WinFuture-Forum.de: Netzwerkabhängige Ip-vergabe? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkabhängige Ip-vergabe? Je nach W-LAN Netz DHCP oder fix IP ?


#1 Mitglied ist offline   SunD 

  geschrieben 14. September 2005 - 00:49

Hi!

Ich hab schon bei Google und in diesem Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden. (Oder die falschen Begriffe gesucht :-P) Also frag ich mal so:

Gibt es eine Möglichkeit, Windows zu sagen, das es, je nach dem, in welchem W-LAN Netz es eingebucht ist, entweder eine IP über DHCP zu beziehen, oder aber eine fixe IP anzunehmen?

Beispiel: Im Uni-Netz bekomme ich per DHCP eine IP zugewiesen, zuhause möchte ich aber zwecks Port-forwarding eine bestimmte IP haben. Momentan muss ich noch immer, wenn ich im Uni Netz bin "Netzwerkadresse Automatisch beziehen" aktivieren, und zuhause jedes mal die IP neu eingeben.

Ist es möglich das zu automatisieren?

Vielen Dank im voraus

Sun

/edit: Win XP Home SP2

Dieser Beitrag wurde von SunD bearbeitet: 14. September 2005 - 00:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 14. September 2005 - 09:47

Du kannst bei dir zu Hause einfach den DHCP deaktivieren und in Windows auf "Automatische Konfiguration" stellen und dann einfach bei "Alternative Konfiguration" den Punkt "Benutzerdefiniert" auswählen und die entsprechenden Daten eingeben. Somit bekommst du vom DHCP eine Adresse, und wenn kein DHCP verfügbar ist nimmt Windows die "Alternativkonfiguration".
Die Alternativkonfiguration kannst du bei moderenen Routern eigentlich sparen, da die meisten "statisches DHCP" können (also eine MAC Adresse immer die selbe IP geben) und "Port Triggering" können (wo die Port-Forwardings dann dynamisch erstellt werden).

Du kannst dir aber natürlich auch einfach ein NetShell-Skript schreiben was beim ausführen jeweils eine bestimmte IP Konfiguration zuweist (bin mir aber nicht sicher ob die Home Edition auch netsh hat), einen Blick auf Mobile Net Switch kannst du auch mal werfen.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 14. September 2005 - 09:50

0

#3 Mitglied ist offline   SunD 

geschrieben 16. September 2005 - 09:23

super, danke, hat geklappt!

D.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0