Hi,
Ich habe einen PC mit WinXP Prof., alle Service-Packs und auch Treibermäßig alles aktuellster Stand.
Die Konfiguration ist folgende :
P4 3,2 E
2x512 MB Infineon DDR
Asus P4P800-VM Board
Nec 2500 DVD-Brenner
Plextor 162 DVD Laufwerk
Grafik onBoard (Intel Graphics2), Sound onBoard (MaxAudio AC97)
160 GB (Daten) + 10 GB (Sicherungen) Maxtor Platten an IDE
200 GB Maxtor S-ATA (System und Software) Platte
Rechner startet ganz normal, Memtest86 sagt nach mehreren Test das RAM OK ist.
Nun zum Problem :
Sobald ich beim Start eine Video DVD (in diesem Fall "Armagedon" Original Film DVD, keine Kopie) in einem der Laufwerke habe (weil ich die z.B. beim runterfahren vergessen habe rauszunehmen) geht Windows nach der Anmeldung bis zum Aufbau des Windows Desktop (noch keine Symbole nur Hintergrundbild) und stürtzt dann mit einem Bluescreen ab.
Es wird auf einen Fehler mit der Datei wdmaud.sys hingewiesen.
Wenn die DVD-Laufwerke beim Start leer sind, ist alles OK !
(Ist mir wohl in der Vergangenheit auch schon mal passiert mit anderen Medien, da ich aber in letzter Zeit viele Filme über den PC schaue, kommt es nun öfter vor, das mal eine DVD vergessen wird rauszunhemen)
Liegt das an der DVD (spezieller Kopierschutz der vor dem Start das System verwirrt) oder habe ich hier ein allgemeines Problem ?
Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegen kann, bzw. wo der eigentliche Fehler ist ? (Vielleicht hat das auch noch auswirkungen auf andere Dinge die ich bisher nicht bemerkt habe !)
Vielen Dank
Grüße
Bulova
Seite 1 von 1
Bluescreen Wenn Dvd Im Laufwerk Bei Rechnerstart
Anzeige
geschrieben 19. September 2005 - 12:23
geschrieben 19. September 2005 - 12:37
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort, hatte ich aber schon gelesen, leider wird ja hier nur gesagt das man alle Service-Packs installieren solle, wie gesagt ist das System auf dem neuesten Stand.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß ich bereits die MS-Knowledge-Base und auch Google abgesucht, leider aber nichts passendes gefunden habe ! (Hab gestern nen halben Tag damit verbracht !)
Deshalb hier nun nochmal die Frage !
Grüße
Bulova
vielen Dank für die schnelle Antwort, hatte ich aber schon gelesen, leider wird ja hier nur gesagt das man alle Service-Packs installieren solle, wie gesagt ist das System auf dem neuesten Stand.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß ich bereits die MS-Knowledge-Base und auch Google abgesucht, leider aber nichts passendes gefunden habe ! (Hab gestern nen halben Tag damit verbracht !)
Deshalb hier nun nochmal die Frage !
Grüße
Bulova
geschrieben 19. September 2005 - 12:44
Na ich hatte auch diesen Problem aber nicht immer...
Nur halt mit TV karte und DVD Player...
Bei mir hat ein Update geholfen aber das war mit SP1.. bei SP2 kein Problem ...
Hast du Updates installiert?
geschrieben 19. September 2005 - 12:47
Zitat (Azalis: 19.09.2005, 13:44)
Na ich hatte auch diesen Problem aber nicht immer...
<{POST_SNAPBACK}>
<{POST_SNAPBACK}>
er hat
Zitat
Ich habe einen PC mit WinXP Prof., alle Service-Packs und auch Treibermäßig alles aktuellster Stand.
LG JollyRoger
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
geschrieben 19. September 2005 - 12:50
Hm würde Raten das er die Datei mal von der XP CD nochmal reinkopiert... geht ja recht einfach
geschrieben 19. September 2005 - 12:59
Also laut Microsoft ist die Datei ein WindowsAudio Treiber...
"Ursache
Alle diese Aktionen haben zur Folge, dass Hardwareressourcen (IRQs, E/A-Anschlussadressen etc.) neu abgeglichen werden. Wenn Hardwareressourcen neu abgeglichen werden, wird der Windows WDM-Audiotreiber (Wdmaud.sys) nicht korrekt reinitialisiert, so dass er mit der neuen Hardwarekonfiguration nicht korrekt funktioniert"
Lösung
Eine unterstützte Berichtigung zur Behebung dieses Problems ist inzwischen von Microsoft erhältlich. Diese Berichtigung ist jedoch noch nicht vollständig regressionsgeprüft und sollte daher nur bei Systemen angewendet werden, bei denen dieses spezielle Problem auftritt.
Ist ein Auszug aus dem Microsoft Forum...
Laut Microsoft sollte es dafür ein Update geben... Aber wo... Null ahnung
"Ursache
Alle diese Aktionen haben zur Folge, dass Hardwareressourcen (IRQs, E/A-Anschlussadressen etc.) neu abgeglichen werden. Wenn Hardwareressourcen neu abgeglichen werden, wird der Windows WDM-Audiotreiber (Wdmaud.sys) nicht korrekt reinitialisiert, so dass er mit der neuen Hardwarekonfiguration nicht korrekt funktioniert"
Lösung
Eine unterstützte Berichtigung zur Behebung dieses Problems ist inzwischen von Microsoft erhältlich. Diese Berichtigung ist jedoch noch nicht vollständig regressionsgeprüft und sollte daher nur bei Systemen angewendet werden, bei denen dieses spezielle Problem auftritt.
Ist ein Auszug aus dem Microsoft Forum...
Laut Microsoft sollte es dafür ein Update geben... Aber wo... Null ahnung
geschrieben 19. September 2005 - 13:49
Hi,
laut dem Text, den du zitierst (den hab ich gestern auch gefunden) soll dieser Patch im "nächsten" Servicepack enthalten sein !
Wenn man sich das Datum des Textes ansieht, müßte das schon SP1 gewesen sein, spätestens SP2 !
Da dem User geraten wird, auf das SP zu warten, wird dieser Patch nur auf expliziete Anforderung rausgegeben !
Da bei mir aber schon SP2 vorhanden ist und eine Patch Datenbank die ich im Netz gefunden habe aussagt, daß dieser Patch in SP2 vorhanden ist, ist das wohl erledigt, daß hab ich ja wie gesagt schon drauf !
Trotzdem vielen Dank !
Grüße
Bulova
laut dem Text, den du zitierst (den hab ich gestern auch gefunden) soll dieser Patch im "nächsten" Servicepack enthalten sein !
Wenn man sich das Datum des Textes ansieht, müßte das schon SP1 gewesen sein, spätestens SP2 !
Da dem User geraten wird, auf das SP zu warten, wird dieser Patch nur auf expliziete Anforderung rausgegeben !
Da bei mir aber schon SP2 vorhanden ist und eine Patch Datenbank die ich im Netz gefunden habe aussagt, daß dieser Patch in SP2 vorhanden ist, ist das wohl erledigt, daß hab ich ja wie gesagt schon drauf !
Trotzdem vielen Dank !
Grüße
Bulova
- ← Vom Usb Stick Booten?
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Benutzer Berechtigung Bei Xp Home →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten