WinFuture-Forum.de: Wahldebakel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wahldebakel

Umfrage: Welche Koalition wünscht ihr euch? (67 Mitglieder haben abgestimmt)

Welche Koalition wünscht ihr euch?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   mike1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2005 - 16:27

Nach dem wirklich überraschenden Wahlergebnis bei der Bundestagwal würde ich gerne wissen welche Koalition ihr befürworten würdet oder Neuwahlen wollt.

;)

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2005 - 16:35

Ganz klar " Neuwahlen "!

#3 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2005 - 16:36

Ich würde die Ampel bevorugen...
Halte sachen wie die "Schwampel" für Quatsch. Aber wenn die Parteien ihren Kurs beibehalten wirds wohl auf Neuwahlen rauslaufen :-/

#4 Mitglied ist offline   Daylight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2005 - 16:45

Ich verstehe die Frage nicht ganz warum es zur Frage steht wer Kanzler wird.

CDU/CSU liegt mit 225:222 Sitzen vor der SPD und die hat damit meiner Meinung nach ganz klar keinen Regierungsauftrag.

Bin im übrigen auch für Neuwahlen alles andere ist Schwachsinn.

Dieser Beitrag wurde von Daylight bearbeitet: 20. September 2005 - 16:46


#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2005 - 16:47

Zitat

Ich verstehe die Frage nicht ganz warum es zur Frage steht wer Kanzler wird.

CDU/CSU liegt mit 225:222 Sitzen vor der SPD und die hat damit meiner Meinung nach ganz klar keinen Regierungsauftrag.


Stimmt schon, aber noch fehlt Dresden, da könnten noch 3 sitze zur SPD gehen, ist aber unwarscheinlich!


Und wer Kanzler wird steht nicht wirklich fest, denn weder CDU noch SPD haben eine mehrheit.


Ich wäre für eine grosse Koalition, dabei kommt am meisten rum, denn soweit liegen CDU und SPD mit ihrem Programm gar nicht auseinander

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 20. September 2005 - 16:48


#6 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2005 - 16:48

Neuwahlen wird es sicher nicht geben, die meisten Wähler haben noch vom letzten Wahlkampf (den ich übrigens nervtötend und ziemlich inhaltsarm fand) noch die Nase voll und würden eine Partei die eine Neuwahl anzettelt wohl nicht nochmal wählen.
Auf was es genau rauslaufen wird weiss ich nicht. Gestern hätte ich noch Jamaika gesagt, heute bin ich mir da nicht mehr sicher...

Dieser Beitrag wurde von deglerj bearbeitet: 20. September 2005 - 16:49

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   Daylight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2005 - 16:51

Ich glaub trotzdem das es Neuwahlen gibt.

Ampel halte ich für schwachsinn.
Grün und FDP können sich einfach nicht leiden.
Das gleich gilt Für schwarz-grün-gelb.

Die große Koaliation wird glauch ich oft Streit bringen.
Und mit denn Linken will so ziemlich gar keiner.

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2005 - 16:51

Ich bin ganz klar dafür,das endlich die Linke/PDS mit ind Boot geholt wird.
Mit der Ignoranz der Politiker für diese Partei, beweisen diese ganz klar die fehlende soziale Kompetenz. ;) Man sieht über dieses Problem achtlos hinweg,keiner von den Bonzen macht sich Gedanken,warum sie so viele Stimmen an das Linksbündnis verloren haben. Gerade die SPD könnte sich damit wieder "alte" Parteigenossen zurück holen.

