WinFuture-Forum.de: Fedora Core 3 Oder Suse Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Fedora Core 3 Oder Suse Linux Noob sucht Hilfe


#1 Mitglied ist offline   sun4 

  geschrieben 11. September 2005 - 12:59

Mein Clan hohlt sich demnächst einen Root, auf dem SuSe Linux und Fedora Core 3 als OS angeboten werden.
Da ich noch ein TOTALER Linux Noob bin hab ich keine Ahnung welches OS stabiler läuft, weniger Ressourcen verbraucht, und, und und.
Auf dem Root sollen ein paar Gameserver und Ventserver laufen, falls diese Infos gebraucht werden.

Könnt ihr mir eins der beiden OS empfehlen?

MfG
sun4
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 11. September 2005 - 13:08

Also ich glaube als Anfänger wäre Suse Linux besser. Wie das mit den Ressourcen ist hab ich ka :8):
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   sun4 

geschrieben 11. September 2005 - 13:15

wenn man auf den root nur mit der console zugreift und änderungen vornimmt is ja beides gleich, deshalb wollt ich ja wissen welches os stabiler läuft, weniger ressourcen verbraucht...

aber danke für die hilfe
0

#4 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2005 - 13:20

Zitat (sun4: 11.09.2005, 14:15)

wenn man auf den root nur mit der console zugreift und änderungen vornimmt is ja beides gleich, deshalb wollt ich ja wissen welches os stabiler läuft, weniger ressourcen verbraucht...

Wie du es festgestellt hast, es ist beides gleich. Unter beiden hast du schließlich das GNU/Linux System. Standard-SuSE Installationen tendieren wohl eher dazu, schon mal viel zu viel zu installieren, was du auf einem Server nicht brauchst (keine Ahnung, wie das bei FC3 aussieht). Jenachdem, was dann schon beim Systemstart gestartet wird, lahmt das System dann schon mal. Es wundert mich nur gerade, dass SuSE Linux und FC3, aber nicht Debian, angeboten wird, denn das würde ich jetzt empfehlen.
0

#5 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 11. September 2005 - 13:21

In Sachen Ressourcenverbrauch wird nix um sein, Linux ist Linux, je nachdem was für Programme gestartet sind werden Ressourcen verbraucht, also von daher ist das egal.

Stabilität hängt in dem Fall von der Hardware ab, du kannst mit Fedora Pech haben und genauso mit Suse beide haben etwas andere Kernel patches drin von daher musst man das halt testen, entweder sie laufen 100% stabil oder nicht.

Aber da ja beide als Server laufen werden ohne X kannste eh davon ausgehen, dass die beide bombenstabil sein werden, evtl etwas Tuning hier Tuning da um mehr Clients zu versorgen etc.
0

#6 Mitglied ist offline   sun4 

geschrieben 11. September 2005 - 13:41

danke für die schnellen antworten, ich werd auf den server jetzt fc3 drauf machen lassen, debian war mir zwar von anfang an lieber, aber wird leider net angeboten :8):

mfG
sun4

PS: kennt einer von euch die Clanversion von Ventrilo oder wo man die herbekommt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0