WinFuture-Forum.de: Suse Linux 9.3 Pro Installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse Linux 9.3 Pro Installieren?


#1 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2005 - 23:27

Also ich hab mir die 5 CD-Version von SuSE Linux runtergeladen und wie ihr euch denken könnt bin ich ein Blutiger-Linux-Anfänger.

Naja hab bisher schon zwei mal versucht es zu installieren. Das erste mal bin ich nur in so na art Konsole gekommen und jetzt das zweite mal hab ich jetzt so na Art Benutzeroberfläche mit Log-In. Doch es sieht nich annährend nach der Standartbenutzeroberfläche aus die ich auf Screenshots gesehen hab. Musste bei der Installation glaub nicht mal alle CD's einlegen.

Hättet ihr vielleich ein ein Passendes Tutorial für mich oder könnt ihr mir es einfach mal erklären?

Also danke im Voraus
MfG Rubbel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 10. September 2005 - 23:44

also soweit ich weiß, konnte man bestimmen was alles mitinstalliert werden soll. Ist zumindest bei Mandrake so. Die Installer ähneln sich ja.
Da installierst du dann den "KDE" mit :cool:
Hast du eigentlich mal versucht dich an diesem Logon-Screen anzumelden?
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#3 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 10. September 2005 - 23:51

Ja also, wenn du den login hast, dann log dich halt mit dem Benutzernamen und Passwort ein, dass du bei der Installation gesetzt hast:-)
0

#4 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2005 - 23:54

natürlich hab ich mich an diesem Login angemeldet und das als "root" das einzige was ich machen kann ist ein menü mit der Maustaste aufrufen. In dem gibts Optionen wie "kill" "restart" "exit" und noch ein paar aber das wars auch. Keine Programme am Desktop kein garnichts. Hab mal versucht über YaST Updates und zu zu installieren aber das bringt auch nicht viel.
0

#5 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 10. September 2005 - 23:55

nana, doch nicht mit root und ner grafischen Oberfläche. Du hast doch sicher nen Benutzer angelegt, nim den mal :cool:
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#6 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2005 - 00:10

habs versucht. Keine Chance es schaut immer noch so aus wie vorher. Gibts nicht vielleicht ein Installations-tut?
0

#7 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 11. September 2005 - 01:01

Jo nach dem login bist du jetzt im standard xserver dm deiner Ausführung zur folge, da sieht man nämlich nen gerasterten grauen hintergrund und das menu, das du beschreibst ist grün, entweder du hast beim installieren kde abgewählt, denn standardmäßig wird kde installiert oder du hast beim setup nicht ausgewählt, welchen desktop manager du als default haben willst beim login, bzw du hast einen ausgewählt, den du gar nicht installiert hast.

Ich denke, du hast ein bisschen bei der Softwareauswhl rumgespielt, stimmts, wolltest bestimmt nicht so eine default Auswahl nutzen:-)


Wenn du weist welchen Desktopmanager du jetzt installiert hast, dann könnte man das schon auf die schnelle fixen, z.B. durch eintragen von deinem default desktop manager in einer .xinitrc

Ansonsten kannst du ja nochmal installieren, aber halt diesmal aufpassen, was du wo auswählst.

Dieser Beitrag wurde von [U]nixchecker bearbeitet: 11. September 2005 - 01:03

0

#8 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2005 - 01:08

also wüsst jetzt nicht das ich irgend wo nen desktopmanager auswählen musste hab aber auch bloß möglichst schnell durchgeklickt weil ich mich halt nicht wirklich auskenne damit. Hab aber auch nicht an der SOftware rumgestellt. Werde das dann noch mal installieren und vielleicht gehts dann aber ich mach mir da atm keine großen Hoffnungen weil es ja schon mal nicht hingehauen hat.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0