WinFuture-Forum.de: Windows Xp (sp2) Firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Xp (sp2) Firewall

#16 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2005 - 17:15

Zitat (shogun03: 18.09.2005, 12:32)

@max

richtig so , selber überlegen ist immer besser als einer horde hinterher zu rennen. ;)
<{POST_SNAPBACK}>

Wobei imho die Horde in die falsche Richtung rennt. :)

Zitat (sYnTaX: 18.09.2005, 14:13)

Ich verwende auch noch eine PFW, aber eigentlich nur um Programme, die gerne nach Hause telefonieren, zu blocken  ;)

Die Windows Firewall finde ich etwas seltsam. da beklomme ich keine Meldungen von Zulassen oder Blocken. Und das ist mir eigentlich das Wichtigste!
<{POST_SNAPBACK}>
Welche Programme "telefonieren" denn nach Hause?
Wenn du von der Windows-Firewall keine Meldung bekommst, dann ist sie vielleicht deaktiviert oder hast es so eingestellt oder du das SP2 nicht installiert.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 18. September 2005 - 17:17

max sagte:

Wenn du von der Windows-Firewall keine Meldung bekommst, dann ist sie vielleicht deaktiviert oder hast es so eingestellt oder du das SP2 nicht installiert.

Oder es liegt einfach daran dass die Windows-FW nicht versucht, eine umfassende Application Control zu implementieren.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#18 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 18. September 2005 - 19:03

Wobei die Überprüfung mit dem listen() über TDI-Names nicht mal so richtig funktioniert, aber eigentlich auch schon viel zu weit geht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#19 Mitglied ist offline   shogun03 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 18. September 2005 - 19:17

@shiversc

Zitat

ich kann dir jetzt nicht folgen!

das ist englisch in dem bild und das ist die "angeblich" nicht funktionierende application control .
dummerweise funktioniert diese "programmkomponenten und programmstartkontrolle" besser als überhaupt gewollt da hierbei sehr viel userinteraktion nötig wird , aber auf der anderen seite "alle" 15 oder 20 firewall-leaktest-programme erkannt und blockiert werden , wenn man die erfolgte firewallinteraktion dann mit nein bestätigt.
da kann noch soviel bestritten werden und bashing betrieben werden aber die kontrolle funktioniert trotzdem. :)
0

#20 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 18. September 2005 - 19:28

Zitat

dummerweise funktioniert diese "programmkomponenten und programmstartkontrolle" besser als überhaupt gewollt da hierbei sehr viel userinteraktion nötig wird , aber auf der anderen seite "alle" 15 oder 20 firewall-leaktest-programme erkannt und blockiert werden , wenn man die erfolgte firewallinteraktion dann mit nein bestätigt.
da kann noch soviel bestritten werden und bashing betrieben werden aber die kontrolle funktioniert trotzdem

Und ich kann dir problemlos 100 verschiedene Methoden zeigen, bei denen sie hervorragend versagt. Ist aber egal, eine reicht schon, um das ganze System zu Fall zu bringen. (Jetzt warte ich nur noch auf deine Behauptung, daß die meiste Malware solche Methoden angeblich nicht nutzen würde...)
Du hast also 20+ MB an sicherheits- und stabilitätskritischem Code ins System gehauen, der sogar bekannte Mängel aufweist (damit den Rechner gar erst angreifbar macht!) und im Zweifelsfalle versagt, um etwas umzusetzen, was konzeptionell Schwachsinn ist und bei nur etwas mehr Hirn vollkommen überflüssig ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#21 Mitglied ist offline   shogun03 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 18. September 2005 - 19:38

und der einzigste der hier ausfallend wird bist immernoch du rika.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0