WinFuture-Forum.de: Mainboard & Cpu Aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mainboard & Cpu Aufrüsten GraKa will ich aba behalten

#16 Mitglied ist offline   Kenny 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. September 03

geschrieben 20. September 2005 - 19:08

Zitat (Sp!ke_324: 20.09.2005, 19:43)

da sagt thg was anderes .. auch wenns nur 4 frames sind aber ein Mobo ist nicht für Frames da und genau durch diese 4 kann es an letzter Stelle sein.
Bei DirectX9 merkt man das deutlich
Aber natürlich ist es immernoch 1A für euch .. lassen wir das .. wer was neues Wagen will und auch von Negatives aus der Vergangenheit, sei es die Firma oder dies Cobi versuche, kann sicher zu greiffen bei dem Preis.
<{POST_SNAPBACK}>

bei THG hatten die noch die uli referenzplatine, das kannste doch nit mit nem voll ausgereiften anderen board vergleichen!
ich und noch einige andere aus dem forum haben das und das is teilweise schneller als das asus a8n premium mit NF4 und der kollege, ders getestet hat, kennt sich da aus.
hier ist ein aktuelles review: http://www.pc-treibe...tikel.php?id=30

also @threadersteller nimm das asrock dual sata mit nem 3200+ a64 und gut is

am besten gleich mdt ram 2*512mb dazu mit mindestens 400 (pc3200), sonst wirds nix mit dem dualchannel. die 768 würd ich so mit dem alten mobo/cpu verkaufen oder anderseitig einsetzen

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 20. September 2005 - 19:09

"Irgendwat is ja immer."
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   bAssI 

• Beigetreten: 21. Mai 03

geschrieben 20. September 2005 - 19:19

Zitat (Sp!ke_324: 20.09.2005, 19:43)

da sagt thg was anderes .. auch wenns nur 4 frames sind aber ein Mobo ist nicht für Frames da und genau durch diese 4 kann es an letzter Stelle sein.
<{POST_SNAPBACK}>

das is nich dein ernst oder?
wegen 4 frames zu sagen das board is schlecht?! ich frag mich welche graka du als nächstes kaufen willst. da gibts unterschiede von 20 frames...ma is die besser ma die...willste dann 2 kaufen un je nach spiel die andere einbaun? das is ja ma derbe schlecht...4 frames merkst du garnet. 4 frames unterschied können scho kommen wenn du noch nen fenster im hintergrund offen hast. also das ist meiner meinung nach kein argument!
un 4 fps sind keine 40 euro!

mfg
bAssI
0

#18 Mitglied ist offline   Pestido 

• Beigetreten: 12. Juni 04

geschrieben 20. September 2005 - 19:20

@Pagan_Lord

Ich hoffe, ich hab nichts überlesen. Aber mir fehlt die Angabe, was für Speicherbausteine Du hast. So wie ich es sehe, hast Du höchstens PC 2700/333 Ram. Dann gibt es höchstens noch den Athlon XP 3000+ als Spitze, um den Computer aufzurüsten. Dann würde ich inzwischen auf ein Update verzichten und warten, bis ich die Speicherbausteine auch austauschen könnte, denn die reichen für die neueren Prozessoren nicht mehr. Also müßtest Du noch mal ca 100 Euro zulegen für 1024 MB PC 3200/400 Ram.

Und, auch ich würde auf ein Asrock-Board verzichten, da ich zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Es ist eben nicht ein preiswertes, sondern ein Billigprodukt, mit dem man aber auch mal Glück haben kann.

Dieser Beitrag wurde von Pestido bearbeitet: 20. September 2005 - 19:22

Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#19 Mitglied ist offline   bAssI 

geschrieben 20. September 2005 - 19:23

ich kann nur abraten ein xp sys aufzubaun! das is viel zu teuer!!! aber naja aber warum auf mich hören...

macht man

mfg
bAssI

Edit:
"Und, auch ich würde auf ein Asrock-Board verzichten, da ich zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Es ist eben nicht ein preiswertes, sondern ein Billigprodukt, mit dem man aber auch mal Glück haben kann."

wie ich vorurteile hasse!

