WinFuture-Forum.de: Groupware System Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Groupware System Gesucht


#1 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 09. September 2005 - 15:22

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Groupware-Software für Windows. Als Funktionen sollten zentraler Kalender, zentrale Kontakte und eMails (mehre Konten pro Benutzer) vorhanden sein.

Bitte alternativen zum Exchange-Server, da dieser nur ein Postausgang verwalten kann!

Vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 10. September 2005 - 15:25

Kennt also keiner ne Alternative zum MS Exchange Server?
0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 10. September 2005 - 16:01

Ich will ja nichts sagen, aber mit Ex+OL kannst du ohne Probleme mehrere Konten gleichzeitig (auch für den Postausgang) benutzen ;D
0

#4 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 10. September 2005 - 17:54

Dann gebe mir doch bitte mal ein Tutorial, HowTo oder zumindest ein Buchtitel in dem das erläutert wird. Weil bis dato habe ich noch nichts gefunden, dass ich pro Benutzer mehre Postausgangsserver einrichten kann :cool: POP3 ist kein Thema, aber kein SMTP!!!
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 10. September 2005 - 23:19

Irgendwie verstehe ich dich nicht richtig.
Du arbeitest mit einem Exchange Server + Outlook und willst POP3 und SMTP verwenden :cool:
Aber selbst wenn - POP3/IMAP+SMTP Konten kannst du in Outlook doch so viele haben wie du willst, wo ist da das Problem? Und du kannst zwar nur ein Exchange Konto in Outlook einrichten, aber wieviele weitere Konten du in diesem Exchange Konto hinzufügst ist auch egal.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 10. September 2005 - 23:24

0

#6 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 12. September 2005 - 12:43

Wenn es theoretisch gehen würde, würde ich gerne alles über den Exchange Server laufen lassen. Ich schildere mal die Situation:

Kleines Unternehmen mit 4 Arbeitsplätzen

Diese "Firmengruppe" hat insg. 3 Firmen. Mit jeweils natürlich einer Domain. Jeder Mitarbeiter hat für eine eigene eMail Adresse. So ungefähr:

[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]

[email protected]
...

Es werden auch von jedem Arbeitsplatz aus eMail verschickt und empfangen. Derzeit habe ich es halt jeweils lokal in Outlook 2003 eingetragen. Also pro PC 4 eMail Konten.

Dazu kommt allerdings, das die Kontakte und der Terminkalender für alle gleich sein soll. Dies habe ich über den Exchange-Server gelöst. (Es wurde ein SBS2003 angeschafft, bei dem der Exchange-Server schon dabei war)

So, nachdem ich aber mit Exchange irgendwie einige Probleme auftragen bzw. der Server aus irgendwelchen Gründen derzeit öfter abstürzt (vermitlich DNS Server zerschnossen) wird dieser neu installiert. Ich suche daher nach einer alternative zum Exchange-Server bzw. eine anständige Anleitung wie ich mein Vorhaben realisieren kann.

Habe mir zwar schon gedacht auf Linux mit OpenGroupware umzuswitchen, allerdings ist dann die doch nicht ganz billge Anschaffung des SBS2003 unnütz gewesen!

Also wenn man mir konkret weiterhelfen kann, wäre ich für konstruktive Vorschläge sehr dankbar!!!
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. September 2005 - 13:31

Naja Gruppenkalender + servergespeicherte Kontakte sind ja erstmal kein Thema mehr.

Wenn du für jeden Mitarbeiter im AD ein eigenes Konto angelegt hast (mit jeweils einer E-Mail Adresse): Richte über Systemsteuerung -> Mail ein neues Exchange-Konto ein (z.B. für Mitarbeiter1). Starte danach OL -> Extras -> eMail-Konten -> Vorhande eMail Konten anzeigen oder bearbeiten -> [Microsoft Exchange Server] -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert -> Postfächer "Hinzufügen".
Da es ja denke ich mal immer die selben Mitarbeiter sind (also [email protected] = [email protected] usw) kannst du bei den Berechtigungen der jeweiligen anderen Postfächer (und Unterordner) die Berechtigung auf "Stufe 8" setzen (oder besser im DSA einfach unter "Exchange - Erweitert" die Berechtigungen anpassen, da sparst du dir das rumgefriemel in OL mit den Unterordnern). Um dann noch E-Mails mit den anderen Accounts zu senden einfach einmal mit dem Konto einloggen und dann in OL unter Optionen -> Stellvertretungen den "Hauptmitarbeiter" (oder die entsprechenden Mitarbeiter der anderen Domains) hinzufügen.

