WinFuture-Forum.de: Welches Raid Ist Besser?nforce3 Oder Silicon Image - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welches Raid Ist Besser?nforce3 Oder Silicon Image


#1 Mitglied ist offline   hunter999 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. September 2005 - 04:55

Hi, hatte mir gerade die Frage gestellt welcher der beiden Raid Controler auf meinem Board wohl der bessere ist?
Ich betreibe zur Zeit zwei Maxtor SATA Platten am Silicon Image im Raid 0 Modus und überlege nun vielleicht mal umzusteigen, jedoch ist die Frage ob es sich überhaupt lohnt?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?

Das Board ist ein Gigabyte K8NS-Ultra 939...

Vielen Dank schonmal...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. September 2005 - 02:03

Onboard Raid Controller kannst du in der Regel vergessen, da tut sich nicht viel.Anders wenn du speziallisierte Raid Controller Karten kaufst. Nur der 3112 Onboard Silicon Image Controller soll mithalten können. Ob jetzt dein Silicon Image Controller dazu gehört, ist ohne weiter angaben nicht zu beantworten.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 10. September 2005 - 02:10

0

#3 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2005 - 05:39

Silicon Image sil3512 controller
0

#4 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2005 - 23:08

Zitat (Q-Fireball: 10.09.2005, 03:03)

Onboard Raid Controller kannst du in der Regel vergessen, da tut sich nicht viel.Anders wenn du speziallisierte Raid Controller Karten kaufst. Nur der 3112 Onboard Silicon Image Controller soll mithalten können.  Ob jetzt dein Silicon Image Controller dazu gehört, ist ohne weiter angaben nicht zu beantworten.
<{POST_SNAPBACK}>

Naja,
also die spezialisierten Karten stecken aber im PCI-Steckplatz, was ja nicht die schnellste Verbindung zur CPU ist.
Vielleicht sollte man auch onboard (z.B. Sil3512) und onchip-Controller unterscheiden.
Die onboard hängen auch am PCI-Bus mit der Problematik das wenn noch andere Geräte daran hängen (IMHO auch USB) es schnell eng wird.

Wenn ich mich richtig erinnere war es Intel mit der ICH5R die als erste den Raid in die Northbridge gebaut haben. Kann mich an ein paar Tests erinnern wo Spezialkarten des mittleren Preissegment ziemlich alt ausgesehen haben.

Also ich würde das Raid auf Nforce3 setzen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0