WinFuture-Forum.de: Nichts Funktioniert Mehr; Bitte Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nichts Funktioniert Mehr; Bitte Hilfe!

#1 Mitglied ist offline   enni2000 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. November 04

geschrieben 26. September 2005 - 15:46

Hi, folgendes Problem:
Habe heute mit einer wohl virenverseuchten Diskette das System gebootet um die am Vortag ausversehen gelöschten Startdateien von Win XP (btldr, netdetect.com) wieder aufzuspielen. Doch dann kam das böse Erwachen: Bei der Betriebssystemauswahl friert immer dann der Bildschirm ein, wenn ich eine Taste drücken will. Die Folge ist verherrend. Ich muss den PC ausschalten und wieder anmachen; doch dann wird kein Bild mehr an den Monitor übermittelt auch scheint nichts geladen zu werden/ bios läuft nicht hoch. Erst duch Entnahme der Biosbatterie funktioniert das alles wieder bis ich dann wieder zur gleichen Stelle komme.
Ich nehme an, dass der mbr mit einem Virus versäucht ist. Doch wenn ich mit der Reparaturkonsole das System starte um mit fixmbr arbeiten zu können erscheint der Hinweis, dass mbr möglicherweise beschädigt ist und beim Neuerstellen evtl. alle Partionen auf der Platte hin sein können. Das ist mir zu riskant, da auf der Platte 2 Partitionen drauf sind, mit wichtigen Daten.
Hilfe?

Tausend Dank!!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   skelle 

• Beigetreten: 15. Juli 04

geschrieben 26. September 2005 - 15:58

platte raus woanders rein(mit aktivierten virenscanner) daten sicher und die platte komplett neu aufsetzen
das wär ma n ratschlag von mir
oder such ma nach nem dos virenprog
mfg skelle
0

#3 Mitglied ist offline   enni2000 

geschrieben 26. September 2005 - 17:01

Vorschlag ist gut, jedoch wirds davon glaub ich nicht besser:
Habe alle Platten vom System getrennt; eine Bootdisk (win98) und dann davon gebootet: Ergebnis ist gleich: Bei der Auswahl ob ich mit oder ohne cd-rom treiber booten will, hängt sich der rechner auf (bei betätigen nur einer Taste [Pfeiltaste zB])
Was kann das sein? Platten sind ja komplett vom Systemgetrennt!
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

• Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 26. September 2005 - 17:21

Hallo,
versuche es mit Knoppix; damit kannst du dir die wichtigen Daten auf CD brennen (und hoffen, daß die nicht auch verseucht sind). Danach bleibt dir nur mehr eine Neuinstalation übrig. Zuvor mußt du aber die HD komplett löschen; beim Formatieren wird der MBR NICHT (!!!) überschrieben.

Nimm das zum Löschen:

http://dban.sourceforge.net/
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 26. September 2005 - 17:22

Also ob das wirklich ein Virus war (was generell nicht ausgeschlossen ist, er kann sich ja ins BIOS-FlashROM eingenistet haben, aber die sind selten), wage ich zu bezweifeln. MBR ist jedenfalls ausgeschlossen, wenns ohne HDDs auch auftritt.

Ich denke eher, dass da ein Hardwaredefekt vorliegt. Das sieht mir nach defektem oder abgegangenem Kühler aus, sprich: er wird sehr schnell sehr heiss und die CPU erkennt das und schaltet sich dann ab.
0

#6 Mitglied ist offline   Iso 

• Beigetreten: 14. Mai 03
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 26. September 2005 - 17:22

Bootsektorvirus könnte das sein.

Hier ein Link mit Tipps zur Entfernung des Virus:
http://www.computerhilfen.de/tipps-bootvir...rnen-fprot.php3
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

• Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 26. September 2005 - 17:29

Na ja, wenn ein Virus im BIOS sein sollte (würde mich aber überraschen), vorsichtshalber die Puffer-Batterie raus. Das BIOS ist zwar dann wieder in der Werkseinstellung, aber ein eventueller Virus sollte weg sein. :veryangry:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   enni2000 

geschrieben 26. September 2005 - 18:09

an Lofote:

ich denke das auch eher: Das gleiche Problem tritt ja auch auf, wenn alle Platten vom System getrennt sind. Aber es wird noch unheimlicher:
Asus hat mir geraten mal das Netzteil zu tauschen. Hab ich prompt getan und es mit einem vergleichbaren ersetzt: Die folge: Kurzes Summen der Lüfter und sonst tut sich nichts; also nichts geht an. Dann wieder das andere Netzteil angeschlossen, alles (außer Platten) verbunden Kabel rein und auf On geschatet (nur das Netzteil, nicht den Rechner: Folge: Sicherung fliegt raus! Sehr sehr komisch; sind das jetzt alles Zufälle oder wo liegt hier der Zusammenhang? Ich schätze mal, dass das Board defekt sein wird; wohl auch das Netzteil? Nur komisch ist, dass dies vorher noch nie aufgetreten ist...
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 26. September 2005 - 22:58

JollyRoger2408 sagte:

Na ja, wenn ein Virus im BIOS sein sollte (würde mich aber überraschen), vorsichtshalber die Puffer-Batterie raus. Das BIOS ist zwar dann wieder in der Werkseinstellung, aber ein eventueller Virus sollte weg sein. ;)
Eigendlich nicht (kann auch sein das ch mich täusche), denn wenn du z.B ein BIOS-Update durchführst und anschließend die Batterie enfernst, hast du ja auch nicht wieder die vorherige BIOS-Version drauf, denn es wird ja dabei nichts "installiert" bzw. "entfernt", sondern nur die Einstellungen geändert.
Müsste also im Falle eines Falles ein Virus weiterhin vorhanden sein (fals es sowas überhaupt noch gibt).

enni2000 sagte:

Vorschlag ist gut, jedoch wirds davon glaub ich nicht besser:
Geht auch weniger darum ob es besser wird oder nicht, aber du könntest so wenigstens erstmal deine Daten von der Platte sichern, da du ja sagtest das diese wichtig wären, und kannst dann weiter auf Fehlersuche gehen ohne das du evtl. Datenverlusst befürchten musst, was ja immer mal schnell passieren kann.

enni2000 sagte:

Nur komisch ist, dass dies vorher noch nie aufgetreten ist...
Das ganze scheint wie @Lofote sagte, schon sehr offensichtlich ein Hardware- und kein Virenproblem zusein, nur welche Hardware nun genau defekt ist, kann ich leider auch nicht sagen. Muss man halt alles testen und durch probieren. :(
Und das dies vorher nicht so war hat nichts zu sagen, da es nunmal Technik ist, und diese ja bekanntlich von heut auf morgen kaputt gehen kann. Sowas muss sich ja nicht unbedingt vorher immer ankündigen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 26. September 2005 - 23:01

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0