WinFuture-Forum.de: Boot Optionen Linux & Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Boot Optionen Linux & Windows


#1 Mitglied ist offline   Saalpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

  geschrieben 16. September 2005 - 14:15

Also ich hab jetzt Linux und Windows XP auf dem Rechner. Im moment ist es so das Linux als erstes Bootet, und wenn ich XP haben will ich das erst auswählen muß. Wie kann ich das ändern das zuerst XP Bootet und Linux nur wenn ich es will. Also wie kann ich die Reihenfolge unter Linux ändern?
Weiß einer Hilfe!?!?!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 16. September 2005 - 15:07

hallo

Es gibt unter Linux die 2 Bootmanager Lilo und Grub. Grub ist zur Zeit etwas mehr verbreitet.

Lilo hat seine Konfiguationsdatei unter /etc/lilo.conf. Hier gibt es eine Defaultzeile mit dem Namen des Menüeintrages, den du verändern musst.
Nachdem du hier einstellungen verändert hast, musst du lilo neu aufrufen, damit ein neuer Code in den MBR geschrieben hast.

Grub hat seine Konfiguationsdatei normalerweise unter /boot/grub/grub.conf oder /boot/grub/menu.lst. In der Defaultzeile wird angegeben, welches OS als ersters startet, also die Nummer. Es wird mit 0 begonnen zu zählen. Nachdem du die Datei wieder gespeichert hast, sind die änderungen übernommen.

Natürlich geht das ganze auch per GUI. Es geht aber händisch sehr einfach.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0