WinFuture-Forum.de: Opera 8.5 Wird Freeware Aber Mobile Bleibt Kostenpflichtig?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Opera 8.5 Wird Freeware Aber Mobile Bleibt Kostenpflichtig?!


#1 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 25. September 2005 - 14:23

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen trudellte mein neues Nokia 6670 ein, basierent auf Symbian OS 7.0.

Da ich das Handy natürlich nicht im Uhrzustand lassen konnte, wäre ja wirklich zu langweilig ich habe ich promt damit begonnen allerhand Tools und Software aufzuspielen. So lange rede gar kein Sinn... Dabei installierte ich auch Opera Mobile 8.0, dies ist allerdings noch eine 14 Tage Testversion!

Wird sich das bald ändern oder ist eine Freeware Varriante von OPM nicht geplant?!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 25. September 2005 - 14:48

Hallo

Opera möchte jetzt mit Support und mit den Mobilen Versionen Geld verdienen.
Die Javaversion von Opera Mini gibt es allerdings kostenlos, bzw. die Handybetreiber müssen dafür zahlen. Aber es gibt eh erst ein Provider in Norwegen der es offiziell anbietet. (Opera Mini gibts aber auch schon im Internet zum download und es funktioniert ohne Probleme).

Ich denke nicht, dass sich bei der Symbian Version etwas ändern wird.
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 25. September 2005 - 16:46

ichbines sagte:

Ich denke nicht, dass sich bei der Symbian Version etwas ändern wird.

Die native Symbian-Version wird auf jeden Fall deutlich performanter sein, was v.a. bei Opera ein enormer Vorteil ist. Ich kann mit gut vorstellen, dass die Java-Version bei großen Websites das ganze Telefon mit in den Tod reißt, wenn schon die Symbian-Version gewaltig zu kämpfen hat.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 25. September 2005 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 25.09.2005, 17:46)

Die native Symbian-Version wird auf jeden Fall deutlich performanter sein, was v.a. bei Opera ein enormer Vorteil ist. Ich kann mit gut vorstellen, dass die Java-Version bei großen Websites das ganze Telefon mit in den Tod reißt, wenn schon die Symbian-Version gewaltig zu kämpfen hat.


Hallo

Nein, das mit der Javaversion ist ein kompletter unsinn.

Ich kann ohne Probleme auf riesen Seiten surfen. Die Javaversion arbeitet im gegensatz zur Symbian Version über einen Proxyserver.

Der Proxyserver ist von opera selber oder er kann auch von den Providern kommen. Der schmeißt den ganzen unnötigen Code heraus und passt das aussehen auf ein Handy an. Im Programm kann man z.B. Einstellen, dass Bilder komplett deaktiviert werden, dass sie eine schlechte Qualität oder eine gute Qualität haben. Sie werden also Serverseitig verkleinert. Eine normale Seite wie winfuture oder hat ohne Bilder gerade einmal 3 kbyte. (Ich möchte jetzt aber keine Experimente machen, weil mich das KByte 1 Cent kostet. )

Die Seiten passen übrigends super aufs Handy. In den Einstellungen kann man dann nochmal einstellen, ob ein kleiner Font verwendet werden soll, der viel Performance schlucken soll. Damit passt dann nochmehr aufs Handy. Mit dem habe ich auch keine Probleme auf einem S65.

Mit dem bereits installierten Browser von openweave ist mir schon öfters das Handy abgeschmiert. Auf Seiten wie heise.de ist schon öfters die Meldung gekommen: "Speicher voll".

Der einzige Nachteil ist, das surfen am Handy leider sehr teuer ist. Ich müsste 15 Euro für 20 MB monatlich zahlen oder halt 1 Cent/KB.
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 25. September 2005 - 18:09

ichbines sagte:

Die Javaversion arbeitet im gegensatz zur Symbian Version über einen Proxyserver.

OK, dann kann ich mir vorstellen dass man damit arbeiten kann ;)
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0