WinFuture-Forum.de: Office Ersatz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Office Ersatz


#1 Mitglied ist offline   alexr_32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2005 - 19:08

hallo

gibt es programme die ähnlich sind wie excel, word (sprich das office paket), gratis sind und wenn möglich in den office formaten abspeichern können?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 11. September 2005 - 19:12

www.openoffice.org ;D
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2005 - 19:28

Openoffice?
Er fragte nach etwas ähnlichem, nicht nach etwas besserem ;D
0

#4 Mitglied ist offline   alexr_32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2005 - 14:04

Vielen dank für die fixe Antwort :)

Das Programm ist wirklich besser wie office

:cool: :) Ätsch Microsoft :) ;D

:) :)
0

#5 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2005 - 14:47

Hallo :cool:

Du kannst dir aber auch eine ältere Office Version kaufen. :) Ich selber verwende immer noch die Office 2000 Version, in der Variante Small Business. ;D Leider fehlt in dieser Variante das Programm PowerPoint. :) Wenn Office 12 erscheind, fallen bestimmt die Preise für OfficeXP, dann werde ich mir wohl OfficeXP Professional kaufen oder wenn der Preis stimmt die Enterprise Edition. :)
0

#6 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2005 - 01:29

Na ja, darüber kann man sich jetzt aber wirklich streiten. OpenOffice.org ist sicher nicht besser als das Office von Microsoft. Ich habe zumindest hunderte Darstellungsfehler, egal bei welchem DOC-Dokument. Solange es auf OpenOffice.org erstellt wurde, gibt es sicher keine Probleme. Da die meisten Dokumente jedoch mit MS-Office erstellt wurden, kommt die Darstellung von OpenOffice.org nicht hinterher. Das fällt allerdings meist nur im direkten Vergleich auf. Ich jedenfalls habe immer Problem mit der Darstellung gehabt. Die Schriftgröße ist nicht identisch, die Laufweite ist nicht identisch, Bilder werden teilweise nicht korrekt angezeigt, oder gar abgeschnitten u.s.w. Ich habe auch schon Probleme gehabt MS-Office Dokumente überhaupt zu öffnen im OpenOffice, wenn diese irgendwelche speziellen Techniken aus MS-Office verwenden, die im OpenOffice.org nicht enthalten sind.

Öffne ich hingegen mit MS-Office ein Dokument, welches auf einem Konkurrenz-Produkt erstellt wurde, habe ich keine Probleme mit Darstellungsfehlern.

Das Beste Programm ist doch grundsätzlich das, welches die wenigsten Inkompatibilitäten zur Konkurrenz aufweist und das ist mit Sicherheit MS-Office. Der frisst Star-Office, Abi-Word und OpenOffice.org Dokumente problemlos, was man anderst herum nicht gerade behaupten kann.

Wenn du aber nur ein einfaches Dokument zumpersönlichen Gebrauch schreiben willst und das nicht als Dokument weiterreichen willst, sondern als ausgedruckte Datei. In dem Fall kann ich die OpenOffice.org wärmstens ans Herz legen. Wenn du dich einmal damit vertraut gemacht hast, wirst du merken, daß es im Grunde genausoviel kann, wie ein anderes, teures Office-Paket.

Mir schickte man in der Vergangenheit allerdings massenweise MS-Office Dokumente zu und so war ich gezwungen auch MS-Office zu nutzen, um eine fehlerfreie Darstellung der gelieferten Dokumente gewährleisten zu können.

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 14. September 2005 - 01:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0