WinFuture-Forum.de: Win98 Mit Fritz!box Fon Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Win98 Mit Fritz!box Fon Wlan


#1 Mitglied ist offline   MasterThomsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. September 2005 - 20:00

Habe ein WLAN mit einem Desktop (WinXP) als Server und 2 Laptops (WinXP+Win98) als Client über eine Fritz!Box Fon WLAN. Und nun das Problem welches (natürlich mit dem Win98 zusammenhängt):

Alles läuft perfekt, außer dass ich im Explorer vom Win98 Laptop aus keine Internetseiten aufrufen kann. Anpingen lässt sich vom Win98 Laptop der Server, der WinXP Laptop, der Router, sowohl eine IP als auch eine URL im Internet. Genau so lässt sich auch der Win98 Laptop innerhalb des Netzwerks anpingen.

Hat jemand eine Vermutung woran das liegt? Kanns am WINS-Server liegen. Bin mir nicht sicher was ich da eintragen muß. Als DNS-Server mußte ich einen vom Provider eintragen und eine feste IP-Adresse mußte ich dem Win98 Laptop im Netzwerk auch verpassen, da sonst überhaupt nix ging.

Falls jemand eine Vermutung hat und noch mehr Infos braucht bitte nachfragen...
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2005 - 20:20

Wie bist du angeschlossen? Läuft dein Server auch als Router oder hast du einen extra Router?
Kommst du ins I-Net, wenn du folgende Internetadresse nimmst?:
http://212.72.175.18
Falls ja, dann trage als DNS-Server die IP des Routers ein.
0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 29. September 2005 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (MasterThomsen: 29.09.2005, 21:00)

Als DNS-Server mußte ich einen vom Provider eintragen und eine feste IP-Adresse mußte ich dem Win98 Laptop im Netzwerk auch verpassen, da sonst überhaupt nix ging.
Hast du denn auch die FritzBox als Gateway eingetragen?
0

#4 Mitglied ist offline   MasterThomsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2005 - 22:39

Also die Fritz!Box ist als Gateway mit der IP 192.168.178.1 eingetragen und ist mein Router.
Im Win98 ist die IP 217.237.151.97 als DNS eingetragen und seitdem das so ist kann ich nicht nur IP's im Netz anpingen sondern auch URL's.
0

#5 Mitglied ist offline   MasterThomsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2005 - 13:21

Hat hier denn gar keiner mehr eine Idee?
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2005 - 13:22

Wie schon gesagt wurde trag als DNS 192.168.178.1 ein.
0

#7 Mitglied ist offline   MasterThomsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2005 - 14:17

Das funktioniert net. Damit kann ich URL's net mal mehr anpingen.
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2005 - 20:47

Dann probier einen DNS-Server von hier. Ist möglich das dein DNS inzwischen down ist.
0

#9 Mitglied ist offline   MasterThomsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2005 - 16:50

Das ist ja völlig unlogisch. Mit dem DNS-Server (von t-online), den ich verwende kann ich ja URL's anpingen. Wenn der net funktionieren würde, dann ginge das ja net. Nur geht im Explorer nix? Ohne den DNS-Server gehts Pingen nur auf die IP. Also wird der schon funktionieren. Mit den anderen DNS-Servern gibts außerdem das gleiche Problem :) Was könnt ich denn für eine Einstellung übersehen haben? Gibts da im Explorer noch irgendwas?

Dieser Beitrag wurde von MasterThomsen bearbeitet: 01. Oktober 2005 - 16:51

0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2005 - 22:31

Benutz doch mal probeweise Firefox oder Opera, nur um eine Fehleinstellung des IE auszuschliessen.
Ausserdem, meinst du es tut weh mal schnell probeweise einen anderen DNS-Server zu nehmen? Ich kann dir versichern, tut es nicht.

Wenn man Fehlerlösungen sucht, sollte man froh sein über Hilfe und es zumindest mal probieren. Denn der Teufel steckt im Detail...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 01. Oktober 2005 - 22:35

0

#11 Mitglied ist offline   MasterThomsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2005 - 00:53

Sorry, hab ich ja schon gemacht. Bin doch über jeden Tip dankbar. Meinte nur, dass das das gleiche Ergebnis gebracht hat. Werds dann auch bei nächster Gelegneheit mit Firefox oder so versuchen...
0

#12 Mitglied ist offline   MasterThomsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 20:53

Mit Firefox funktionierts. Hab keine Ahnung woran das liegen könnte da ich die Einstellungen und alles andere aus dem Windows Explorer importiert habe. Läuft jetzt ohne Proxyserver. Hat jemand nen Tip?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0