WinFuture-Forum.de: Sata Oder Scsi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Sata Oder Scsi

#1 Mitglied ist offline   Psyko²k 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Januar 05

geschrieben 23. September 2005 - 10:10

Hey Leuts,

Bin zur zeit am Überlegen mir zusätzlich zu meiner 200 GB Platte eine schnellere mit 10.000 bzw. 15.000 anzuschaffen.
Bin aber eher dazu geneigt bei SATA zu bleiben.

Die Western Digital Raptor 36.7GB SATA (WD360GD) hab ich schon im Blickfang und der Preis liegt auch unter 100 €.

Würde es mir einen Leistungsschub bringen? (Ich hab 8,7 ms Platte diese hat 5,2)

Wäre SCSI besser oder ist das doch nur für Server gut?

Tnx für alle anworten.

Greets
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Jotadog 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 23. September 2005 - 10:44

Du könntest statt eine 200GB Sata Platte zu kaufen 2x100GB kaufen und diese in einen Raid 0 Verbund nehmen.
Dadurch kommst du den Leistungen von SCSI Platten recht nahe bleibst aber trotzdem in einem Annehmbaren Kosten Rahmen.

SCSI Platten sind natürlich das non-plus-ultra, jedoch kann sich die kaum einer leisten ;)
Von der WD Raptor würde ich deswegen abraten, weil sie eben sehr laut ist und somit ein angenehmes arbeiten nicht wirklich möglich ist ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Psyko²k 

geschrieben 23. September 2005 - 10:47

und wenn ich mir dazu einen Festplatten entklopper hole der den Geräuschpegel dämmt ?

aso und ich habe schon eine 200 GB Platte will nur noch eine schnellere.
0

#4 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2005 - 16:02

Zitat

Von der WD Raptor würde ich deswegen abraten, weil sie eben sehr laut ist und somit ein angenehmes arbeiten nicht wirklich möglich ist

Also ich weiß nicht wo du das her hast, aber es ist Quatsch. Ich hatte selber eine Raptor WD360GD und die ist nicht lauter als andere aktuelle Platten. Im Gegenteil, sie ist leiser durch ihre hohe Drehzahl. Ein billiges Gehäuse oder ein falscher Einbau der Platte kann auch zu einer hohen Geräuschentwicklung führen. Das gilt für alle Platten.
0

#5 Mitglied ist offline   ReneausE 

• Beigetreten: 18. November 04

geschrieben 24. September 2005 - 08:03

SCSI ist schon eine tolle Sache ... schnell, stabil und langlebig ... aber halt auch recht teuer ...

Die 36 GB WD Raptor ... ist natürlich schon eine Rakete ... die gibt es im Übrigen auch als 75 GB ...

Ich würde allerdings an Deiner Stelle ... einen RAID-Controller vorausgesetzt ... eine gleiche HDD wie Du jetzt schon hast holen ... und darauf ein RAID-Verbund machen ... so hast Du recht einfach ein SCHNELLES (und ja nach dem wie Du es konf.) auch ein sehr sicheres System ... was zudem noch recht preiswert ist !

Bin derzeit auch auf der Suche nach einer zweiten Platte wie meine ... und dann geht es los ...

PS: ... ist denn Deine HDD tatsächlich der Flaschenhals in Deinem System ? Eine 200 GB Platte sollte doch recht aktuell und daher flott sein ...

ReneausE

Dieser Beitrag wurde von ReneausE bearbeitet: 24. September 2005 - 08:04

0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

• Beigetreten: 10. August 04

geschrieben 27. September 2005 - 14:24

alles in allem kommt aber jeder Otto-Normal, und darunter zähl ich auch die aller ärgsten Zocker dazu, ohne SCSI aus.

Ist zwar nur ne Vermutung, aber ne 15.000er HDD muss doch schon irre laut sein, oder?
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 27. September 2005 - 14:35

Das ist die Frage, die du dir stellen musst und uns beantworten kannst, bevor eine vernünftige Aussage gemacht werden kann: Wozu brauchst du die Platte?

Wie einige hier schon richtig vermuten, ist in einem SingleUser-System eine SCSI-Platte praktisch nie gerechtfertigt. Erst ein Server ab ein paar User, die ständig und stetig draufzugreifen, ist SCSI gerechtfertigt (und da auch absolut sinnvoll). Sprich: FileServer für >5 User, Datenbankserver, Exchange-Server, ...

SCSI-Platten sind auch i.d.R. lauter, da beim Server auf andere Gesichtspunkte als die Lautstärke geachtet wird.
0

#8 Mitglied ist offline   Psyko²k 

geschrieben 28. September 2005 - 17:08

Ja ihr habt Recht SCSI wäre nicht so das ware...

Ich würde ausprobieren wollen ob eine Platte mit 10.000 rpm mehr leistung bringt.
Habe das mit Raid-Controll nicht ganz verstanden wie funktioniert das genau?

Thx für euere Antoworten
0

#9 _deen_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2005 - 17:16

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_..._ohne_Redundanz
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0