WinFuture-Forum.de: [windowsupdate] Nicht Mehr Möglich... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[windowsupdate] Nicht Mehr Möglich... WinXP: Fehlernummer: 0x8007041D

#31 Mitglied ist offline   # deeTer 

geschrieben 10. September 2005 - 22:25

auch die tips hier konnten nicht helfen...
selbst wenn fw und av aus sind gehts nicht.
was mich wundert ist, dass ich den Dienst "BITS" starten kann, aber "wuauserv" nicht:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Automatische Updates (wauserv)
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe -k netsvcs

Der Dienst "Automatische Updates" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 0x8024d007: 0x8024d007
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was mir auffällt ist, dass beides dieselbe datei ist? :cool:

Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (BITS)
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs

Warum kann ich wuauserv nicht starten?
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   DAB 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. Juli 05

geschrieben 10. September 2005 - 22:27

Also an dem Punkt, wo du jetzt bist, hilft das doch alles nicht mehr, was wir hier sagen. Da bleibt als einzige Lösung wohl nur eine neuinstallation des Systems. Sowas bewirkt bei mir meistens große Wunder und schaden kann es ja im Grunde nicht.

Andereseits könntest du mal versuchen die Datei aus dem SP1, repektive SP2 Update herauszuholen und einfach auf deiner Platte auszutauschen. Vielleicht hat das teil ja irgendeinen Knacks, oder wurde mal gegen eine ältere Version ausgetauscht. Wer weiss das schon so genau!

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 10. September 2005 - 22:29

0

#33 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2005 - 22:52

@# deeTer:

Das ist schon so in Ordnung. svchost ist nur der Starter für die Dienste. Maßgebend für den Start ist der eigentliche Dienstname, im Falle das Windows Update "wuauserv" und BITS nennt sich "BITS". Die Startinformationen holt er sich dabei aus den gleichnamigen Registryschlüsseln.

Zitat

Warum kann ich wuauserv nicht starten?

Weil, wie ich schon weiter ober erklärte und weil es im .log steht:

Du kannst die Datei wups.dll nicht registrieren:

Setup	Registering binary: C:\WINDOWS\system32\regsvr32.exe  /s "C:\WINDOWS\system32\SoftwareDistribution\Setup\ServiceStartup\wups.dll\5.8.0.2469\wups.dll"
Setup	FATAL: Self registration of C:\WINDOWS\system32\SoftwareDistribution\Setup\ServiceStartup\wups.dll\5.8.0.2469\wups.dll failed, error = 0x8024D007

und das führt unweigerlich dazu, dass sich der Dienst Windows Updates nicht starten lässt:
FATAL: Warning: Failed to restart wuauserv service: 0x8007041d
Setup   * WARNING: Exit code = 0x8007041D

Warum das so ist, ich weiß es nicht.

Hast Du auch wirklich mal den Inhalt des Ordners %WINDIR%\SoftwareDistribution\ und %WINDIR%\System32\SoftwareDistribution\ komplett gelöscht bzw. den Inhalt verschoben? Hast Du dann mal versucht, das Offlineupdate zu installieren, den Dienst zu starten und noch einmal nachgeschaut, was am Ende der %WINDIR%\WindowsUpdate.log steht? Eventuell bringt das mehr.

Hast Du mal Deine Firewall und Virenscanner komplett abgeschaltet, wie ich es oben vorgeschlagen hatte? Dem KB Artikel kannst Du ja entnehmen, dass NOD32 älter als 2.50.23 zu den selben Problemen führte. Eventuell liegt das daran.

