WinFuture-Forum.de: Externes Mail-lager Für Den Thunderbird - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Externes Mail-lager Für Den Thunderbird


#1 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 20:07

Hallo,

ich hab mir überlegt den portablethunderbird zu benutzen. Ist an sich ja keine schlechte Idee, aber ich hab auch keine Lust ständig 250 MB an Mails herumzuschleppen, brauch ich nicht alle. Außerdem muss ja dann der USB-Stick so dimensioniert sein.

Jetzt frag ich mich, wie ich die e-Mails extern lagern kann, ähnlich wie das PST-File von Outlook.

Gibts da was?

Dieser Beitrag wurde von sladaloose bearbeitet: 08. September 2005 - 20:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2005 - 22:05

Wie wär's mit den entsprechenden mbox-Archiven?
Aber warum zum Teufel speicherst du solche Mengen an Mails und schleppst sie mit dir rum? Ich LÖSCHE eMails, die ich nicht mehr brauche, und wirklich relevante speichere ich einzeln.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2005 - 22:12

250MB an E-Mails will keiner immer rumschleppen...
0

#4 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2005 - 11:41

Ne, ich heb grundsätzlich eMails länger auf. Weil immer genau dann wenn ich eine gelöscht hab, brauch ich wieder eine.

Nach mbox google ich mal, kenn ich noch nich mal das Format *g*, danke für den Tipp!
Achja Rika, ich will die Mails alle eben nich mit mir rumschleppen.

Dieser Beitrag wurde von sladaloose bearbeitet: 10. September 2005 - 12:00

0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 10. September 2005 - 12:11

Wieso verwendest du dafür nicht IMAP? Da hast du auch eine wunderbare externe Lagerung ;D
0

#6 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2005 - 12:22

Da hab ich auch nur begrenzten Speicher puppet. Hab zwar auch ne domain wo die e-Mails laufen, aber dem Laden trau ich net ganz...

Dieses mbox-Format hab ich mir angesehen. Die Frage ist jetzt, wie kriege ich eine mbox auf einem entfernten Rechner in meinen Thunderbird temporär eingebunden, nur um ein paar Mails zu verschieben?
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2005 - 14:06

Unter %APPDATA%\Thunderbird\Profiles\$Profilname\Mail\$Mailkonto liegen lauter .msf-Dateien rum, sogar mit dem Namen des jeweiligen Ordners, den sie repräsentieren. Das sind stinknormale mbox-Dateien, die man auf beliebigen Rechnern bei Thunderbird einfach in den Profilordner klatscht, um sie zu benutzen. Oder bei jedem beliebigen anderen mbox-fähigen Mailprogramm, z.B. mutt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2005 - 14:29

wie wäre es denn wenn du dir mit mozbackup regelmässig n archiv deiner mails erstellst, die "relativ" unwichtigen dann löschst und bei bedarf kannst du dann wieder auf das archiv zurück greifen.

mfg
b4

Dieser Beitrag wurde von 3l*b4rt0 bearbeitet: 10. September 2005 - 14:33

0

#9 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2005 - 14:55

Also passt auf, nochmal:

Ich nutze den portable Thunderbird auf einer 32 MB SD-Karte. Ich will mit diesem Thunderbird mbox-Dateien auf der lokalen Festplatte oder einem entfernten Rechner einbinden, eben um Mails zu verschieben, sprich auszulagern, damit ich die nicht immer mit herumschleppe.

Geht das mit den Standardfunktionen von Thunderbird oder nicht?
Gibts dafür eine extension oder nicht (ich hab keine gesehen)?
Was für andere Ideen gibt es Mails "auszulagern"?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0