WinFuture-Forum.de: Filmumwandlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Filmumwandlung


#1 Mitglied ist offline   Spooky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 30. November 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. September 2005 - 13:29

Hallo. Hab da ein kleines Problem mit der Bearbeitung sprich Umwandlung von Videos via Hi8 format.

Ich habe das Programm Magix Viedo Deluxe 2005-2006

Ich bekomme das nicht hin das mann den Film endlich kodieren kann.

Bild ist 1a aber der Ton hallt immer hinterher ?
Hat jemand ne Lösung für das Problem oder liegt das am Programm ?

Ansonsten jemand ne andere Idee wie man ein Hi8 Format auf die Platte bekommt ?

Ist nen Bandlaufwerk kein Digital Format ? Nur zur Info, weil ich schon mal gepostet hatte mir aber keiner so richtig helfen konnte.

Gruß @ ALL
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 16. September 2005 - 10:54

Hi!

Die analoge Aufnahme ist halt immer so ein Problem.

mit ner TV-Karte 25 Bilder mit 720 x 576 im Bitmap-Format (also unkomprimiertes AVI) AUfzunehmen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit...normalerweise.

Ich würds aber trotzdem mit anderen Aufnahmeprogrammen probieren, denn wenn es bei dir nur mehr die Tonverschiebung ist, schauts ja noch gut aus... werden bei dir wirklich keine Frames ausgelassen?


Am besten währs, du findest jemanden mit einer Digital8 Kamera, da gibst du deine Hi8 Kassette rein und die Kamera digitalisiert sie dir on the fly und du kannst das Video digital per Firewire in bester Qualität rüberspielen.... Digital8 Cams sind halt relativ selten und schon am Aussterben.

Oder du kaufst dir ne TV-Karte mit integriertem mpeg-encoder, die findest du bei Ebay um ~30 Euro. Hier nimmt dir auch die Karte die Arbeit ab, und du hast das VIdeo in toller qualität, leider ist es dann ein mpeg-video, welches schwieriger zum nachbearbeiten ist.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2005 - 14:15

Zitat (Spooky: 12.09.2005, 14:29)

Hallo. Hab da ein kleines Problem mit der Bearbeitung sprich Umwandlung von Videos via Hi8 format.

Ich habe das Programm Magix Viedo Deluxe 2005-2006

Ich bekomme das nicht hin das mann den Film endlich kodieren kann.

Bild ist 1a aber der Ton hallt immer hinterher ?
Hat jemand ne Lösung für das Problem oder liegt das am Programm ?

Ansonsten jemand ne andere Idee wie man ein Hi8 Format auf die Platte bekommt ?

Ist nen Bandlaufwerk kein Digital Format ? Nur zur Info, weil ich schon mal gepostet hatte mir aber keiner so richtig helfen konnte.

Gruß @ ALL
<{POST_SNAPBACK}>



Versuch es mal mit dem Programm WinDVR damit sollte es klappen.
//**~ Mal4ik ~**//
0

#4 Mitglied ist offline   Spooky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 30. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2005 - 10:28

Ja Danke euch. Werds mal versuchen.
0

#5 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2005 - 10:52

Also du solltest auf jedenfall mit einen nicht allzustark komprimierenden Codec capturen, wie HuffYuv oder MJPEG. MPEG1/2, Divx/XVid sind für sowas ungeeignet.

Zum Capturen ist eigentlich VirtualDub zu empfehlen, während WinDVR ja eigentlich in MPEG direkt aufzeichnet was einen sehr sehr großen Qualitätsverlust bedeutet.

Die beste möglichkeit Hi8 Videos zu digitalisieren ist, wie schon gesagt, nur mit einer Digital8 Kamera möglich...
0

#6 Mitglied ist offline   algra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 05. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz

geschrieben 19. September 2005 - 10:59

hi,
@"während WinDVR ja eigentlich in MPEG direkt aufzeichnet was einen sehr sehr großen Qualitätsverlust bedeutet" Du hast keine Ahnung!
ich glaube "DU" verwendest keines von beiden!

@spooky: ich verwende seit Jahren für Videoüberspielung eine Hauppauge WinTV mit dem WinDVR progi = da die Qualität des Bandes ein Schmarrn ist = die Überspielung "beste Qualität". Einstellungen zur Aufnahme kannst im Programm WinDVR machen.

Dieser Beitrag wurde von algra bearbeitet: 19. September 2005 - 11:01

0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2005 - 11:41

Ach, ich hab keine Ahnung? Nein, ich verwende auch keines von beiden, da ich wert auf Qualität lege. Kein Programm das Echtzeit direkt in MPEG1/2 kodiert, kann an die Qualität eines mit VirtualDub+etwas Filtern+CCE gerenderten VHS/Hi8 Bandes rankommen. Du willst mir doch wohl nicht verkaufen das du Ahnung hättest und dann auch noch ernsthaft meinen das WinDVR, CCE in Sachen Qualität schlagen kann. Ich bitte dich...selbst wenn das Ausgangsmaterial mieß ist, hab ich mit CCE eine wirklich deutlich bessere Qualität. Da sieht man mal wieviel Ahnung "DU" wirklich hast...

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 19. September 2005 - 11:42

0

#8 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2005 - 12:04

Du musst auch bedenken, dass eine unkomprimierte Videodatei ein Vielfaches an Speicherplatz einer komprimierten bedeutet. Und eine Stunde Video als mpeg2 in DVD Auflösung benötigt immerhin schon mehr als 2GB.
Beim realtime kodieren auf "normaler" Hardware verliert man jedoch einige Frames pro Sekunde, was sich anschliessend vorallem bei schnellen Szenen zeigt und der Film zu ruckeln beginnt.
0

#9 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2005 - 15:03

Bei Magix sieht man schon in der Aunahme ob das etwas wird oder nicht.

Wenn man zu viele dropped Frames hast, dann läuft Bild/Ton asynchron.
Du musst also die Bitrate/Auflösung runtersetzen oder einen andern Codec nehmen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0