WinFuture-Forum.de: 2 Rechner Per Crossoverkabel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

2 Rechner Per Crossoverkabel

#1 Mitglied ist offline   cianas 

geschrieben 17. September 2005 - 07:59

Hallo,

ich habe seit neustem 2 Rechner und möchte per Crossoverkabel den 2. Rechner auch ins Internet bringen. Ich besitze einen T-Online Anschluss mit DSL Flatrate.

Derzeit hab ich nach vielem Rumgurken den 2. Rechner ins Internet bekommen kann damit aber keine Spiele spielen, weiss nicht woran es liegt.

Rechner 1 hat wie jedes Board ein RJ45 Anschluss und zusätzlich noch eine 3COM Netzwerkkarte. Als IP Adresse hab ich bei der 3COM Netzwerkkarte die 192.168.0.1 eingetragen.

Rechner 2 hat nur den üblichen RJ45 Anschluss vom Board. Hier wird IP und DNS automatisch bezogen.

Zusätzlich hab ich unter "Eigenschaften der Netzwerkumgebung" noch TOSW-Internal Settings zu stehen, darüber hab ich ein kleines Firmennetzwerk zu meinem 2. Rechner aufgebaut, dieser ist zwar nun im Internet, kann aber keine Multiplayer Spiele spielen.

Beide Rechner lassen sich vom jeweils anderen Rechner problemlos anpingen.
Beide Windows Firewalls sind deaktiviert.

Meine Fragen sind nun:

Ist es überhaupt richtig über die TOSW-internal Settings den 2. Rechner ins Internet zu holen oder macht man dies üblicherweise nur über die Netzwerkkarten ohne TOSW ?

Ich hab in mehreren Foren gelesen das der 2. Rechner die 192.168.0.2 haben muss und man bei DNS oder Gateway (keine Ahnung wo) die IP Adresse vom ersten Rechner eintragen soll.

Bin etwas verwirrt was nun richtig ist, meine Variante hab ich noch nirgends gelesen, aber funktioniert ja.

Leider hab ich nicht ganz den Durchblick, und weiss auch nicht wirklich was technisch eigentlich dahinter steckt um beide Rechner mit Internet zu verknüpfungen so das man auch Multiplayer Spiele spielen kann.

Ich hoffe auf rasche Hilfe :-)
Cianas

Dieser Beitrag wurde von cianas bearbeitet: 17. September 2005 - 08:03

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2005 - 08:13

Du hast jetzt keinen Router sondern nur ein normales DSL Modem, welches über Ethernet am PC angeschlossen ist, richtig?

Und Du wählst dich normal über DFÜ Netzwerk ins Internet ein?

Und was ist TOSW? T-Online Software?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. September 2005 - 08:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   cianas 

geschrieben 17. September 2005 - 08:19

Ja DSL-Modem, kein Router, TOSW dürfte was mit T-Online zu tun haben denk ich.
Derzeit wähle ich mich über die T-online Software ein.
0

#4 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2005 - 08:24

Hast du am 1. Rechner und am 2. Rechner das Multiplayerspiel offen, dann könnte es Probleme geben, probier mal nur am 2. Rechner das Spiel zu öffnen. Oder hast du aus Versehen auf beiden Rechnern den selben Key benutzt? 'Dann funzt das auch nicht.

Gib doch mal in der Konsole (Start,ausführen,cmd,ok,) Ipconfig /all ein und poste das Ergebnis hier.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 17. September 2005 - 08:25

0

#5 Mitglied ist offline   cianas 

geschrieben 17. September 2005 - 08:36

Nein kann das Spiel auch so nicht starten. Ich hatte vor einer Woche bereits eine funktionierende Internetverbindung mit Rechner 2 und da funktionierten auch die Spiele, dann hab ich porbiert das Netzwerk so einzurichten das sich beide sehen können und ich Dateien austauschen kann, seitdem krieg ich den 2. Rechner zwar ins Inet kanna ber das Spiel nich spielen.

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\hambone>ping cianas

Ping cianas [192.168.0.237] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.237: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.0.237:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Das gleiche Bild vom 2. Rechner, hardware technisch scheint alles i.O. zu sein.

Cianas
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2005 - 08:51

T-Online Software habe ich jetzt keine Ahnung, da ich diese nicht verwende.

Die Configuration bei mir sieht wie folgt aus:

PC1 (Gateway):

- Normale DFÜ Verbindung zu T-Online, bei dieser ist die Internetverbindungsfreigabe aktiviert

- NIC zum Modem: in den Eigenschaften der Karte alle Häkchen entfernt, außer bei PPPoE (verwende allerdings RASPPPoE), die Karte läuft bei mir ohne IP (kann bei Dir aber anders sein)

- NIC zum 2. Rechner: Dieser wird bedingt durch die Internetverbindungsfreigabe automatisch konfiguriert und erhält 192.168.0.1/255.255.255.0. Hier nichts manuell verstellen

PC2:

NIC: Manuell konfiguriert: IP 192.168.0.2 Subnet 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.1 DNS 192.168.0.1

Windowsinterne Firewall auf beiden Rechnern deaktiviert.

Damit wäre zwar die Grundkonfiguration erledigt, aber zum Spielen musst Du noch diese Minirouterfunktionalität der Internetverbindungsfreigabe konfigurieren:

Angehängtes Bild: ICS.gif

Ich habe nur die US Version, aber es ist bei der DE Version auch so. Im linken Fenster (Eigenschaften von DFÜ Verbindung, Reiter Erweitert) auf Einstellungen gehen und dann im Rechten Fenster alle Ports eintragen, welche zum 2. PC weitergeleitet werden sollen. Ansonsten klappt das nicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob die T-Online Software auch so einen Minirouter besitzt, wo man ebenfalls die Portweiterleitung einstellen kann. Das Teil von Windows ist nicht wirklich komfortabel für sowas. Eine 3rd Party Router Software wäre da besser, nur kenne ich keine, welche kostenlos ist und ich Dir empfehlen könnte.

Aber ohne Portweiterleitung wird das nicht. Da es allerdings bei Dir vor einer Woche schonmal geklappt hat, gehe ich mal dvon aus, das die T-Online Software sowas besitzt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. September 2005 - 08:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2005 - 08:52

Gib doch mal bitte Ipconfig /all ein, und nicht Ping. Das du ihn anpingen kannst wissen wir ja schon.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 17. September 2005 - 08:53

0

#8 Mitglied ist offline   cianas 

geschrieben 17. September 2005 - 08:55

Yo das Fenster hab ich auch wenn ich zu den Eigenschaften von T-online DFÜ-Direkteinwahl gehe. und welche ports trag ich da ein ?

Cianas
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0