WinFuture-Forum.de: Netzwerk Raum (schule) Wie Aufbauen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzwerk Raum (schule) Wie Aufbauen?


#1 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 14. September 2005 - 21:28

Wir planen einen lernraum für netzwerke. Nun ist die frage woie man diesen am besten aufbaut. Hardware wird bald gekauft werden .. dell pc´s wie in der ganzen schule.

Das problem ist der raum muss für mehrere klassen funktionieren und der zustand der dort erreicht wird muss "konserviert" werden. Das heisst eine klasse kommt rein, fängt an ein netzwerk aufzubauen und wenn sie geht kann die nächste klasse in einer "frischen" umgebung wieder neu anfangen .. sobald die andere klasse zurückkommt muss dann der alte zustand wieder hergestellt werden.

Die frage ist wie man das am besten macht .. mit wechselplatten systemen, oder mit image lösungen wo alles vom server geladen wird .. es darf nur alles nicht zu lange dauern das nicht vor jeder uinterrichtsstunde ne halbe stunde images geladen werden müssen.

ich bin auf jedenfall für alle vorschläge offen. wenn da jemand schonmal was änliches aufgesetzt hat oder ne ahnung hat wie man das am besten machen kann ..

Werden wohl ca. 12 pc´s sein.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 14. September 2005 - 21:35

Wie wäre es mit einem normalen Verzeichnisdienst (z.B. Microsofts Active Directory) für die serverseitige Benutzerauthentifizierung sowie servergespeicherte Profile und servergespeicherte Home-Verzeichnisse?

Aber folgendes:
Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Ist denn schon ein Server vorhanden?
Welche Software ist evtl schon vorhanden?
Wer soll das ganze verwalten?

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 14. September 2005 - 21:36

0

#3 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2005 - 07:31

So ein ähnliches Prinzip hatten wir in unserer Schule auch...
wir hatten Wechselplatten in unserem Rechner verbaut. eine Primäre auf der das Win drauf ist und 3 Secundäre Platten auf die die IMAGES gespielt werden. Kam eine Klasse rein haben sie Ihr IMAGE von den Serc Platten geladen und auf die Primäre gespielt so konnte die eine klasse Arbeiten. Nachdem diese fertig war wurde das Profil wieder in das Image geschrieben und die nächste Klasse konnte wieder ran und Ihr IMAGE laden. Vorteil an der Sache war das das Image von der Sec Platte ca 5-10 min gedauert hat bis es rübergeladen war bzw bin man es gespeichert hat....

evtl bringt dich das etwas weiter....
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#4 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 15. September 2005 - 11:00

Geld spielt erstmal keine rolle. Wechslplatten werden warscheinlich sowieso gekauft also ist die idee nicht schlecht .. wichtig ist nur das der arbeitsaufwand minimiert wird und das arbeiten für viele klassen in dem raum ermöglicht wird, ohne vor jeder unterrichtstunde viel einstellen zu müssen. Server sind vorhanden
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2005 - 15:44

also entweder du nutzt eine image-lösungen (zb rembo (remote booting) oder du nimmst einfach pc schutzkarten...zb von dr.kaiser (www.dr-kaiser.de) oder schwarz (schwarz.de)....dort kann man im geschützten modus alles in an dem pc machen (windows-mäßig) und startet man neu, ist alles so wie vorher...sollte zB software installiert werden, gibt es noch den ungeschützten modus bzw supervisor-modus...also es ist in schulen sehr beliebt, weil kinder halt rumspielen können usw, aber letztendlich softwaremäßig nichts zerstören können..

falls du fragen hast: fragen :-)
0

#6 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 15. September 2005 - 16:38

ja das mit den keiser karten wurde auch schon vorgeschlagen aber das will unser lehrer nicht weil du da 1. jeden rechner einzelnd konfigurieren musst und 2. kann man nicht mal software für nen tag oder so installieren wenn der pc abstürzt is ja alles wieder weg . und installier "mal eben" bei 50 - 60 pc´s ne software ^^
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2005 - 17:08

dann nimm rembo...da kannst du bei 50-60 pcs software installieren...das nur auf einem pc...davon ziehst du nen image...und verteilst die änderungen inkrementell auf die anderen...geht sehr schnel..das einzigste is die konfiguration des ganzen (also die einmalige installation..)...aber dann is schick..und zumindest für brandenburger schulen kostenlos ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0