WinFuture-Forum.de: Display Oder Board Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Display Oder Board Kaputt? Neues Display geht nicht am Notebook


#1 Mitglied ist offline   Crashman66 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 13. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2005 - 07:14

Hallo alle,

ich habe ein Notebook geschenkt bekommen, wo nur das Display einen Riss hat. Es ist ein Vobis Highpaq D8375, 1800+, 30 GB HDD, CDRW, 265 MB RAM, 15" LCD.
Also eigentlich kein schlechtes. Ich habe mir also ein neues besorgt, ihr wißt schon wo. Es wurde als neu und getestet angepriesen, der Verkäufer hat mir das auch noch mal bestätigt, ich habe ihn schon angeschrieben.

Okay, jetzt zu meinem Problem. Als ich das kaputte Display noch drann hatte, konnte ich sehen wie das NB hochfährt. Als Schrift, WINXP-Logo usw. Auch Teile von Windows konnte man gut erkennen. Halt nur nicht an den Stellen wo das Display gerissen war. An einem normalen Monitor funktioniert das NB übrigens einwandfrei, was mich auch dazu brachte mir ein neues LCD zu besorgen.

Nun ist das neue LCD da und ich habe es getauscht, was für gewöhnlich eigemtlich kein Problem ist. Jetzt habe ich aber nurnoch ein helles Bild. Also das NB springt an, das LCD wird ganz gleichmäßig hell, ich bekomme nur kein Bildsignal.
Mit dem alten Display ist es genauso, es geht an aber kein Signal mehr.
An einem normalen Monitor funktioniert das NB nach wie vor.

Bitte helft mir und sagt nicht ich kann es vergessen. Ich wäre ziemlich traurig, es ist eigentlich ein ganz schönes NB, und es wäre zu schade wenn ich es wegwerfen müßte.

Danke, Crashman66
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 20. September 2005 - 07:26

vielleicht hat des neue display am board was kaputt gemacht.
0

#3 Mitglied ist offline   rasensucher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2005 - 07:48

das glaubich eher weniger, denn dann würde es nicht an einem normalen monitor funktionieren....
kann das seín das du vieleicht irgen einen Pin oder sowas verbogen hasst, so das dieser dadurch kein signal mehr bekommt?
0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 20. September 2005 - 12:26

also das es jetzt mit keinem der displays mehr funzt, ist sehr merkwürdig, bist du dir sicher, dass du da nichts kaputt gemacht hast?

zum neuen display: vergleiche mal das neue mit dem alten: ist die Position des Displaysignal-Steckers in etwa an der selben Stelle?

es gibt nämlcih andere displays, da ist der Stecker auf der spiegelverkehrten Seite, und die brauchen andere Kabel oder so.. jedenfalls ist mir mal eins untergekommen, und das musste ich wieder verkaufen, weil es nicht funzte bei mir.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   Crashman66 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 13. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2005 - 16:22

hi@all,

also, ich habe es nochmal versucht. Dabei ist mir aufgefallen das dass neue Display flackert. Ich habe dann festgestellt, das es an einem der beiden Kabel die zum Inverter führen (das dickere davon) Kontakt hatte mit dem metallischen Rahmen der um das Display drumherum ist. Seitdem, ist es nur noch hell.
Jetzt nehme ich mal ganz stark an, das der Verkäufer davon nichts wußte, da der Kontakt des kabels mit dem Rahmen unter einem Stück Isolierband war.

Ich denke mal. es hat den Inverter zerissen. Was meint ihr dazu? Die Grafikkarte scheint ja nichts abbekommen zu haben, ich betreibe es ja nach wie vor an einem Monitor.
Und das kaputte LCD ging ja vor dem Ausbau noch teilweise bis auf die verdeckten Stellen und jetzt ist es auch nur noch hell.

Das neue Display ist übrigens identisch mit dem alten. Selber Hersteller, selber Typ. Ein Hannstar HSD150PX11 Rev.1B

Also stellt sich die Frage: Inverter oder Board defekt? Der Inverter wäre ja nicht ganz so tragisch, sooo teuer sind sie ja nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 21. September 2005 - 07:47

wenn alleine der inverter defekt ist, dann kannst du auch ohne hintergrundbeleuchtung (für die ja der inverter zuständig währe) etwas auf dem Display erkennen, wenn du genau schaust!

wenn du etwas erkennen kannst (windows startbildschirm usw) dann liegts am inverter... wenn es absolut schwarz bleibt, liegt was gröberes vor.

in nem gut ausgeleuchteten Zimmer oder mit ner zusätzlichen Taschenlampe lässt sich das gut überprüfen...
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   Crashman66 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 13. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2005 - 12:00

Ja dann ist es wohl was gröberes. Ich kann nichts erkennen. Nur die Hintergrundbeleuchtung geht an. Ziehe ich den Stecker, bleibts dunkel und man kann nichts erkennen. Wenn ich das NB an einen normalen Monitor anschließe und das NB hochfahre, dann zuckt es auf beiden gleich. (Bildwechsel zb beim Wechsel von POST auf das WinXP Logo wenns hochfährt.
Schade, kann man wohl nichts machen. Vielleicht noch das Kabel vom LCD zum Board tauschen. Sind aber wohl ziemlich teuer und ich weiß nicht ob´s sich noch lohnt. obwohl, schlecht ist das NB ja nicht.

Wenn noch einer was weiß, bitte melden.

Danke erstmal,

Crashman66
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0