Was versteht Ihr eigentlich alle unter vielen offenen Verbindungen? Gerade Netgear ist doch seit Jahren dafür bekannt, dass dessen (W)LAN-Router derart wenig Arbeitsspeicher besitzen, dass es schon ab 200 offenen gleichzeitigen Verbindungen problematisch zu werden beginnt und ab rund 250 Verbindungen ist das Ding kurz vor dem totalen Kollaps. Dagegen hilft eben nur eine Limitierung der Verbindungsanzahl.
Von WLAN-Routern, die ungenormte Protokolle bzw. Datenraten nutzen, kann man sowieso nur jedem abraten. Was macht Ihr dann in rund einem halben bis dreiviertel Jahr, wenn es plötzlich einen neuen Standard gibt und Eure ach so (t)ollen WLAN-Router nicht mitkönnen.
Ach ja, und über WLAN-Verbindungen Bittorrent-Downloads zu machen, ist nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß!
Statt des Netgear kauf Dir doch besser einen LinkSys WRT54GL; der hat viel (Arbeits)Speicher (16 ROM & 4 MB RAM), eine saubere WLAN-Leistung (wegen seiner zwei externen Antennen) und kann auch mit vielen verschiedenen OS bestückt werden (und dadurch schon fast in die Profiliga aufsteigen) und kostet dennoch nur rund die Hälfte des von Dir erworbenen Netgear.
Netgear Wpn824 Problem mit Esel Verbindung
Anzeige
geschrieben 25. Juli 2006 - 23:27
Der WPN824 ist zwar von der normalen WLAN-Perfomance und WAN <-> LAN Perfomance ziemlich gut (kommt sogar das von k0k0 genannte Gerät ran - und im Punkt WLAN Perfomance (bei guter Verbindung) und Verwendung von anderen NetGear "RangeMax" Geräten übertrifft es den LinkSys mit bis zu ~49Mbps effektiv-Transferrate sogar), ist aber bei gleichzeitigen Verbindungen ziemlich schlecht (wobei der o.g. Linksys bei weitem auch keine 250 gleichzeitig aktiven Verbindungen schafft - geschweige denn das dies mit "normalen" ADSL Anschlüssen vernünftig möglich ist).
Eine Übersicht dazu findest du hier.
Und wenn die o.g. Angaben zum RAM stimmen dann hinkt der Vergleich zwischen den zwei Produkten etwas, der WPN824 hat immerhin 8MB RAM, und ROM hat relativ wenig mit Arbeitsspeicher zu tun.
Wobei das meist sowieso nicht sehr ausschlaggebend auf die Perfomance bei normalen DSL-Geschwindigkeiten ist, zumindest habe ich da nie signifikante Unterschiede festgestellt. Mit einer "3000er DSL Leitung" hat mein alter 800er mit 4MB RAM genausogut "geroutet" wie nach einem Upgrade auf 12MB RAM und wie heute mein 2611XM mit 128MB RAM.
Wenn die Routing-Fabric Müll ist oder der CPU die Power fehlt oder das OS für die Tonne ist hilft auch noch so viel RAM nicht weiter. Zu wenig RAM sollte das Gerät natürlich auch nicht haben.
Bei deinem Problem hilft, wie im September vorigen Jahres schon gesagt, nur das drastische herabsetzen der Verbindungen (und die Verringerung der Anzahl der Verbindungen die in einer bestimmten Zeit aufgebaut werden) oder die Anschaffung eines neuen Gerätes. Als kleine Kaufhilfe kannst du ja die o.g. Liste verwenden, und am besten suchst du zusätzlich noch nach einigen Testberichten im Internet (ggf. auch auf Foren die sich mit Tauschbörsen beschäftigen suchen).
Eine Übersicht dazu findest du hier.
Und wenn die o.g. Angaben zum RAM stimmen dann hinkt der Vergleich zwischen den zwei Produkten etwas, der WPN824 hat immerhin 8MB RAM, und ROM hat relativ wenig mit Arbeitsspeicher zu tun.
Wobei das meist sowieso nicht sehr ausschlaggebend auf die Perfomance bei normalen DSL-Geschwindigkeiten ist, zumindest habe ich da nie signifikante Unterschiede festgestellt. Mit einer "3000er DSL Leitung" hat mein alter 800er mit 4MB RAM genausogut "geroutet" wie nach einem Upgrade auf 12MB RAM und wie heute mein 2611XM mit 128MB RAM.
Wenn die Routing-Fabric Müll ist oder der CPU die Power fehlt oder das OS für die Tonne ist hilft auch noch so viel RAM nicht weiter. Zu wenig RAM sollte das Gerät natürlich auch nicht haben.
Bei deinem Problem hilft, wie im September vorigen Jahres schon gesagt, nur das drastische herabsetzen der Verbindungen (und die Verringerung der Anzahl der Verbindungen die in einer bestimmten Zeit aufgebaut werden) oder die Anschaffung eines neuen Gerätes. Als kleine Kaufhilfe kannst du ja die o.g. Liste verwenden, und am besten suchst du zusätzlich noch nach einigen Testberichten im Internet (ggf. auch auf Foren die sich mit Tauschbörsen beschäftigen suchen).
Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 26. Juli 2006 - 08:49

Hilfe
Neues Thema
Antworten