WinFuture-Forum.de: Dell Mainboard Tausch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Dell Mainboard Tausch


#1 Mitglied ist offline   schattenkind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 28. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2005 - 14:44

hi, bin neu hier und grüße euch alle ;)
ich habe in letzter zeit ein problem bei den ihr mir hoffentlich helfen könnt ;) :
ich möchte mein mainboard vom dell austauschen ... also soll die der rest der hardware der dran ist auch wieder dran kommen
also ich habe einen dell 8300 (seit genau weihnachten 2003) ... ein halbes jahr später erst begann ich selbst an meinen pc rumzubasteln ... naja aber wie viele wissen ist das bei dell ganz schön schwer ...

zu meiner aktuellen ausstattung:
  • 3Ghz Intel Pentium 4
  • 2 mal dvd laufwerk (und einmal davon brenner)
  • 1,5 gb ram (ddr von kingston mit 400mhz)
  • ati radeon 9800pro (128mb)
  • 2 festplatten (insgesamt 222gb groß ... also jede um die 111gb)
  • und zum schluss ein geiles diskettenlaufwerk ;)
(umgebaut hab ich bis jetzt das netzeil [von 250 auf 350] und den ram [hab mir damals einen riegel geschossen und gleich nen 1gb gekauft ... also 1,5] naja und halt ein paar lüfter [nicht sehr nennenswert aber das ist für mich auch ein kleiner erfolg ;) ] )

da es ja einigermaßen schwer ist einen dell pc umzubaun wollte ich vorher lieber fragen bevor ich mir nen neues MB kaufe ...

das neue sollte so in etwa sein wie das alte (gleich schnell ... wenns geht noch schneller ;), usw damit halt die ganze hardware auch reinpasst) nur halt mitn anständigen bios und eins womit ich auch noch die temp ablesen kann :lol:

falls ihr noch mehr informationen haben wollt ->fragen und
tausend dank im voraus ;)
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2005 - 15:01

Hallo

Ich glaube das das sehr schwer wird. Soweit wie ich informiert bin haben diese Dell Computergehäuse eine anderen aufbau als normale Gehäuse. Wäre es den bei dir von Geld her gesehen noch ein neues Gehäuse drin?
Haste den irgendwelche vorstellungen, die das Mainboard in sachen ausstattung haben soll? Also Schnittstellen wie AGP oder das neue PCI-Express, S-ATA oder S-ATAII usw.?
0

#3 Mitglied ist offline   schattenkind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 28. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2005 - 15:54

ach da hab ich wieder die hälfte vergessen hinzuschreiben ...
ja ich wollte gleich etwas mehr kaufen und auch ein gehäuse nehmen ... jedoch weis ich immernoch nicht genau welches ich nehme ... aber ein neues wirds werden

und was es können soll ... ich hab ja leider noch nich so viel erfahrungen mit mb's gemacht aber es sollte sata haben (für die beiden festplatten), onboard sound (is bestimmt mit dabei) ... mitn cpu weis nich nich den sokel (kühler versperrt die sicht) aber das müsste irgendwo anders auch stehn ... (für i. p. 4 3ghz)
und mit den schnittstellen : ich weis leider nicht genau wie die alle heißen, jedenfalls hab ich eine schnitstelle für die graka (die is grün und ist um ein paar kontakte länger als die pci slots)
dann noch 4 pci slots
und ich hab noch 6 usb am mb ... frontusb hab ich auch aber das liegt ja dann am gehäuse denk ich mal ...
da ich nicht alle 6 (8) zur gleichen zeit brauch , wärs auch ganz toll, wenn es noch ne firewire schnittstelle gäbe ... (anstelle von einen oder 2 usb's)
dann solls noch onboard lan haben....
und dann noch den rest den so ein MB heutzugtage haben sollte (mehr nennenswertes fällt mir leider nicht ein ... aber wie gesagt ... wenns noch fragen gibt - fragen:) )

mit den preis ... da ich schon etwas dafür bezahlen würde und ich nicht weis wie teuer es überhaupt werden könnte muss ich mich überraschen lassen ...
0

#4 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2005 - 17:07

Hallo

Hier mal 2 sehr gute Mainboards die deinen Vorstellungen mehr oder weniger entsprechen. Einmal das Asus P4P800-E Deluxe oder das MSI 865PE Neo2-PFS Platinum Edition.
Zum Gehäuse, willst du ein Modding-Case haben oder ein gutes normales Gehäuse?
0

#5 Mitglied ist offline   schattenkind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 28. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2005 - 17:58

naja modding ... wenn du meinst mit fenster und alles was blinkt dann will ichs mir eigentlich nicht kaufen ... dan eher son normales gehäuse ...

ich würd mir jetzt das zweite nehmen .... einerseits, weils schwarz is :lol:, weils billiger ist und weil die kommentare zumindest etwas positiver sind als die vom ersten .... allerdings übertakte ich noch nicht also müsste das auch hinhauen ...

das einzig schlechte ist , das es keine firewireschnittstelle hat ... aber da gibts ja auch gehäuse wos dran ist ;) ...

jo dann erstmal danke für die hilfe ... ich werd mal schaun was ich mache ;)
0

#6 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 28. September 2005 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (schattenkind: 28.09.2005, 18:58)

das einzig schlechte ist , das es keine firewireschnittstelle hat ... aber da gibts ja auch gehäuse wos dran ist :lol: ...


Hi, am Gehäuse ist das schon dran aber wenns nicht auf dem Board einstecken kannst, brauchst du eine PCI-Karte um Firewire zu benützen.

mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#7 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2005 - 18:28

Hallo

Hier mal 2 gute "normale" Gehäuse. Einmal das Chieftec Mesh Series blau/schwarz oder das Thermaltake Soprano VB1000SNS in silber.
0

#8 Mitglied ist offline   schattenkind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 28. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2005 - 18:53

das mit den pci-firewire dacht ich auch schon nur möcht ich dafür nicht unbedingt extre bezahlen ... ich hab schon so eine karte für mein laptop .... aber der is ziemlich schlecht ... naja es wär einfach ein nettes extra ;D

und ich hab noch kein gehäuse gefunden, da ich da auch ein paar kriterien habe ... es muss schwarz sein (oder der größte teil) und sollte nicht unbedingt so eine klappe haben, die man erst öffnen muss um eine cd einzulegen ... das nimmt mir zu viel platz weg ... und wenn es mit klappe sein muss , dann höchstens eine , die nach links klappt ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0