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 20. September 2005 - 19:25

0

#20 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2005 - 21:36

@ bAssI und @ Kenny besitzt einer von Euch dieses ominöse ULI Board? Wenn Ihr dieses Board habt gebt doch mal einen Erfahrungsbericht? Es ist nicht besonders schwer jemanden was anzudrehen anhand von den Berichten. Trotz Googeln finde ich keine fundierten Testberichte die mich überzeugen würden. Das soll hier jetzt keine Anzettelei werden, ambesten wartet man die Entscheidung von @ Pagan Lord ab.
0

#21 Mitglied ist offline   Kenny 

• Beigetreten: 22. September 03

geschrieben 20. September 2005 - 21:48

jo ich hab eins und das review von pc-treiber.net sollteste dir mal durchlesen. im forum da haben das nun inkl mir mindestens 5 leute und es läuft super und preis/leistung is eh der hammer! kostet jetzt 55euro und ist in etwa gleichauf mit dem NF4. hat kein gbit lan und "nur" 3 sata ports, aber das langt allemal. zum oboardsound kann ich aber nix sagen, ich hab ne audigy
"Irgendwat is ja immer."
0

#22 Mitglied ist offline   Pagan_Lord 

• Beigetreten: 12. April 05

geschrieben 21. September 2005 - 10:20

Zitat

Ich hoffe, ich hab nichts überlesen. Aber mir fehlt die Angabe, was für Speicherbausteine Du hast. So wie ich es sehe, hast Du höchstens PC 2700/333 Ram.

jepp... genau richtig erkannt ;)

Zitat

"Und, auch ich würde auf ein Asrock-Board verzichten, da ich zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Es ist eben nicht ein preiswertes, sondern ein Billigprodukt, mit dem man aber auch mal Glück haben kann."

wie ich vorurteile hasse!

ich hasse auch vorurteile, aber: ich hatte bisher nur boards von As(s)rock und die haben mir bisher immer irgendwann entweder die CPU oder den arbeitsspeicher zerschossen. deswegen mußte ich das letzte (K7S8X) auch notgedrungen gegen dieses sch... gigabyte-board austauschen.
Ach ja, um mal auf diese lächerliche Framediskussion einzugehen... wegen 4 Frames mehr oder weniger kack ich mir nich gleich ins Hemd. Mir reicht ja selbst meine jetzige Grafikkarte völlig aus (alter Aufbaustrategiespieler bin ^_^ )
Also, ich könnt mich ja zur Not auch noch vom Arbeitsspeicher trennen, aber die GraKa muß noch genutzt werden können. Werd dann das alte System als reine Internetmaschine nehmen.
"Das Leben ist ein Märchen. Dummerweise wird es von einem Idioten erzählt" (Shakespear)

CPU: Athlon 64 X2 6400+; Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles
GPU: XFX GF9800 GTX 760M "Black Edition"
Gigabyte GA-M59SLI-S5
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) @ 4-4-4-12
HD's: 1 x 120 GB; 3 x 250 GB; 1 x 1 TB USB-HD; 1 x 1,5 TB USB-HD
LG GSA-H12N; LG GSA-4120B
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Windows 7 Home Premium x64

Eingefügtes Bild

0

#23 Mitglied ist offline   bAssI 

geschrieben 21. September 2005 - 10:45

also noch ma alle vor un nachteile des Asrock boards mit Uli chipsatz.

Vorteile:
-Preis *g* 55 € sind echt interessant im gegensatz zu 100 euro
-AGP und PCI-E (kannst also deine graka weiter nutzen)
-kannst anscheind später auch auf den neuen sockel M2 umrüsten was aber glaube weniger interessant wäre für dich
-keine merklichen leistungsunterschiede zu boards mit nf3 oder nf4
-man könnte später auch ne pci-e graka ma kaufen (zb ne 6200 von nvidia welche jetzt scho wirklich billig geworden ist)
-man kann bis zu 3 grakas gleichzeitig laufen lassen (wer brauch *g* aber dennoch interessant)
wären also bis zu 5 monitore ^_^ .... luschtig luschtig *g*

Nachteile:
-leider nur 3 anstatt 4 sata anschlüsse (ich hab 4 kann aber nur 2 nutzen weil ich übertaktet hab)
-nur eine 100mbit lankarte onboard (welche über PCI bus läuft) hat bis jetzt aber auf lan auch immer gelangt, da auf lan meist eh nur 100 mbit vorhanden ist
-keine hardware firewall (ich nutze meine garnet)
-ami bios...naja heißt nich das es schlecht ist!

so mehr fällt mir grad nich ein...
aber ist deine entscheidung

mfg
bAssI

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 21. September 2005 - 10:58

0

#24 Mitglied ist offline   Ferax 

• Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 23. September 2005 - 23:48

@bassi will mich hier nicht mit dir sinnlos weiter streiten aber hab das grad beim abendlichen Rundgang endeckt ...

