WinFuture-Forum.de: Matheaufgaben - Komme Nicht Weiter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Matheaufgaben - Komme Nicht Weiter


#1 Mitglied ist offline   << J053PH >> 

geschrieben 16. September 2005 - 16:16

Hallo Leute!

Ich mache hier gerade meine Mathehausafugabe und komme an zwei Aufgaben nicht weiter.
Ist hier jemand ein Matheprofi und kann mir die ausrechenen?
Danke im voraus. ;D

edit : u hoch 5/2 ... ist ein bisschen undeutlich.

Dieser Beitrag wurde von << J053PH >> bearbeitet: 16. September 2005 - 16:33


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. September 2005 - 16:33

Bei Aufgabe1 kommt a^(-1/2) raus, kann man dann auch als "1 durch Wurzel aus a" raus.

Bei Aufgabe2 kommt u^(5/3) raus, und daraus können wir ja bekanntlich "(3. Wurzel aus u) hoch 5" schreiben.

#3 Mitglied ist offline   << J053PH >> 

geschrieben 16. September 2005 - 16:35

*Hust*
Vielen Dank erstmal. Darf ich mich noch erdreisten nach den Rechenwegen zu fragen... ;D

#4 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. September 2005 - 16:47

Na klar, ist nur ein wenig schwierig das in "Computerschreibweise" anzugeben, aber ich werde mein Bestes versuchen.

zu 1: Zuerst weg mit den hässlichen Wurzeln, aus "4te-Wurzel aus (a hoch 3)" wird "(a hoch 3) hoch 1/4" und aus "3te-Wurzel aus (a hoch -2)" wird "(a hoch -2) hoch 1/3". <strike>Ausrechnen mit 5. Potenzgesetz und schon haben wir "a hoch 3/4" mal "a hoch -2/3". Zusammengefasst gibt das "a hoch -1/2". Hier kann man schon aufhören, oder - der Schönheit halber - das Ganze umschreiben, um das Minus wegzubekommen. Jetzt haben wir "1/a hoch 1/2". Und das wiederum geht zurück in den Wurzelstyle und kommt dort als "1 durch Wurzel aus a" an.</strike>

zu 2: Hier entfernen wir auch die Wurzeln (wie oben), ich spare mir, das ausführlich zu erklären (...). Dann haben wir, wenn wir auch noch gleich das 5. Potenzgesetz angewandt haben, "(u mal (u hoch 5/6)) durch (u hoch 1/6)". Das ergibt dann, nach Anwendung des 2. Potenzgesetzes, "u hoch 5/3". Und des ist ja wieder eine nte-Wurzel, nämlich "(3te-Wurzel aus u) hoch 5".

So schwer ist das nu' auch wieder nicht. ;D

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 16. September 2005 - 17:07


#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 16. September 2005 - 17:03

@stefanra das is falsch

a^(3/4)*a^(-2/3) = a^[(3/4)-(2/3)] = a^[(9/12)-(8/12)] = a^(1/12)
"Irgendwat is ja immer."

#6 Mitglied ist offline   << J053PH >> 

geschrieben 16. September 2005 - 17:03

Wow...danke du hast mir echt geholfen. :) ;D :)
Mathe wird mir immer ein Rätsel bleiben... ;D

edit : Huch was ist denn jetzt richtig?

Dieser Beitrag wurde von << J053PH >> bearbeitet: 16. September 2005 - 17:04


#7 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. September 2005 - 17:05

Oh, ja, Tatsache. Weiß auch nicht, wie ich da auf das 5. Potenzgesetz kam. Mea culpa, mea maxima cupla. ;D

Dann geht die Wurzelschreibweise beim Endergebnis natürlich nicht.

@JO5EPH: Die zweite Aufgabe habe ich richtig gelöst, nur bei der ersten inst mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Meine oben gepostete Lösung ist falsch, die von Kenny ist die richtige. Korrekt muss das Ergebnis bei Aufgabe1 "a^(1/12)" und nicht, wie von mir ausgerechnet, "1/sqrt(a)" lauten.

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 16. September 2005 - 17:06


#8 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 16. September 2005 - 17:07

und die 2te aufgabe:

[u*u^(5/(2*3))]/[u^(1/6)] = u^(11/6)*u^(-1/6) = u^(10/6) = u^(5/3)


@stefan kann mal passiern^^ sehs nit als kritik an mit der 2ten aufgabe, ich wollt ihm nur noch den richtigen lösungsweg dazu erklären. die aufgabe hatteste ja richtig

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 16. September 2005 - 17:08

"Irgendwat is ja immer."

#9 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. September 2005 - 17:09

Iih, eckige Klammern verwendet man nicht, dann kann es ja jeder lesen. Pfui, das macht man schön alles mit runden Klammern. ;D

Und aus u^(5/3) wird (3rd-sqrt(u))^5...

@Kenny: Würde ich auch nicht so sehen. Gut dass du mich verbessert hast bei der 1ten. Nicht dass er am Montag von seinem Mathelehrer geschlagen wird, und dass alles nur, weil ich mich verrechnet habe.

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 16. September 2005 - 17:10


#10 Mitglied ist offline   << J053PH >> 

geschrieben 16. September 2005 - 17:11

Gut. ;D
Danke stefanra & Kenny.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0