WinFuture-Forum.de: Datenverschlüsselung Neuling - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Datenverschlüsselung Neuling

#1 Mitglied ist offline   Maik1000 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. April 05

geschrieben 08. September 2005 - 17:25

Hallo

Da ich mich bisher nach nir mit dem Thema Datenverschlüsselung befasst habe bin ich auf dem Gebiet relativ grün hinter den Ohren.

Ich habe biser nur mal einzelne kleine dateien mit blowfish advanced verschlüsselt denke jetzt aber an andere Dimensionen.

Ich möchte eine externe USB2.0 HD mit 250GB als "Datentresor" nutzen und erwarte folgendes:

-Nach Passworteingabe steht der Tresor offen und man kann mit Explorer und anderen Programmen auf die Daten zugreifen und neue Dateien dort abspeichern

-Schließt man den Tresor ist alles wieder sicher verborgen
-Ein versehentliches Abziehen der HD sollte nicht zum Crash der Daten führen.

Was das öffnen des Tresors angeht kenne ich es von Blowfish so das man die daten mit dem passwort entschlüsseln mußte so das man die datei "auspacken" mußte, das mag ja bei 20kb OK sein bei 250GB wäre es aber viel zu langwierig und würde ja 250GB für die verschlüsselten und 250Gb für die Ausgepackten bedeuten.

Wer hat das Tips zu passenden Programmen.

Maik
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Blasehase 

• Beigetreten: 19. Dezember 04

geschrieben 08. September 2005 - 17:35

try to use this 1

truecrypt 3.1a
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 08. September 2005 - 17:36

Schau dir mal TrueCrypt an.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   sunrise 

• Beigetreten: 15. Dezember 05

geschrieben 19. Dezember 2005 - 12:31

Hatte bisher Folder Access verwendet bin damit aber überhaupt nicht zufrieden - werd mir dann auch mal das TrueCrypt holen, läuft bei dem auch ein ständiger prozess im Hintergrund (wie es bei FolderAccess der fall ist)? Oder wird das tool wirklich nur dann aktiv wenn man es benutzt (wie es imho sein sollte)?
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 19. Dezember 2005 - 20:49

Du hast einen Dateisystem-Treiber und ein Mount-Utility.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   sunrise 

geschrieben 20. Dezember 2005 - 00:54

uff habs installiert und den userguide gelesen aber naja - eigentlich sit mir das alles viel zu kompliziert für meine bedürfnisse.
ich will doch nur nen ordner mit nem passwort sichern fertig. will nicht jedesmal erstmal truecrypt starten dann die container mounten und dann auf die daten zugreifen können.

hab da ja nicht meine bankdaten und firmengeheimnisse drauf sondern nur ein paar private sachen die keinen was angehen wenn man die externe platte mal jmd anders in die hand drückt.
geht das nicht einfacher? so nach dem prinzip - ich klick den ordner im explorer an dann kommt nen passworteingabefeld und fertig...
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 20. Dezember 2005 - 01:14

Du doppelklickst die Containerdatei, giebst das Passwort ein und schon mountet es.
Stell doch einfach mal Automount ein und verknüpfe .tc mit TrueCrypt.

Noch einfach sind natürlich Dateizugriffsberechtigungen in Kombination mit EFS, dann geht alles über den Benutzeraccount. Aber halt nur auf diesem Rechner.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   sunrise 

geschrieben 20. Dezember 2005 - 01:28

wo stell cih das automount ein? wenn ich auf den button automount klicke und passwort eingebe dann kommt nur "passwort falsch oder kein volume found".

und kann man aus nem bereits bestehenden ordner nen container machen? (der ordner ist größer als freistehender speicherplatz auf der platte ist also kann ich keinen container erstellen der groß genug wäre...)
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 20. Dezember 2005 - 02:54

Zitat

wenn ich auf den button automount klicke und passwort eingebe dann kommt nur "passwort falsch oder kein volume found".

Du solltest mindestens einmalig das Volume angeben und natürlich das korrekte Passwort verwenden.

Zitat

und kann man aus nem bereits bestehenden ordner nen container machen? (der ordner ist größer als freistehender speicherplatz auf der platte ist also kann ich keinen container erstellen der groß genug wäre...)

Du könntest lauter einzelne Ordner machen, die jeweils kleiner sind.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#10 Mitglied ist offline   sunrise 

geschrieben 20. Dezember 2005 - 18:38

lauter einzelne? öÖ
dh ich mach nun 50 ordner a 2GB damit ich die 100 unterbekomm? das aknns ja irgendwie nich sein :/

am ende bleib ich doch noch bei folder access - das is zwar müll aber einfach und zeitspaarend.
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 20. Dezember 2005 - 19:34

Das ist aber selbstverständlich nur der Fall wenn - wie in deinem Fall - nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.

Und bevor du FolderAccess einsetzt würde ich gleich auf Sicherungsmaßnahmen verzichten.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

0

#12 Mitglied ist offline   sunrise 

geschrieben 20. Dezember 2005 - 21:40

es geht doch lediglich drum dass wenn ich nem kumpel die platte geb der nicht gleich über die "gesicherten" daten stolpert. dazu brauch ich keine hacksichere 256bit verschlüsselung.

was gibts denn dann noch für alternativen?
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 20. Dezember 2005 - 21:43

sunrise sagte:

was gibts denn dann noch für alternativen?

Keine wirklichen, wenn du nicht genügend Platz zur Verfügung hast. Kannst du die Daten nicht irgendwohin auslagern, während sie verschlüsselt werden?

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 20. Dezember 2005 - 21:44

0

#14 Mitglied ist offline   Skaroth 

• Beigetreten: 08. September 04

geschrieben 20. Dezember 2005 - 21:49

Hi,

wenns unbedingt bequem sein soll: AxCrypt. Nach der Installation einfach nen Rechtsklick auf den ordner machen und im menüpunkt AxCrypt auf Verschlüsseln klicken. Allerdings verwende ich das Programm nie, da ich einen Container habe. Ich kann daher auch nicht sagen, welche Verschlüsselung und wie sicher das ganze ist.
0

#15 Mitglied ist offline   sunrise 

geschrieben 20. Dezember 2005 - 22:30

nein kann die daten nicht auslagern.
werd das axcrypt ma anschaun...

ähm kann man bei truecrypt denn die containergröße nachträglich nicht erhöhen?
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0