@Flo
Leider zählen im Bundestag die Fraktionen und nicht die einzelnen Parteien.
Damit sind CDU/CSU in der Mehrheit und stellen den Kanzler (Kanzlerin). ;)

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 20. September 2005 - 16:53


#9 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2005 - 16:52

Zitat (Flo: 20.09.2005, 17:47)

Stimmt schon, aber noch fehlt Dresden, da könnten noch 3 sitze zur SPD gehen, ist aber unwarscheinlich!
Und wer Kanzler wird steht nicht wirklich fest, denn weder CDU noch SPD haben eine mehrheit.
Ich wäre für eine grosse Koalition, dabei kommt am meisten rum, denn soweit liegen CDU und SPD mit ihrem Programm gar nicht auseinander
<{POST_SNAPBACK}>


Dresden ändert da doch nichts mehr. Die können maximal (wenn alle wählen) noch 0,2% verändern und somit ist die Union "Sieger" und hat einen Regierungsauftrag. Ich bin für die Schwampel oder die große Koalition unter Merkel.

#10 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2005 - 16:53

Zitat

Dresden ändert da doch nichts mehr. Die können maximal (wenn alle wählen) noch 0,2% verändern und somit ist die Union "Sieger" und hat einen Regierungsauftrag. Ich bin für die Schwampel oder die große Koalition unter Merkel.


Theoretisch kann die SPD da 3 Mandate Holen, und somit könnte eine Patt Situation entstehen, aber ist sehr unwarscheinlich

Zitat

@Flo
Leider zählen im Bundestag die Fraktionen und nicht die einzelnen Parteien.
Damit sind CDU/CSU in der Mehrheit und stellen den Kanzler (Kanzlerin). flenn.gif



Nein


Der Bundespräsident beauftragt die Fraktion mit der Regierungsbildung , von der er meint das sie eine Mehrheitsfähige Regierung zusammenbekommt!


Das könnte also auch die SPD sein!


Und die CDU/CSU ist zwar die stärkste Fraktion, aber wenn sie keine Regirungsfähige Mehrheit zusammenbekommt, dann hilft ihr das auch nichts!

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 20. September 2005 - 17:02


#11 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2005 - 16:56

Zitat (Großer: 20.09.2005, 17:51)

Ich bin ganz klar dafür,das endlich die Linke/PDS mit ind Boot geholt wird.
Mit der Ignoranz der Politiker für diese Partei, beweisen diese ganz klar die fehlende soziale Kompetenz.  ;) Man sieht über dieses Problem achtlos hinweg,keiner von den Bonzen macht sich Gedanken,warum sie so viele Stimmen an das Linksbündnis verloren haben. Gerade die SPD könnte sich damit wieder "alte" Parteigenossen zurück holen.
<{POST_SNAPBACK}>

Die Linke hat deswegen so viele Stimmen weil sie am lautesten gemeckert haben. Die haben doch kein finanzierbares Konzept, deswegen sind die auch als Koalitionspartner nicht regierungfähig, nach eigenen Aussagen nicht mal regierungswillig! Vor kurzem hat mal jemand im Fernsehen gesagt, das die Linke so tun würde als würde der Staat auf einem Kasten voll Geld hocken dass er nicht rausrücken will, was nunmahl nicht so ist, der Staat ist bettelarm...
Ich kann verstehen dass jemand mit den großen Parteien nicht einverstanden ist, aber mit der Wahl der Linken haben sich verdammt viele Deutsche selbst etwas vorgelogen (mal abgesehen von denen die zu dumm sind es besser zu wissen)...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#12 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2005 - 16:56

Zitat (Großer: 20.09.2005, 17:51)

@Flo
Leider zählen im Bundestag die Fraktionen und nicht die einzelnen Parteien.
Damit sind CDU/CSU in der Mehrheit und stellen den Kanzler (Kanzlerin).  ;)
<{POST_SNAPBACK}>


Wieso leider? Die einen treten nur in Bayern zur Wahl an, die anderen im Rest von Deutschland. Dies war auch für alle Wähler von Anfang an klar. Also sind sie Quasi eine Partei und sollte auch so betrachtet werden.

