Leider hat sich Gestern mein XP (SP2) selbst zerstört... soll heißen, ich hatte einen freeze unter Windows. Wollte dann neu starten und kam bis zu dem Windowss Fehlerscreen "windows konnte nicht ordnungsgemäß beendet werden... wollen sie letzte Konfiguration, abgesichert hochfahren, etc...". Keine der Optionen brachte mich weiter als bis zum XP-Ladebildschirm, in dem der Rechner jeweils hängen blieb.
Mein Bios hab ich gecheckt, dann XP-CD rein und Wiederherstellungskonsole aufgerufen. Der Rechner bleibt bei "Festplatte wird überprüft" hängen, d.h. er findet sie, schmiert dann aber wohl ab. Das selbe passiert, wenn ich Windows neu installieren will.
Per Bart's PE kann ich auch NICHT auf die Platte zugreifen. Jedoch sowohl unter Knoppix-Live kann ich alle Daten einsehen und auch mit readNTFS mit ner Boot-Diskette (partitionrecovery oder so). Dort konnte ich dann auch fixmbr durchführen --> keine Fehler gefunden.
Das sollte doch bedeuten, dass der Fehler irgendwo zwischen XP und meiner Hardware liegt, oder? Habe mal irgend etwas gelesen, dass auch defekte oder inkompatible Ram-Bausteine unter XP zu den merwürdigsten Fehlern führen können.
Die Frage ist, watt nu? Windowss kann ich momentan jedenfalls so nicht neu installieren bzw. retten. Werde heute Abend mal (atm auf Arbeit) meine Ram-Bausteine wahlweise ausbauen...
Hat jemand ne andere Idee oder Optionen parat? *arrrrgggghh*
Sporadisch traten vorher auch ab und an Bios-Probleme bei meinem Board auf. Da es sich hierbei jedoch um ein ASUS-Dualbios-Board handelt, waren die nach einem Rest immer wieder behoben. K.A. ob das was damit zu tun haben kann.
Mein System:
ASUS A7V880 Board
Athlon XP3200
1024 MB Ram (2*256 MB Infineon, 1*512 MB Transcend (je DDR400, beide laut Liste zum Board kompatibel)
x800pro GraKa
120 GB serialATA-HD (seagate crystal)
400 Watt NT von Chieftec
Das System läuft bereits seit etwa 10 Monaten in dieser Konstellation bei mir.
Dieser Beitrag wurde von Volker73 bearbeitet: 26. September 2005 - 14:01

Hilfe
Neues Thema
Antworten