen.
Da ich selbst auch Videobearbeitung mache kann ich dir nur Raten eine gute Grafikkarte zu nehmen. Ich habe eine 6800 Gt mit 256 Mb Ram. Dadurch läuft die Videobearbtg. flüssiger, besser wären 512 Mb aber die gibt es soweit ich weiß noch nicht.
Was mich Interressieren würde welche Festplatten/-größe du im Auge hast. Gute Erfahrung habe ich mit Western Digital(200Gb) gemacht, welche mir seit mehr als 3 Jahren treue Dienste leisten. (habe 4x 200 Gb Raid 0+1)
0

#5 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. September 2005 - 21:54

Für Videobearbeitung eignet sich sicher auch ne 6800 Ultra von MSI mit 512 MB, die kostet aber dann 530.-
0

#6 Mitglied ist offline   alias9988 

geschrieben 01. Oktober 2005 - 09:09

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Zum Netzteil:
Im Handbuch des Asus steht folgendes:
Athlon 64 3800+ mit 6800GT 2x, 2 DDR DIMMS, 2 HDD, 2 DVD-ROM/DVD-R, 2 PCI Cards, 4 USB benötigt > 20A bei +12V und >= 400 W

Athlon 64 FS-55 mit 6800GT 2x, 42 DDR DIMMS, 4 HDD, 2 DVD-ROM/DVD-R, 3 PCI Cards, 6 USB benötigt >25 A und >= 500 W

Da ich den Athlon 64 X2 4400+ eher zur zweiten Konfig rechne und auch eher 3 statts 2 PCI belege, die 4 DIMMS nicht ausschließe, sicher 6-8 USBs nutze sind >25A und >= 500 W für mich ausschlaggebend. Um etwas Reserve zu haben, dachte ich daher nicht an mein freies Enermax mit 431 W mit 20 A, sondern an ein neues über 550 W.

Zur Gafikkarte:
Bisher nutzte ich AIT Radeo 8500 und ATI Radeon 9600 Pro All In Wonder. Bei beiden ist mir nicht aufgefallen, dass sie mich beim Videoschnitt behindern. Allerdings kenne ich Videoschnitt auch nicht mit stärkerem als ATI Radeon 9600 Pro, sprich weiß nicht, was mir womöglich entgeht. Daher dachte ich, dass eine X800 XL eine ausreichende Verbesserung darstellen würde. Und sehr gut fand ich die Idee der passiven Kühlung, da der PC im Wohnzimmer steht. Bei meiner 9600 Pro ging irgendwann der Lüfter kaputt und ich habe den jetzt einfach abgeklemmt, damit er Ruhe gibt.

Zu HDD:
Ich dache an 2 Stück Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C).
Dazu muss ich sagen, dass ich über 11 (aus thermischen Gründen) externe USB 2 Festplatten verfüge, mit je 200 GB, von denen sich 5 an diese Kiste kämen.

Mir ist übrigens eingefallen, dass ich ja noch einen Zweitmonitor benötige. Nr. 1 ist ein NEC MultiSync FP1350, also ein 22" Röhrenmonitor. Nun wollte ich noch ein 19" TFT ergänzen und hatte das Eizo FlexScan S1910 im Blick.
0

#7 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2005 - 12:52

Hallo

Als Grafikkarte wären eine ATi Radeon X850XT P.E. oder eine nVidia GeForce 7800GT oder GTX sehr gut bei deinem System.
0

#8 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2005 - 12:59

Zitat

Spiele stehen im Hintergrund, sollten aber nicht unmöglich sein


Bitte überdimensioniert die Grafikkarte nicht. Eine 6800 oder Radeon 800 reicht hier aus.
0

#9 Mitglied ist offline   alias9988 

geschrieben 01. Oktober 2005 - 13:46

Spiele stehen wirklich im Hintergrund, ich habe nicht eines und wenn, dann werde ich damit nicht mehr als wenige Stunden im Monat zubringen.
0

#10 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2005 - 18:06

Du hast sehr gute Komponenten ausgewählt, verbinde diese noch mit einem 2x 1GB Kit von MDT und der PC ist fertig.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0