WinFuture-Forum.de: P. Zimmermann Stellt Verschlüsselung Für Voip Vor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

P. Zimmermann Stellt Verschlüsselung Für Voip Vor


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2005 - 18:54

Philip Zimmermann stellt Verschlüsselung für VoIP vor

zFone heißt das neue Kind von Philip Zimmermann und soll den 'Telefonschnüfflern' das Abhören bei Voice over IP vermiesen. Im Rahmen des 'Elevate'-Festivals in Graz stellte Zimmermann nun erste Details seines Programms vor und demonstrierte seine Einsatzmöglichkeiten: "Jetzt können wir gleich konspirieren, um so schreckliche Dinge anzustellen, wie etwa Musik zu stehlen", witzelte Zimmermann bei seiner Vorführung.

Die angekündigte PGP-basierte Verschlüsselung für VoIP funktioniert aktuell nur auf dem Mac und existiert auch noch nicht als eigenständiges VoIP-Programm. Bislang gibt es die Software auch nur als Plugin für Shtoom . Wie es in der Veröffentlichung heißt, soll zFone aber zukünftig als Plugin für alle Internet-Telefonieprogramme angeboten werden und dabei auch den Standard SIP unterstützen. zFone verschlüsselt mit Diffie-Hellman und verwendet einmalige Session Keys, die nur für eine einzige Telefonverbindung generiert werden, um dann wieder zu verfallen.

Die gestern von eBay übernommene Skype-Software wird von zFone allerdings nicht unterstützt. "Es ist unwahrscheinlich, dass dies jemals der Fall sein wird", meint Zimmermann. Zimmermann begründet seine Aussage damit, dass die Protokolle, die Skype verwendet, nicht offengelegt sind und rät dazu, der von Skype verwendeten Verschlüsselung kein allzu großes Vertrauen entgegenzubringen.

Wie man es von Zimmermann kennt, kommt zFone quelloffen auf den Markt. Weitere Details finden sich auf der Website zu zFone.

Philip Zimmermann wurde berühmt, als er 1991 sein Verschlüsselungsverfahren "Pretty Good Privacy" (PGP) veröffentlichte und den Quelltext offen legte. Dieses Verschlüsselungssystem für E-Mails ist bis heute das weltweit erfolgreichste seiner Art. Als er 1991 die Software als Freeware veröffentlichte, wurde er drei Jahre lang mit kriminalpolizeilichen Ermittlungen drangsaliert. Später ordnete das US-Magazin Information Week PGP in die Top Ten-Rangliste der wichtigsten Produkte des Jahres 1994 ein. Zimmermann selbst wurde ein Jahr später von Newsweek zu einer der 50 Persönlichkeiten mit dem höchsten Einfluss auf das Internet ernannt. Neben anderen Auszeichnungen wurde Zimmermann im Jahr 2001 in die CRN Industry Hall of Fame und 2003 in die Heinz Nixdorf Museumsforum Hall of Fame aufgenommen.

Quelle: at-mix.de
Was ist PGP?
Und was ist VoIP?

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 13. September 2005 - 18:56

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0