#13 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2005 - 17:03

Zitat (deglerj: 20.09.2005, 17:56)

Die Linke hat deswegen so viele Stimmen weil sie am lautesten gemeckert haben. Die haben doch kein finanzierbares Konzept, deswegen sind die auch als Koalitionspartner nicht regierungfähig, nach eigenen Aussagen nicht mal regierungswillig! Vor kurzem hat mal jemand im Fernsehen gesagt, das die Linke so tun würde als würde der Staat auf einem Kasten voll Geld hocken dass er nicht rausrücken will, was nunmahl nicht so ist, der Staat ist bettelarm...
Ich kann verstehen dass jemand mit den großen Parteien nicht einverstanden ist, aber mit der Wahl der Linken haben sich verdammt viele Deutsche selbst etwas vorgelogen (mal abgesehen von denen die zu dumm sind es besser zu wissen)...
<{POST_SNAPBACK}>

Von wegen am lautesten gemeckert,im Gegenteil!
Andere Parteien und vor allem die Medien haben bewußt diese Partei unterdrückt.
Wer hat denn am lautesten gegen die anderen Parteien gewettert,das waren ja wohl die großen Parteien.
Ich gebe zu,das Konzept nicht für Realisierbar zu halten,aber den meisten geht es dabei nur um das fehlende Soziale Gerechtigkeit in diesem Lande.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 20. September 2005 - 17:10


#14 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2005 - 17:30

Zitat (Großer: 20.09.2005, 18:03)

Von wegen am lautesten gemeckert,im Gegenteil!
Andere Parteien und vor allem die Medien haben bewußt diese Partei unterdrückt.
Wer hat denn am lautesten gegen die anderen Parteien gewettert,das waren ja wohl die großen Parteien.
Ich gebe zu,das Konzept nicht für Realisierbar zu halten,aber den meisten geht es dabei nur um das fehlende Soziale Gerechtigkeit in diesem Lande.
<{POST_SNAPBACK}>

Nein, die Partei wurde von den Medien einfach nicht ernst genommen...
Denn diese völlig utopische Form von "sozialer Gerechtigkeit" die die Linke will ist nicht machbar da nicht finanzierbar, egal wie sehr man sich das wünscht. Und nur am bestehenden Rumzumeckern hilft da auch nicht weiter...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. September 2005 - 17:37

Neuwahlen? Nur weil unsere Politiker bewiesen haben, dass sie sich nicht mit einer Demokratie und den Entscheidungen des Souveränes abfinden können? Nein, bloß nicht. Wir haben ein klares Ergebnis, nur ein Großteil der Politiker sind unfähig, es zu lesen.

Die Jamaika-Koalition ist doch der größte Schwachsinn, es wäre nur ein lästiges Mittel, um die ungebliebte und unfähige Angela Merkel ins Kanzleramt zu heben. Ich hoffe auf die Grünen, dass die da nicht mitmachen.

Ampel-Koalition bringt es auch nicht weiter, dafür sind die Programme/Ideologien/Konzepte zu verschieden.

Bleibt nur eine Große Koalition über und zwar unter Frührung von Gerhard Schröder. Angela Simonis, äh Merkel, braucht das Land nicht. Die hat doch gesagt, sie wolle Deutschland dienen? Nun, soll sie doch! Und wie kann sie am besten dem Land dienen? Sie sollte der nächsten (und allen zukünftigen) Regierungen fernbleiben. Dieses Überbleibsel der Kohl-Ära brauchen wir nicht.
So viel ich auch von Gerhard Schröder halte, eine Große Koalition mit ganz neuen Köpfen wäre wahrscheinlich wohl doch das Beste.

Von einer Koalition mit der Linkspartei halte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel. Die sollen sich erstmal von Oskar Lafontaine entledigen (obwohl, der geht wahrscheinlich eh in zwei Monaten freiwillig ;)). Die Linke ohne Oskar, warum nicht? Allerdings noch nicht jetzt, dafür ist diese Partei zu "neu". Die derzeit vorgespielte Einigkeit zwischen ehem. PDS und WASG erscheint mir mehr als eine Zweckeinigkeit.
Wenn es die Linke in vier Jahren noch gibt, so kann ich mir eine Regierungsbeteiligung durchaus vorstellen (wählen würde ich sie jedoch nicht).

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 20. September 2005 - 17:43


Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0