WinFuture-Forum.de: Virus Im Bios. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Virus Im Bios.


#1 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 25. August 2005 - 15:28

Hallo

eine bekannte sagte mir heut morgen sie hat ein virus im bios. ich weiss leider noch nix über den PC oder den virus.
kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den da raus bekomme? der rechner wurde mit win xp betrieben. ins internet ging es immer über aol.

vielen dank schon mal. :rolleyes:
0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2005 - 16:17

Im Bios ist sicher kein Virus. Wenn, dann im Bootsektor der Festplatte. Diese Viren werden aber von fast allen AV-Scannern gefunden und entfernt.
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 27. August 2005 - 09:13

hallo,
wie kommt deine bekannte drauf, daß ein virus im bios ist? :)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2005 - 11:12

Evtl. ist eine nur eine "Falschmeldung" vom BIOS.
0

#5 Mitglied ist offline   Oely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 17. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2005 - 04:33

Es gibts da eine protect option im Bios die jede Änderung der Fesplatte als Virus meldet.

Dieser Beitrag wurde von Oely bearbeitet: 09. September 2005 - 04:33

0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2005 - 13:39

Und die nur funktioniert, wenn den Zugriff auf die Platte über BIOS-Routinen erfolgt, was also bestenfalls DOS, CP/M und einige andere uralte Dinosaurier betrifft.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. September 2005 - 22:31

Tja wäre aber ein ziemlich effektiver Virus, hoffe das niemand so ein Virus als Wurm programmiert :P
Oder gibt es schon solche Viren, Rika?
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2005 - 23:51

Anundfürsich wäre das gar nicht mal so schwer, da sowohl AMI- und Award-BIOSe nur den Boot-Block, einen Module-Loader und eine verkettete Liste von LZH-archivierten Modulen beinhalten - ein zusätzliches Modul hinzuzufügen wären durchaus sehr einfach. Die EIDE-Controller kann man über das Legacy-Interface ansteuern, Dateisysteme minimalistisch zu interpretieren geht auch noch...

Aber mal ehrlich, solange es Windows gibt, wo jeder per Default Admin ist, ist das doch vielzuviel Aufwand.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. September 2005 - 11:13

Stimmt, aber der Supergau schlecht hin ;). Und das so was möglich ist habe ich mir schon gedacht, zumal die meisten Leute nicht drauf achten, ob man das Bios flashen enabled oder disabled ist. Nach deiner Aussage kann ich aber darauf schließen, dass so was zum Glück noch nicht programmiert wurde ;).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0