Ansonsten, müsstest Du wirklich DAB's Vorschlag umsetzen: Neuinstallation.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. September 2005 - 23:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#34 Mitglied ist offline   DAB 

• Beigetreten: 31. Juli 05

geschrieben 10. September 2005 - 22:57

Vor allem kostet die Fehlersuche mehr Zeit, als eine Neuinstallation, das ist der einzige Grund, warum ich dazu rate. Die Effektivität ist mir da am wichtigsten.
0

#35 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2005 - 23:06

@DAB:

Zitat

Vor allem kostet die Fehlersuche mehr Zeit, als eine Neuinstallation,

Nagut, das ist ansichtssache. Wenn es um meine PCs zu Hause geht versuche ich den Fehler nach Möglichkeit zu finden um ihn dann eventuell zu fixen, aber zum. nach einer Neuinstallation zu vermeiden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man sich den Fehler unbewußt immer wieder einfängt.

Anderseits, wenn ich einen der Rechner dringend brauche und der macht gerade Faxen, lasse ich das auch mit der Fehlersuche und spiele ein Backup auf. Dann ist der Rechner in weniger als 5 Minuten wieder betriebsbereit.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. September 2005 - 23:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#36 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 10. September 2005 - 23:25

Hab mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber:

Hast du WinInstaller 3.1 v2 installiert ?
Wenn nicht bitte machen:
http://www.microsoft.com/downloads/details...&DisplayLang=de

Verwendest du Windows- oder MicrosoftUpdate ?

Evtl. wird ja ein ActiveX geblockt (gelbe Leiste oben im IE! wenn du auf der Updateseite bist ?)

Benutzt du überhaupt den IE ? ... oder hast du einen altervativen Browser (ist dieser richtig konfiguriert?)

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 10. September 2005 - 23:26

0

#37 Mitglied ist offline   # deeTer 

geschrieben 23. September 2005 - 12:52

naja, ich bin ein bischen weitergekommen.
hab HIER ein bischen Hilfe bekommen.
ich konnte BITS und Automatische Updates starten...
Aber das Problem war immer noch da^^
scheiß Windows... ;)
0

#38 Mitglied ist offline   The Dog 

• Beigetreten: 28. Mai 04

geschrieben 23. September 2005 - 13:29

Wieso scheiss Windows? Wenn du dir es selber mit xp-antispy usw. zerschiesst bist du es doch sleber schuld.
Installiere es neu und gut is. Und lass die Kerio auch direkt weg, wenn du schon nen Router mit Firewall hast!
0

#39 Mitglied ist offline   Sereby 

• Beigetreten: 22. März 04

geschrieben 29. September 2005 - 09:22

schon hiermit versucht?
http://support.micro...om/?kbid=902322
0

#40 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 29. September 2005 - 09:53

Boah das regt mich schon wieder auf. Ein User, der paranoid das Tool XP-AntiSpy oder irgendwelche TuneUp-Utilities verwendet, damit sich a) das System zerschiesst und b) hier die Zeit sehr vieler hilfsbereiter User verschwendet, schiebt die ganze Sache auf Microsoft (und deren Support, die ihm "wen wunderts" nicht helfen kann).

Leute, diese Softwareprodukte und Tweakprogramme/Registrykeys machen nur eines: Probleme verursachen und die Systemkomplexität erhöhen. Ihr versetzt das System in einen Zustand, für die das System nicht ausgelegt wurde. Probleme sind vorprogrammiert, und zwar meist Probleme, die man nicht unmittelbar auf diese Ursachen zurückführt.

Lasst einfach diese Microsoft AntiSpy-Paranoia, tweakt nicht unnötig rum, und dann läuft das System. Und die Forenuser hier haben dann die Zeit übrig, andere Probleme (die nicht durch schlechte Tools o.ä. hervorgerufen wurden) anderer User zu bearbeiten.

Wenn ich schon lese, wieviel Zeit hier von den Usern mit dem Auslesen von Logs und Herumgoogeln nach Fehlercodes verschwendet wurde, bis überhaupt mal von dir die Info "XP AntiSpy" wurde benutzt gefallen ist, wird mir schon ganz anders. Ohne die Info kann dir auch kein MS Support oder sonst ein Support helfen, das ist nicht deren Schuld, sondern deine fehlende Info...
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0