WinFuture-Forum.de: Was Braucht Internet-zugang? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Was Braucht Internet-zugang? Dienste usw.


#1 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. September 2005 - 16:49

Ich hab seit einiger Zeit Sygate Personal Firewall. Bei jedem Systemstart werde ich nur so von Nachrichten überflutet

Ich wollte mal Fragen welcher Dienst wirklich Zugang ins Net haben muss:

- NT-Kernel und -System
- NDIS User mode I/O Driver
- LSA Shell (Export Version)
- IPv6 Driver
- Genric Host Process for Win32 Service
- Application Layer Gateway Service

Ich währe dankbar für eine Antwort :)

MfG Joel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2005 - 17:08

Und genau deshalb brauchst du keine PFW:
1. Du bist nicht in der Lage, qualifzierte Entscheidungen zu treffen.
2. Du bist nicht in der Lage, den zu schützenden Client netztechnisch ordentlich zu konfigurieren.
3. Du bist nicht in der Lage, auch nur ansatzweise brauchbare Informationen über die Prozesse, verwendete Module, TCP/IP-Parameter der Kommunikation...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2005 - 17:20

Hey, ich bin gerade mal 14 Jahre alt und jeder muss so was irgend wie lernen!
Und zudem kann ich die Firewall brauchen, Programme die keinen Zugriff haben sollen, bekommen auch keinen Zugriff + eine Firewall schützt ja auch vor Hacker, Spyware usw.

Ich hab aber auch nicht gefragt ob ich so was brauche oder nicht!

Ich wäre trotzdem dankbar wenn jemand einen Unwissenden 14-jährigen Jungen aufklärt. :)

Thanks
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. September 2005 - 17:22

Joel sagte:

Und zudem kann ich die Firewall brauchen, Programme die keinen Zugriff haben sollen, bekommen auch keinen Zugriff + eine Firewall schützt ja auch vor Hacker, Spyware usw.

Autsch. Lies mal die FAQs hier im Forum.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2005 - 17:52

Wenn du willst, sende ich dir meine Dienste-Konfiguration. Unnötige Dienste sind deaktiviert und allgemein ist meine die Konfiguration sehr sicher.
0

#6 _MetzGER_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2005 - 18:49

Beitrag anzeigenZitat (max: 21.09.2005, 18:52)

Wenn du willst, sende ich dir meine Dienste-Konfiguration. Unnötige Dienste sind deaktiviert und allgemein ist meine die Konfiguration sehr sicher.


Kannste mir mal senden. Bitte.
Ich hab zwar auch ne menge deaktiviert aber mich würd mal interessieren was ich da noch rausschmeißen kann. :)

Bitte per PM

Danke :)

Dieser Beitrag wurde von MetzGER bearbeitet: 21. September 2005 - 18:51

0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2005 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (max: 21.09.2005, 18:52)

Wenn du willst, sende ich dir meine Dienste-Konfiguration. Unnötige Dienste sind deaktiviert und allgemein ist meine die Konfiguration sehr sicher.
Ob das so eine gute Idee ist?
Denn du weist nicht genau, was für ihn unnötige Dienste bzw. notwendige Dienste sind, die für dich und deine Rechnerkonfiguration und Anwendungsbereich vieleicht unnötig sind, die er aber evtl. benötigt.
Das er vorher seine Dienstekonfiguration sichern sollte, also "Liste exportieren", kann man vieleicht noch erwähnen.
Daher kann man die Dienstekonfiguration nicht immer einfach so 1:1 für jeden Rechner und Anwender übernehmen. Solche Sachen sind ebend meist Einzelfallentscheidungen und abhängig des Anwendungsgebietes des Rechners und des Users. Und es kann auch Probleme geben, da man nicht immer völlig unproblematisch alle Dienste wieder zurücksetzen kann.
Sollte jetzt keine Kritik sein, wollte nur mal darauf hingewiesen haben. ;)

Joel sagte:

Ich wollte mal Fragen welcher Dienst wirklich Zugang ins Net haben muss:

