WinFuture-Forum.de: Win Xp Zerschossen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Xp Zerschossen Probleme mit SATA-Platte (NTFS)

#1 Mitglied ist offline   Volker73 

geschrieben 26. September 2005 - 10:05

Moin!

Leider hat sich Gestern mein XP (SP2) selbst zerstört... soll heißen, ich hatte einen freeze unter Windows. Wollte dann neu starten und kam bis zu dem Windowss Fehlerscreen "windows konnte nicht ordnungsgemäß beendet werden... wollen sie letzte Konfiguration, abgesichert hochfahren, etc...". Keine der Optionen brachte mich weiter als bis zum XP-Ladebildschirm, in dem der Rechner jeweils hängen blieb.

Mein Bios hab ich gecheckt, dann XP-CD rein und Wiederherstellungskonsole aufgerufen. Der Rechner bleibt bei "Festplatte wird überprüft" hängen, d.h. er findet sie, schmiert dann aber wohl ab. Das selbe passiert, wenn ich Windows neu installieren will.

Per Bart's PE kann ich auch NICHT auf die Platte zugreifen. Jedoch sowohl unter Knoppix-Live kann ich alle Daten einsehen und auch mit readNTFS mit ner Boot-Diskette (partitionrecovery oder so). Dort konnte ich dann auch fixmbr durchführen --> keine Fehler gefunden.

Das sollte doch bedeuten, dass der Fehler irgendwo zwischen XP und meiner Hardware liegt, oder? Habe mal irgend etwas gelesen, dass auch defekte oder inkompatible Ram-Bausteine unter XP zu den merwürdigsten Fehlern führen können.

Die Frage ist, watt nu? Windowss kann ich momentan jedenfalls so nicht neu installieren bzw. retten. Werde heute Abend mal (atm auf Arbeit) meine Ram-Bausteine wahlweise ausbauen... :blink:

Hat jemand ne andere Idee oder Optionen parat? *arrrrgggghh*

Sporadisch traten vorher auch ab und an Bios-Probleme bei meinem Board auf. Da es sich hierbei jedoch um ein ASUS-Dualbios-Board handelt, waren die nach einem Rest immer wieder behoben. K.A. ob das was damit zu tun haben kann.

Mein System:

ASUS A7V880 Board
Athlon XP3200
1024 MB Ram (2*256 MB Infineon, 1*512 MB Transcend (je DDR400, beide laut Liste zum Board kompatibel)
x800pro GraKa
120 GB serialATA-HD (seagate crystal)
400 Watt NT von Chieftec

Das System läuft bereits seit etwa 10 Monaten in dieser Konstellation bei mir.

Dieser Beitrag wurde von Volker73 bearbeitet: 26. September 2005 - 14:01

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sladaloose 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Juni 04

geschrieben 26. September 2005 - 10:13

Hast du deine S-ATA Platte an ein RAID hängen? Also dieses obligatorische RAID-0 krücke, die man nicht braucht?

Sichere sicherheitshalber deine Daten mit dem Knoppix weg. Kannst nie ausschließen, dass die Festplatte an sich defekt ist. (Warscheinlich sogar). Hast doch bestimmt noch Garantie, oder?
0

#3 Mitglied ist offline   *TLC* 

• Beigetreten: 17. Januar 03

geschrieben 26. September 2005 - 10:31

Hast du das neuste Bios oder ein Beta Bios drauf? Hatte auch solche Probleme mit meinem Asus Board. Und überprüfe mal die SATA Kabel, die lösen sich bei mir auch machnmal, keine Ahnung warum!
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Volker73 

geschrieben 26. September 2005 - 11:13

Wow, hier kommen ja echt schnell Antworten.

1. Nein, habe nur eine Platte und kein Raid. Daten sind per Knoppix bereits auf dem Rechner meiner Lebensgefährtin gesichert (die braucht den ganzen Platz auf ihrem Rechner eh nicht... :blink: ).

2. Nein, habe glaube ich die aktuelle Bios-Version drauf. Müsste ich aber erst gucken, habs im Mai oder so irgenwann geupdatet. Ist jedenfalls keine Beta (bin doch nicht verrückt... :D ). Wenn die SATA-Kabels lose wären, sollte ich doch gar keinen Zugriff mehr haben und per Knoppix geht es ja...
0

#5 Mitglied ist offline   sladaloose 

geschrieben 26. September 2005 - 11:17

Also dann rate ich dir folgendes, wenn die Daten gerettet sind:

Versuche nochmal eine XP-Neuinstallation, wenn das nicht hinhaut, versuche die Festplatte an einem anderen Rechner (also ebenfalls XP-Neuinstallation), wenn das auch nicht geht, dann hat die Festplatte nen schuss. Wenn das auf nem anderen Rechner funktioniert, dann prüfe deine BIOS-Einstellungen auf deinem ASUS-Board. Schlimmstenfalls ist der Controller defekt. Bei IDE hätt ich mir das jetzt gut Begründen können, bei S-ATA (das ja in der Northbridge angesiedelt ist) macht mir das etwas kopfzerbrechen...
0

#6 Mitglied ist offline   Volker73 

geschrieben 26. September 2005 - 11:38

Jo, Danke fürs erste.

