WinFuture-Forum.de: *.php-datei In Html Einbinden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

*.php-datei In Html Einbinden? ... und hat jemand nen Tutorial für nen php-Anfänger?


#1 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. September 2005 - 14:31

Hallo,

ich möchte eine php-Datei in html einbinden, also nur die datei, nicht den vollständigen code - ähnlich dem einbinden einer css-datei ... wie mache ich denn das?

kennt jemand zusätzlich ein gutes kostenloses php-tutorial? selfphp ist leider nur eine umfangreiche befehlsreferenz, weniger für anfänger gedacht und selfhtml enthält erst ab der nächsten version php-abschnitte

danke :veryangry:

lg
du ciel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2005 - 14:48

Weiß ja nicht was du vor hast, aber PHP IN HTML einbinden, das geht nicht.

HTML -> PHP = ja
PHP -> PHP = ja
aber
PHP -> HTML = nein

Vielleicht möchtest du uns dein Vorhaben etwas genauer erläutern.
0

#3 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2005 - 15:07

hmm, hab ich nicht gewusst ... ich wollte verschiedene php-programme, z.b. besucherzähler, zufallsgenerator usw. einbinden, in der hoffnung eine bessere übersicht in den html-dateien zu behalten, bei css geht das doch auch so schön sauber :veryangry: ... "html => php" - wo liegt darin der sinn? oder meinst du nur, dass html-tags in php funktionieren?
0

#4 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 26. September 2005 - 15:09

zum PHP Tut:
Klick
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#5 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2005 - 15:14

@du ciel

Um zb einen PHP-Counter in deine Seite einzubinden musst du deine html-Datei in *.php umbenennen, dann kannst du mit:
<?php
include("counter.php");
?>
deinen PHP-Counter einbinden
0

#6 Mitglied ist offline   Y2G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 29. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2005 - 15:21

@tobiasndw du verstehst ihn falsch

er will den code selbst auf seine seite haben, zum ansehen

das wuerde gehen wenn du zB den dateiinhalt in ein array laedst und dort dann die <? und ?> durch die entsprechenden html codes ersetzt.

frag mich nicht wie die befehle sind, kann ich grad nich ausm kopf :veryangry:

Dieser Beitrag wurde von Y2G bearbeitet: 26. September 2005 - 15:21

0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. September 2005 - 15:24

Warum soll PHP in HTML nicht tun? Zumindest wenn Server Side Includes aktiviert sind, müsste doch <!--#exec cgi="XXX" --> tun!?
0

#8 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2005 - 15:26

@tobi&xero: danke! genau das meinte ich :imao:

@y2g: nene, hat er schon richtig verstanden, beliebigen text in html einbinden krieg ich dann doch schon hin :veryangry:

Dieser Beitrag wurde von du ciel bearbeitet: 26. September 2005 - 15:29

0

#9 Mitglied ist offline   Y2G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 29. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2005 - 15:44

achso na dann :veryangry:
0

#10 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2005 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 26.09.2005, 16:14)

musst du deine html-Datei in *.php umbenennen, dann kannst du mit:
<?php
include("counter.php");
?>
deinen PHP-Counter einbinden

Auf manchen Servern laufen auch HTML-Dateien über den PHP-Interpreter, da muss man nix mehr umbenennen. :veryangry:
0

#11 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 26. September 2005 - 17:45

@W@yne: das ist aber total sinnlos, welcher ISP macht das? ^^

@Lofote: ja, aber wäre da ein einfaches .php nicht einfacher?! dann kann er auchnoch mehr mit machen :-)
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#12 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. September 2005 - 17:58

@Meatwad: Hihi, ich hab ja nicht gesagt, dass es sinnvoll ist :veryangry:... Wobei es kann sinnvoll sein, wenn man Welten vermischt. Z.B. eigentlich ASP.NET-Seiten hat, aber die eine oder andere Funktion auf der Seite mit PHP oder Perl noch implementieren muss (z.B. bei einer Umstellung).
0

#13 Mitglied ist offline   TinaW5 

geschrieben 13. September 2006 - 10:58

Ich muss zunächst einmal anmerken, dass ich absolut blutige Anfängerin in Sachen php bin.
Daher habe ich mir eine Software gekauft, mit der man lt. Beschreibung ganz klasse PHP-Scripte erstellen kann. Das habe ich soweit auch hingekriegt. :P

So, nun stehe ich vor dem Problem, dieses Script in meine Homepage einzubinden. Und dazu habe ich ein paar Fragen: (bitte nicht lachen ;) :ph34r: )

Ich habe gelesen, dass der Aufruf ganz "einfach" über einen Include-Befehl geht.
<?php
include("scriptname.php");
?>
Das habe ich soweit verstanden.

1. Wenn ich den Text in meine Datei main.html einbinde, muss ich dann die Datei zwingend in main.php umbenennen? Kann ich einfach so die Endung ändern oder muss ich was beachten?

2. Muss sich die Datei "scriptname.php" im gleichen Verzeichnis wie die main.html befinden? Oder kann ich alle Scripte auch in einem Unterverzeichnis "php" sammeln? Ich habe es nämlich gerne aufgeräumt auf meinem Server.... Wenn ich ein Unterverzeichnis verwende, muss ich dann den Include-Befehl irgendwie abändern?

3. Wo öffnet sich die PHP-Datei? Wenn ich z.B. einen Link in meiner Navigationsleiste habe, möchte ich natürlich, dass sich die PHP-Datei im Hauptfenster (Main) öffnet. Geht das? Muss ich was besonderes beachten?

Ich hoffe, Ihr helft mir weiter und meine Fragen sind nicht zu dämlich. Aber ich habe schon stundenlang im Internet rumgesucht und stosse bei allen Erläuterungen immer wieder auf die gleichen Fragen...

Dieser Beitrag wurde von TinaW5 bearbeitet: 13. September 2006 - 11:00

0

#14 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2006 - 11:17

@ TinaW5:
Willkommen im Forum.
1. Jein. Man könnte auch den webserver so konfigurieren, dass auch html-Dateien geparst werden, besser aber, du benennst die Dateien einfach in *.php um.

2.Ordnung ist das halbe Leben. Die einzubindenden Dateien müssen nicht im gleichen verzeichnis liegen. Es muss lediglich der Pfad zu den einzubindenden Dateien korrekt angegeben sein.
<?php
include("/php/scriptname.php");
?>

/ ist das Wurzelverzeichnis (root) deiner website.
/php verweist auf das unterverzeichnis 'php'
../ zeigt auf die Verzeichnisebene darüber (nicht aber über 'root')

3. Frames sind Teufelszeug.
0

#15 Mitglied ist offline   TinaW5 

geschrieben 13. September 2006 - 11:24

Vielen Dank, das bringt mich jetzt schon einen großen Schritt weiter.

Tja, das mit den Frames ist so eine Sache.....
Ich fand das eigentlich immer spitze, weil alles so schön getrennt und einfach zu bearbeiten ist. Aber ich denke, wenn ich mehr Einblick in PHP bekomme, werde ich den Frame-Aufbau vielleicht wieder aufgeben. Meine Methode ist immer "lerning by doing". :ph34r:
Ich taste mich immer Schritt für Schritt an neue Sachen heran. Mit HTML komme ich inzwischen ganz gut klar, ich hoffe, das auch irgendwann über PHP sagen zu können.

Falls jemand irgendwelche Tipps für mich hat, immer her damit. ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0