- Genric Host Process for Win32 Service
Auf alle Fälle dieser. Dabei handelt es sich um die Datei svchost.exe (die im Task-Manager mehrfach auftaucht, je nachdem welche und wieviel Dienste gestartet sind).
Zitat Microsoft:
Die ausführbare Datei "Svchost.exe" befindet sich im Ordner "%SystemRoot%\System32". Beim Start überprüft "Svchost.exe" den auf Dienste bezogenen Abschnitt der Registrierung, um eine Liste von Diensten zusammenzustellen, die geladen werden müssen. Es können gleichzeitig mehrere Instanzen von "Svchost.exe" ausgeführt werden. Jede Svchost.exe-Sitzung kann eine eigene Gruppe von Diensten enthalten. Es hängt also von der Art und Weise des Svchost.exe-Aufrufs ab, welche verschiedenen Dienste ausgeführt werden.

Du solltest aber schon noch die nichtbenötigten Dienste deaktivieren, schon allein (neben dem Sicherheitsaspekt) desshalb, um das System nicht mit unnötigem Ballast laufen zu lassen und den Rechner so effizienter zu nutzen und etwas zu beschleunigen. Dazu kann dir die Liste mit den Diensten von @max vieleicht helfen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 25. September 2005 - 15:19

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 23. September 2005 - 10:56

ich bin auch schon seit längerem nach einer zuverlässigen Liste mit Diensten dich deaktivieren kann.
dingens.org ist nich schlecht aber nach dem ich die ünnötigen Dienste deaktiviert hatte, startet Merkwürdigerweise der Windows-Installier Deinst nicht mehr automatisch obwohl selbiges konfiguriert ist.

@ Rika könntest du mal bitte deine deaktivierten Dienste hier posten bzw mir ne pn schicken?
Und kann man der Seite vertrauen?
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2005 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (greg@dope: 23.09.2005, 11:56)

Und kann man der Seite vertrauen?
Die Liste ist, was die Standardeinstellungen der Dienste betrifft, schon lange nicht mehr aktuell und es sind einige Dienste seit dem SP2 schon standardmäßig deaktiviert.
Und wenn man der Liste blind vertraut, wird man sich wohl Anfangs wundern das man keine Verbindung mehr zum Internet hat da der DHCP Dienst deaktiviert ist und das der Drucker den Dienst verweigern wird, da der Dienst Druckwarteschlange deaktiviert ist, und ich halte es auch für fragwürdig warum in solchen Listen immer z.B die Automatische Update Funktion zu deaktivieren empfohlen wird (wenn man sich nicht selbst drumm kümmert).
Also es sind bei solchen Listen schon manchmal fragwürdige Dienste-Konfigurationen dabei und man kann diesen ebend nicht blind vertrauen, und wie gesagt, sind die meisten solcher Listen schon längst veraltet.
Und man sollte sich, gerade bei mehreren Einstellungen, vorher seine Dienste-Konfiguration sichern durch "Liste exportieren" um eine Vergleichsliste zu haben falls man einige zurücksetzen will/muss.
Und das zurückstellen von Diensten hinterher ist auch nicht so völlig unkompliziert und einfach, da viele Dienste von anderen abhängig sind, was zwar so kein Problem ist, aber ebend auch teilweise unübersichtlich.
Jedenfalls halte ich diese Liste für nicht sonderlich brauchbar, zumindest nicht für die Allgemeinheit.

Da empfehle ich dir lieber den Download des Dokuments:
Bedrohungen und Gegenmaßnahmen: Sicherheitseinstellungen für Win Server 2003 und Win XP von Microsoft.
Einfach entpacken und z.B die PDF Datei 7.Systemdienste lesen, da werden die Dienste einzeln sehr ausführlich erläutert und man kann sich anschließend selbst ein Überblick machen welche Dienste man nicht benötigt und deaktivieren kann, oder welche lieber aktiviert bleiben um evtl. Probleme zu vermeiden usw. Alle male mehr Wert als die typischen und veralteten Dienste-Listen, die bei den meisten warscheinlich nichts mehr als Probleme verursachen, da sie Anwendungsbedingt sind und nicht verallgemeinert werden sollten.
Zudem sind hier in dem Dokument noch mehr Anleitungen und Hinweise rund ums Thema Sicherheitseinstellungen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 25. September 2005 - 14:59

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0