Werde heute Abend erst mal meine Ram-Bausteine und das Bios nochmal checken und wenn das nix hilft, mit der Platte zu meinem Händler laufen. Mal sehen was der sagt. XP neu installieren kann ich ja wie gesagt momentan nicht.
0

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 26. September 2005 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (Volker73: 26.09.2005, 11:05)

Sporadisch traten vorher auch ab und an Bios-Probleme bei meinem Board auf.

Hallo Volker73,

wegen der oben genannten sporadischen BIOS Probleme,
würde ich mal die Mainboardbatterie überprüfen,
oder einfach gleich gegen eine neue austauschen. (so viel kosten die nicht) :D

Sonst hätte ich ja gerne eine bißchen über Windows hergezogen,
aber falls es an einer schlappen Mainboardbatterie liegen sollte,
kann es nicht wirklich etwas dafür.

Knoppix, ein Linux, glaubt nicht alles,
was das BIOS so von sich gibt,
genauso wie FreeBSD. :D

Daher kommt es vielleicht, das Knoppix noch fröhlich bootet,
während es bei Bart´s Windows PE nicht funktioniert.

Möglicherweise hilft es vielleicht,
die Festplatte vom BIOS erneut erkennen zu lassen.

Nur wie mitten im Betrieb ein OS einfach so einfriert,
wird vermutlich bis ans Ende aller Tage
ein Betriebsgeheimnis von Microsoft bleiben. :blink: *SNCR*

Viel Glück.

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#8 Mitglied ist offline   sladaloose 

geschrieben 26. September 2005 - 11:55

Die S-ATA Platten machen bei mir immer Probleme, wenn ich die im BIOS nicht explizit als "LBA" anspreche. Ok, ich hab auch ein MSI-Board (schäm)...

Ich habe ein fast 10-Jahre altes Mainboard noch im Einsatz, da ist die Battarie noch nie leer gewesen... Spart ASUS an der Stelle? Ich kanns mir nicht vorstellen. Außerdem wird der Strom aus der Battarie eh nicht genommen, wenn das Netzteil die obligatorischen 5V StandBy-Spannung liefert.
0

#9 Mitglied ist online   JollyRoger2408 

• Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 26. September 2005 - 12:07

Beitrag anzeigenZitat (Volker73: 26.09.2005, 12:38)

Jo, Danke fürs erste.

Werde heute Abend erst mal meine Ram-Bausteine und das Bios nochmal checken

Hallo,
Hiermit kannst du deine RAM Steine prüfen.
http://www.ultimatebootcd.com/
:blink:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   Volker73 

geschrieben 27. September 2005 - 06:47

Supi!

Nachdem ich nun feststellen musste, dass die tolle Seagate-Drivefitness-CD und Diskette mit meinem ASUS-Board NICHT zusammenarbeitet, habe ich nun dank der UBCD (die ist wirklich gut) u.a. mit den Hitachi-Tools meine Platte geprüft, mit dem Microsoft-Ram-Test meine Speicherbausteine, Biosauch ok, alles ok! Toll, das einzige was blieb war nach Aussage eines befreundeten IT-lers die Möglichkeit, da irgend was meinen Bootsektor irreparabel zerschossen hat. Warum, wieso, weshalb das von den Drivefitness-Proggies nicht erkannt wurde, übersteigt dann doch mein Laienwissen. Auch warum Windows sich im Setup komplett verabschiedet, wenn es nen derartigen Plattenfehler entdeckt. Jedenfalls funktionierte als einzige Lösung dann das nette Programm s0kill. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen... :(

Naja, einmal mehr Windows komplett aufspielen. Soll man ja eh ab und an machen, gell? Das dumme ist in meinen Augen nur, dass die Ursache für den zerschossenen Boot- oder 0-Sektor damit nicht gefunden ist. Und das passiert ja auch nicht mal nur so eben rein zufällig... Eine Möglichkeit könnte ne Stromunterversorgung der Platte sein. Aber das trat ja direkt in Windows auf, ich hab zu der Zeit nichts gemacht, nichts gebrannt, kein 3d-Game gespielt, oder so. Und mein NT läuft schon in der Rechnerzusammenstellung ne ganze lange Zeit ohne irgend ein Problem. Hmmmmm...

Dieser Beitrag wurde von Volker73 bearbeitet: 27. September 2005 - 06:51

0

#11 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

• Beigetreten: 21. Juli 04

geschrieben 27. September 2005 - 07:19

Der masterbootrecort dürfte nicht zerschossen sein da du ja noch die auswahl hast was du starten willst (Abgesicherter Modus, Normal last good configuration usw.). Wenn dieses bild schon kommt dann hat es nichts mit dem master boot recort zutun.

versuche doch mal ne Reparatur installation, danach nur noch die treiber installieren und alles dürfte laufen.
- an der stelle des XP-Setups wo er nach früheren version sucht und auch welche findet einfach "R" drücken und dem Wizard folgen.

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0