Besser wäre es natürlich wenn du einfach im AD für jeden Mitarbeiter nur ein Konto hast und im DSA für den User bei "E-Mail Adressen" einfach die entsprechenden weiteren E-Mail Adressen hinzufügst - oder noch einfacher einfach im Exchange System Manager unter Empfänger -> Empfängerrichtlinien die Default Policy anpassen und einfach weitere Domains hinzufügen (Wenn du beim Anpassen auf "Ja" klickst werden alle eMail Adressen die du mal im DSA bei den Usern eingetragen hast überschrieben und mithilfe der Default Policy angepasst - du solltest am besten vorher mal ein Backup erstellen ;) ).

Zu deinem Absturtzproblem: Crasht nur ein Dienst des Exhange-Servers oder DNS Servers oder verabscheidet sich das ganze System mit STOP-Error?
Sind auch die aktuellen Patches (sowohl Windows als auch Exchange) installiert?
0

#8 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 12. September 2005 - 14:27

Zu der eMail-Geschichte:
Das man mehrer eMail Adressen als Posteingang also über die POP-Accounts beim Provider abfragen kann ist ja kein Thema. Allerdings kann ich doch nur für den ges. Exchange-Server ein SMTP-Connector eintragen. Somit kann ich nur über eine eMail Adresse senden. Oder hab ich mich da verguckt.

Du weißt, dass die 4 Mitarbeiter über je 3 eMail Adressen verfügen?

zu der DNS-Geschichte:
In der Ereignisanzeige wird der DNS-Dienst als gestoppt angezeigt. So wies aussiehst ist aber noch der ein oder andere Dienst mitbetroffen. Wird aber wahrscheinlich durch den DNS-Dienst ausgelöst.

Dieser Beitrag wurde von ZakMcKracken bearbeitet: 12. September 2005 - 14:27

0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. September 2005 - 14:46

Zitat (ZakMcKracken: 12.09.2005, 15:27)

Zu der eMail-Geschichte:
Das man mehrer eMail Adressen als Posteingang also über die POP-Accounts beim Provider abfragen kann ist ja kein Thema. Allerdings kann ich doch nur für den ges. Exchange-Server ein SMTP-Connector eintragen. Somit kann ich nur über eine eMail Adresse senden. Oder hab ich mich da verguckt.

Du weißt, dass die 4 Mitarbeiter über je 3 eMail Adressen verfügen?
Das jeder MA über 3 Mail Adressen verfügt ist mir klar ;)
Aber andere Frage: Wenn du schon einen Exchange Server betreibst, wieso trägst du diesen nicht als MX für die entsprechenden Domains im DNS ein (oder lässt ihm vom Provider als MX eintragen)? Da ersparst du dir auch die ganze Sache mit den Connectors.

Und das der SMTP Connector und der SMTP Service nur einen Relay-Server/Smarthost zulässt ist auch richtig, das ist aber dafür gedacht um alle Mails über einen Server zu senden (weil der Exchange z.B. in einem dynamic/dial-in Block liegt oder über keine Inernetverbindung verfügt und zum senden alle Mails an einen anderen Exchange/Mail-Server mit Internetverbindung weitergeben muss). Und diesen Smarthosts/Relays ist es nach erfolgreicher Authentifizierung egal welche Absenderadresse die E-Mail hat. T-Online (als Beispiel) bietet so einen Relay Service mit ihren DSL Zugängen an, kostet aber im Monat glaube 3 Euro mehr.
Wobei du wie schon erwähnt besser dran bist wenn du den Exchange als MX einträgst, da brauchst du auch keinen Relay Server mehr.

Zitat (ZakMcKracken: 12.09.2005, 15:27)

zu der DNS-Geschichte:
In der Ereignisanzeige wird der DNS-Dienst als gestoppt angezeigt. So wies aussiehst ist aber noch der ein oder andere Dienst mitbetroffen. Wird aber wahrscheinlich durch den DNS-Dienst ausgelöst.
Hast du mal eine genaue Fehlermeldung?

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 12. September 2005 - 15:15

0

#10 Mitglied ist offline   webwusel 

geschrieben 30. September 2005 - 12:20

Hi,

eine kleine, schlanke Groupware wäre AlphaAgent (www.alphaagent.de).
Die hat allerdings keinen eigenen Mailserver, kann aber beliebig viele Pop-Fächer pro User abfragen.

Gruß
WebWusel
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0