WinFuture-Forum.de: Mobile Cpu Mit Geringem Stromverbrauch + Motherboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mobile Cpu Mit Geringem Stromverbrauch + Motherboard möchte PC System mit geringstem Stromverbrauch für Dauereinsatz aufbau


#1 Mitglied ist offline   futerama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2005 - 20:01

Guten Tag Genossinnen und Genossen,

also ich hab mal wieder so n Plan ausgeheckt.
Der eine oder andere wird sich vielleicht erinnern, als ich n Thread zum Thema DatenServer mit nem Pentium 166 und so aufgemacht habe. Habe mich damals ja für NASLite entschieden.....
Heute habe ich mal das Stromkostenmessgerät von meinen "Schwiegereltern" zwischen den 166 Pentium und die Netzsteckdose gesteckt und die Leistungsaufnahme des PC anzeigen lassen. Hmm also der gute alte Pentium mit 166 Mhz braucht doch tatsächlich 45 - 50 Watt Saft, also nur der Rechner, ohne Monitor. Mein Centrino Lappie begnügt sich da mit 35-40 Watt mit deutlich weniger Saft, aber dafür bei mehr als 10-facher Taktfrequenz. Nun gut, alte Technik neue Technik, Fortschritt und so.....dann kann man es vielleicht nachvollziehen......

Nun mein neuer Plan: ich möchte mir ein PC System aufbauen, was einen möglichst geringen Stromverbrauch aufweißt, also vielleicht so um die 30 Watt, wenns realistisch ist, bei einer dennoch guten Performance des PCs, also ne CPU mit 500 Mhz sollte vielleicht schon drin stecken, um den Server dann auch als Surf Station zu gebrauchen können.

Ich habe an Notebook Komponenten à la Pentium 3 Mobile mit 500-600 Mhz gedacht. Solche CPUs gibts schon günstig bei eBay, jedoch bin ich mir über die Sockel nicht ganz im Klaren und welche Boards da jetzt passen und welche nicht.

Am liebsten wär mir n handelsübliches Desktop-Board (da ich normale 3,5" Platten, CD-Rom und so anhängen möchte) mit ner Mobile CPU ausm Notebook-Bereich zum günstigen Preis und niedrigem Stromverbrauch !

Was könntet ihr mir vorschlagen ?


Besten Dank für eure Antworten.

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2005 - 20:10

Haten wir schon ein Paar mal. Boardsuche:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?ac...=stromverbrauch

http://www.winfuture-forum.de/index.php?ac...ite=stromsparen


Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 26. September 2005 - 20:14

Eingefügtes Bild
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2005 - 21:19

Hab da noch was gefunden,leider nicht zum selber Bauen:

http://golem.de/0504/37288.html


Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0