WinFuture-Forum.de: Fehlerhafte Festplattenjumperung - Folgen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fehlerhafte Festplattenjumperung - Folgen?

#1 Mitglied ist offline   jüki 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. März 05

geschrieben 26. September 2005 - 09:51

Betreff: XP Prof SP2 + Patches bis heut
Folgender Zustand:
Ein Bekannter lies sich eine recht gute Maschine vom Händler zusammenbauen - ganz einfach aus dem Grund, das da auf den Gesamt- PC Gesamtgarantie ist. Das ist aber nicht das Problem.
Ich installierte nun, problemlos und mit 2 Konten.
Folgende Bootreihenfolge:
First Boot Device = CDROM
Secondary Boot Device = HDD0
Third Boot Device = HDD1
Auf der HDD1 Festplatte erzeugte ich mit PM8 eine kleine 5GB- Partition (primär) frei, um dort später ein zweites XP als Notstart- Partition zu installieren.
Ich stellte die Bootreihenfolge um:
First Boot Device = CDROM
Secondary Boot Device = HDD1
Third Boot Device = HDD0
machte HDD0 stromlos und installierte das zweite OS ebenso problemlos.
Die Boot.ini änderte ich auf:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Nun kommt es:
Ich wollte nun mit beiden eingeschalteten Platten von HDD1 booten - tja, und nun kam es: es erschien eine Anzeige "Verifying DMI Pool Data" und die blieb - kein Booten von HDD1!
Nun - ich habe alles Mögliche versucht, bis ich auf die Idee kam, mir mal die Belegung der Jumper der Festplatten (ST3160023A [160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100]) genauer anzuschauen. Sah aus, wie normal - links Master, rechts daneben Slave.
Gucke ins Internet:
http://www.seagate.c.../cuda7200ig.pdf
und sehe: Ganz unüblich - bei der Slave- Festplatte darf überhaupt kein Jumper gesteckt sein!
Es war also so, das HDD0 = Master und HDD1 = CS gejumpert war.
Ich habe das geändert und nach längerer Google- Suche auch den MBR und die Bootpartition mit der Reparaturkonsole gefixt.
Nun bootet es zwar auch mit HDD1 - allerdings wird zuvor 50 Sekunden lang das "Verifying..." angezeigt.
Von HDD0 dagegen - problemlos.
Meine Fragen nun:
- Was kann eine solche Jumperung eigentlich beschädigen?
- wie bekomme ich nun diese Anzeige und die 50 Sekunden weg?

Jürgen

Dieser Beitrag wurde von jüki bearbeitet: 26. September 2005 - 09:56

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sladaloose 

• Beigetreten: 30. Juni 04

geschrieben 26. September 2005 - 09:59

Sind das krücken... HILFE!

1. Wenn du die HDD0 stromlos machst, aber dennoch mit dem IDE-Flachbandkabel verbunden hattest.....
... ich probiers anders:

Lass beide Festplatten drin stecken, installiere dein Windows. Lasse das Windows so wie es ist. Wenn man dich nicht davon überzeugen kann, dass ein Windows reicht, dann installier gleich danach dein zweites Windows. Wenn jetzt die eine Festplatte (also die erste) ausfällt, dann ziehst du die Prozedur die du bei Google gefunden hast, halt eben für die zweite Platte durch, dann sollte die auch booten.

Durch falsche Jumperung erreichst du höchstens, dass sich die Parteien nicht miteinander verstehen. Jumper richtig und du sollst keine Probleme haben. Und bitte nicht mehr Stromlos machen und trotzdem das IDE-Kabel mit dranlassen...
0

#3 Mitglied ist offline   jüki 

• Beigetreten: 30. März 05

geschrieben 26. September 2005 - 10:33

Danke, @sladaloose - aaaaber: Ich muß Dir wenigstens etwas widersprechen. Weißt Du, ich habe auch schon eine ganze Reihe von PCs zusammengeschraubt. Und ich habe auch bei diesem alles kontrolliert, also auch die Jumperung, bevor ich ihn einschaltete. So habe ich die beiden Laufwerke getauscht... Mir fiel das mit den Festplatten nicht auf. Weil es eben vollkommen unüblich ist! Die einzige Firma ist da WD - dort soll kein Jumper gesetzt werden, wenn nur eine HD und die allein verwendet wird.
Also - ich beschuldige den Händler nicht. Einen Hinweis habe ich allerdings gegeben.

Und: Wenn mich einer bittet, seinen PC so und nicht anders zu installieren, ja, dann mache ich es. Weil es sein PC ist und nicht meiner!

"Meine" Methode funktioniert allerdings auf einer ganzen Reihe von mir installierter PCs. Und: Die funktioniert auch ohne das Abklemmen (nur der Stromversorgung!) von HDD0 bei der Installation des zweiten Systems.
Allerdings - wenn ich sie dabei aktiv lasse, ist mir manchmal die folgende Option verwehrt. (Wobei ich das nicht exakt begründen kann!)
Will ich ohne Umstellung im BIOS die zu bootende Festplatte wählen, dann setze ich folgende boot.ini:

Festplatte "Master":
[boot loader]
timeout=10
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Master" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Slave" /noexecute=optin /fastdetect

Festplatte "Slave":
[boot loader]
timeout=5
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Ja, und seltsamerweise funktioniert das nur sicher, wenn ich während der Installation des "Slave"- Systems die erste Festplatte abgeklemmt hatte.
Wie Gesagt - ohne eine fachliche Begründung zu geben (dazu bin ich nicht in der Lage!) - sondern rein empirisch ermittelt.
Mir kommt es hauptsächlich bei meiner Frage darauf an, wie ich diese 50 Sekunden ohne LowLevel- Formatierung der Festplatte beheben kann - ob da noch jemand eine Idee hat.
Jürgen

PS: >>...mit dem IDE-Flachbandkabel...<<
Hat nichts mit der Sache zu tun - nur der Vollständigkeit halber:
Ich verwende ausschließich (spezifizierte) abgeschirmte Rundkabel.
0

#4 Mitglied ist offline   sladaloose 

• Beigetreten: 30. Juni 04

geschrieben 26. September 2005 - 11:14

Ob Rundkabel oder Flachbandkabel... ist doch beides dasselbe. Der Punkt ist nur der, dass wenn du das Kabel dran lässt und die Jumberung nicht änderst, fungiert dann der Slave als Master? Wie soll das gehen? Wird mir aus deiner Beschreibung nicht ersichtlich.

Für die 50 Sekunden kannst du mal ins BIOS schauen, vielleicht hat sich die Boot-Reihenfolge verdändert (machen viele BIOSse).

Und dennoch: Auch wenn du die Anforderung bekommst einen PC 2x zu installieren, dann weise auch auf die Wartbarkeit der Systeme hin, die in keinem Verhältnis zu dem steht, was man mit einem Windows leisten kann, dass dann öfter mal (wenn nötig) neu installiert wird.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0