WinFuture-Forum.de: Taskleistenrechtsklick Deaktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Taskleistenrechtsklick Deaktivieren


#1 Mitglied ist offline   fun.SenTHai 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. September 2005 - 11:22

hi,
ich war letztens in einem inetkaffe und dort konnte man z.b.auf der taskleiste keinen rechtsklick machen...
kann ich das irgendwo einstellen oder brauch ich dafür ein spezielles programm... wenn ja welches?
ich wollte das auf einem einzelnen benutzerkonto machen...
danke im vorraus auf eure (hoffentlich) zahlreichen antworten
gruß SenTHai
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. September 2005 - 11:31

Rufe den Registryeditor auf und folge dem Pfad: HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer. Erstelle einen REG_DWORD Wert mit dem Namen: "NoTrayContextMenu". Setze darin den Wert auf 1 und das Kontextmenü wird nicht mehr angezeigt.
MfG :imao:
EDIT: Wert auf 0 und Kontextmenü wird angezeigt.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 27. September 2005 - 11:33

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   fun.SenTHai 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2005 - 11:45

erstmal danke für die schnelle antwort... hat auch fast super geklappt :imao:
ich kann nämlich nicht als eingeschränkter benutzer auf die registry zugreifen... wie deaktivier ich des vom admin aus?

jetzt wollte ich noch das startmenu verändern... das z.b. die systemsteuerung nicht mehr angezeigt wird.... weiss das vielleicht jemand?!
mfg SenTHai

Dieser Beitrag wurde von fun.SenTHai bearbeitet: 27. September 2005 - 11:50

0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. September 2005 - 11:50

Wo soll die nicht mehr angezeigt werden?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   fun.SenTHai 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2005 - 11:53

zum vorherigen problem nochmal:
hat auch fast super geklappt
ich kann nämlich nicht als eingeschränkter benutzer auf die registry zugreifen... wie deaktivier ich des vom admin aus?

ich möchte, dass im startmenu die menuleiste "systemsteuerung" und "hilfe und support" u.ä. nicht angezeigt werden kann...
das alles soll in einem extra benutzer sein... also einem eingeschränkten....
0

#6 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 27. September 2005 - 12:14

Es gibt von MS das "Shared Computer Toolkit", mit dem solche Einstellungen einfacher sein sollen. Es gab auch mal ne News hier auf WF dazu. Such doch mal danach.
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. September 2005 - 12:19

Zitat

zum vorherigen problem nochmal:
hat auch fast super geklappt
ich kann nämlich nicht als eingeschränkter benutzer auf die registry zugreifen... wie deaktivier ich des vom admin aus?
Das sollte unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer so wie oben beschrieben eingestellt werden können. Allerdings ist der Pfad bei mir nicht vorhanden, bzw. der Teil ...Policies\ Explorer. Musst mal schauen, vielleicht hast Du den. Wenn Du XP Pro hast, kannst Du das alles auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren.

Zitat

"hilfe und support"
Für den jeweiligen Anwender: HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer. Für das komplette System: HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer. Wieder einen REG_DWORD mit dem Namen "NoSMHelp" erstellen. Wert auf 1=ausgeblendet, Wert auf 0=eingeblendet.

Zitat

"systemsteuerung"
Da hab ich nur was zum kompletten ausblenden gefunden: HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced. Wieder einen REG_DWORD mit dem Namen "Start_ShowControlPanel" erstellen. Wert auf 0=ausblenden, Wert auf 1=anzeigen. Garantieren kann ich für nix.

EDIT: Wenn die Pfade für das komplette System nicht vorhanden sind, kannst Du auch versuchen den Benutzern Admin - Rechte zu geben, die Einstellungen zu machen und hinterher die Konten wieder einschränken.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 27. September 2005 - 12:30

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0