WinFuture-Forum.de: Mbr Kaputt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Mbr Kaputt


#1 Mitglied ist offline   henkb 

geschrieben 16. September 2005 - 22:20

Hallo zusammen!!!

Ich hab ein riesen Problem.
Habe eine Festplatte, auf der mehrere Partitionen angelegt sind und Windows XP und Suse Linux installiert ist.

Ich hatte einen nervigen Bootmanager im Einsatz, den ich eben geelöscht hatte, da die Testphase abgelaufen war und er den Bootvorgang künstlich verlängert hatte.

Anstatt den alten MBR wiederherzustellen, meldete sich fortan eine grub Eingabeaufforderung. Dumm wie ich bin, habe ich dann mit der Windows CD die WIederherstellungskomsole aufgerufen und fixmbr ausgeführt. Ebenso fixboot c:

Das hat aber absolut nichts gebracht.
Vielmerh habe ich nun riesen Angst, alle meine Daten verloren zu haben, da die Wiederherstellungskonsole die Partitionstabelle zerschossen zu haben scheint.

Was kann ich tun?!

Für Eure Hilfe bin ich schon jetzt sehr dankbar!


Viele Grüße

Hendrik
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2005 - 22:23

Boote von der Linux-CD und starte darüber Suse. Über Yast(2?) kannst du den Bootmanager wieder herstellen.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 16. September 2005 - 22:23

0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2005 - 22:32

Versuche es mit diskpart (von der Windows-CD) um die Partitiontabelle neu zu schreiben. Deine Daten sind dann nicht weg.

Hier noch ein Link zu diskpart. http://www.microsoft.com/technet/prodtechn...eff6e3e509.mspx

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 16. September 2005 - 22:54

0

#4 Mitglied ist offline   RalphHair 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 11. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2005 - 22:52

versuch Dir ne BART PE CD zubesorgen.
unter:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utili...ilities/108595/

downloaden der in der aktuelle C´t (Zeitschrift) ist diese enthalten.

Hiermit kannst du booten und ein komplette Datenrettung machen.
Direkt brenne oder auf usb-platte kopieren.
Hab dies mehrfach schon gemacht .
Schnellste und sicherste Methode bvor du die Platte ganz zerschießt.
0

#5 Mitglied ist offline   henkb 

geschrieben 16. September 2005 - 23:00

hallo nochmal. vielen dank für eure tips!!!

also mit der linux cd kann ich booten. wähle ich dort "von festplatte" starten aus, wird tatsächlich winxp gestartet und ich kanns mit allen daten benutzen. puh... glück gehabt.

jetzt muss ich nur sehen, wie ich das auch ohne suse cd starten kann.
linux kann ich nämlich nicht mehr starten. nur noch als live cd und damit lässt sich lilo nicht installieren...

euch allen noch einen schönen abend!

hendrik
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2005 - 23:03

Es gibt die Option, die Live-Cd auf Festplatte zu installieren, war allerdings unter Knoppix, und ich kenn den Befehl nimmer, sorry.
Wenn du jetzt aber in Win reinkommst schau mal im Downloadbereich hier, gibt auch einige gute (Freeware)-Bootmanager....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0