Link

.
0

#25 Mitglied ist offline   Noillusion 

• Beigetreten: 09. Februar 05
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 24. September 2005 - 12:08

Hi Pagan Lord , hi Leutz,

eine ähnliche Überlegung wie deine habe ich mir vor einigen wochen auch gestellt und mich dann für ein

GA-K8NS sockel 754 (älter aber,günstiger als 939) und
Athon 64(754) 2800+
Das MB gabs sehr günstig, ist mit Nvidia Chipsatz ausgestattet und mein 2 x 512MB DDR400 macht sich gut darauf.
Einzigstes Problem anfangs, das Bios machte Probleme bei 2 Speicherriegeln, erst nach nem Biosupdate lief alles bestens. Das Update ging ja kinderleicht, dank Updateunterstützung.

Preis für MB: knapp 50,-€; CPU ca. 80,-€ bei ebay
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   Ferax 

• Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 24. September 2005 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (Noillusion: 24.09.2005, 13:08)

Hi Pagan Lord , hi Leutz,

eine ähnliche Überlegung wie deine habe ich mir vor einigen wochen auch gestellt und mich dann für ein

GA-K8NS sockel 754 (älter aber,günstiger als 939) und
Athon 64(754) 2800+
Das MB gabs sehr günstig, ist mit Nvidia Chipsatz ausgestattet und mein 2 x 512MB DDR400 macht sich gut darauf.
Einzigstes Problem anfangs, das Bios machte Probleme bei 2 Speicherriegeln, erst nach nem Biosupdate lief alles bestens. Das Update ging ja kinderleicht, dank Updateunterstützung.

Preis für MB: knapp 50,-€; CPU ca. 80,-€ bei ebay

dann würd ich lieber bei Sockel A bleiben. Sockel 754 ist genauso schon ausgestorben. Spätestens ab Weihnachten ist er für Tot erklärt dann bleibt bis zum Sommer noch Sockel 939 als Nr 1 und dann löst M2 Sockel 939 ab.
0

#27 Mitglied ist offline   Pagan_Lord 

• Beigetreten: 12. April 05

geschrieben 24. September 2005 - 22:47

Mann mann mann.... das is ja fliegender Wechsel was die Sockel angeht. Das weiß man ja bald garnich mehr was man kaufen soll um wenigstens noch die nächsten 2-3 Jahre aufrüüsten zu können
"Das Leben ist ein Märchen. Dummerweise wird es von einem Idioten erzählt" (Shakespear)

CPU: Athlon 64 X2 6400+; Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles
GPU: XFX GF9800 GTX 760M "Black Edition"
Gigabyte GA-M59SLI-S5
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) @ 4-4-4-12
HD's: 1 x 120 GB; 3 x 250 GB; 1 x 1 TB USB-HD; 1 x 1,5 TB USB-HD
LG GSA-H12N; LG GSA-4120B
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Windows 7 Home Premium x64

Eingefügtes Bild

0

#28 Mitglied ist offline   Noillusion 

• Beigetreten: 09. Februar 05
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 25. September 2005 - 22:11

Naja, der Sockel A lebt ja nu auch noch, so schnell stirbt nichts. Und Teile bekommt man aktuell noch selbst für Sockel A. Aber diskutieren kann man darüber sicher lange, jeder hat hier seine Ansichten.
Was aktuell ist, ist meist noch preisintensiver. Was älter ist muss nicht schlecht sein. Ich finde man sollte einen Kompromiss finden, wenn man es finanziell nicht so dick hat.
Ich kaufe ungerne 2. Wahl, weil ich bessere Erfahrungen mit Qualität gemacht habe, die Spitzenprodukte müssen es auch nicht sein, dafür bin ich nicht Freak genug.
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   mindbreaker 

• Beigetreten: 23. Juni 04

geschrieben 27. September 2005 - 10:33

hier noch mal ein toller Test des Asrock

-> http://www.au-ja.de/...alsata2-1.phtml

einzige prob ist 3dmark05 aber ein treiberupdate könnte dieses problem beheben.

besonderes augenmerk ist auf die Standardübertaktung anderer mobohersteller zu legen!!!

wichtig ist noch das es sich um einen jungen chipsatz bzw. board handelt und das bios updates und optimierte treiber noch mehr leistung herauskitzeln könnten.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0