WinFuture-Forum.de: Qool 'n' Quiet Funktioniert Nicht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Qool 'n' Quiet Funktioniert Nicht!


#1 Mitglied ist offline   kingkaese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2005 - 10:27

Hi

Ich habe ein PRoblem mit Cool 'n' Quiet, es funktioniert nämlich nicht! Mein A64 3500+ läuft konstant mit 2200 MHz durch und regelt sich nicht runter. Die Tips im Forum habe ich befolgt, leider keine Besserung. Ich habe die neueste FIrmware auf dem Mainboard/Chipsatz, den aktuellsten Prozessortreiber von der AMD HP und als Energieschema "minimaler Energieverbrauch" eingestellt. Die Asus C'n'Q Software habe ich auch installiert. Könnt ihr mir evtl weiterhelfen?

Mein System:

AMD Athlon 64 3500+ Venice
Asus A8N SLi Deluxe
4* MDT PC400 512 MB DDR RAM (Single Sided)


Danke
Gruß
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2005 - 10:29

Probiere es mal mit der Einstellung Tragbar/Laptop.
Besserung?
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2005 - 10:32

Ist C&Q im Bios aktiviert?
0

#4 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2005 - 10:41

http://www.asuscom.d...ucts/mb/cnq.htm
0

#5 Mitglied ist offline   kingkaese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2005 - 12:56

im bios ist es aktiviert, mit tragbar/laptop gibts keine besserung..

edit: die anleitung in dem link hab ich durchgearbeitet (bei mir gibts keinen punkt "ACPI 2 Support", "ACPI APIC Support" ist aber auf "enabled" und "ACPI Suspend Type" ist auf "S1&S3"

Dieser Beitrag wurde von kingkaese bearbeitet: 11. September 2005 - 13:07

0

#6 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2005 - 13:09

Zitat (kingkaese: 11.09.2005, 13:56)

im bios ist es aktiviert, mit tragbar/laptop gibts keine besserung..

edit: die anleitung in dem link hab ich durchgearbeitet (bei mir gibts keinen punkt "ACPI 2 Support", "ACPI APIC Support" ist aber auf "enabled"
<{POST_SNAPBACK}>

ACPI 2 ist Voraussetzung.
Den Punkt sollte es in deinem Bios geben.
Evt. würde ich eine etwas ältere Bios-Version probieren (ich hatte einen Bug beim Asus K8N in der neusten Version)
0

#7 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. September 2005 - 13:10

schau mal im taskmanager unter prozesse, ov nicht ein prozess 99-100% der leistung beansprucht. auch wenn es der leerlaufprozess ist, beende ihn, dies müsstes du allerding bei jedem neustart machen...
0

#8 Mitglied ist offline   kingkaese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2005 - 13:15

beim leerlaufprozess ist es in der tat so dass er zwischen 90 und 100 prozent braucht, allerdings kann ich ihn nicht beenden ("Der Vorgang konnte nicht beendet werden. Der Vorgang ist für diesen Prozess nicht gültig")

edit:
der leerlaufprozess gibt doch aber auch an wie viel leistung noch zur verfügung steht (also 100% minus die ganzen anderen Prozesse), nicht wie viel er selbst verbraucht oder?

weiß jemand eine biosversion für das A8N Sli Deluxe, die einen solchen ACPI 2.0 - Support Punkt beinhaltet? Den gab es weder bei der alten version noch bei der erst gestern geupgradeten.. auch im handbuch ist er nicht aufgeführt, weiter hinten im handbuch in der cool 'n' quiet anleitung wird aber darauf verwiesen, dass es den geben soll o.O

Dieser Beitrag wurde von kingkaese bearbeitet: 11. September 2005 - 13:19

0

#9 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2005 - 13:18

Zitat (kingkaese: 11.09.2005, 14:15)

beim leerlaufprozess ist es in der tat so dass er zwischen 90 und 100 prozent braucht, allerdings kann ich ihn nicht beenden ("Der Vorgang konnte nicht beendet werden. Der Vorgang ist für diesen Prozess nicht gültig")
<{POST_SNAPBACK}>

Normal!
Es heißt nicht umsonst LEERlauf.
0

#10 Mitglied ist offline   kingkaese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2005 - 13:31

hm... weiß sonst noch jemand rat? oder ne bios version die so einen punkt beinhaltet?
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2005 - 23:03

Wenn es im Bios aktiviert ist und "ACPI APIC Support" auf "enabled" und "ACPI Suspend Type" ist auf "S1&S3. Unter Energieschema als Laptop eingestellt ist, installiere mal von Mobo CD oder von der Asus HP folgendes Programm und installiere es : ASUS Cool&Quiet V1.018 for Windows 2000/XP . Dann mal das Programm starten. Funzt wunnebar auch mit dem Bios 1013. Ich habe einen Leerlaufprozess von 0-18%. Probier es mal aus.
0

#12 Mitglied ist offline   kingkaese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2005 - 12:59

habe jetzt dasselbe bios, dieselbe c&q programmversion, denselben prozessor und dasselbe board wie du und es funktioniert nicht ;) hab auch mittlerweile mal gelesen dass es was mit dem ram zu tun haben könnte, aber das kann ja wohl auch nicht im sinne des erfinders sein dass man mit 4 rammodulen (singlesided) kein c&q mehr nutzen kann?!

grüße
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2005 - 14:28

Ich habe ebenfalls 4 Module SS drin. C&Q Werte 1000MHz bei 1,075V.
0

#14 Mitglied ist offline   kingkaese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2005 - 16:41

... ich hab 2200 MHz bei 1,3750 V, also voltmäßig nicht ganz am anschlag... muss ich vielleicht auch noch den ai booster zum dynamischen overclocking (asus software) installieren oder hat das damit nichts zu tun?
0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2005 - 20:40

AI Boost hat damit nix zu tun, vielleicht mal deaktivieren bzw löschen. Da wird bei Dir irgendein Programm stören. Schau doch mal im Task Manager unter Prozesse wer da so reinhaut.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0