WinFuture-Forum.de: Notebook Als Server? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook Als Server?


#1 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 06. September 2005 - 20:56

Hi!

Ich hoffe ich bin hier richtig und zwar:

Ich bekomme von meinem bruder ein p3 mit 800mhz, 512mb ram .. und jetzt wollt ich fragen ob es halbwegs sinnvoll ist dieses als ne art server zu verwenden.. bezüglich strom vorallem wollt ich fragen wieviel sowas ungefähr verbraucht.. also ob es sparsamer ist dieses notebook 24/7 durch laufen zu lassen oder doch den normalen desktoppc? es wäre mir vorallem deshalb wichtig da ich von der schule aus immer wieder auf meinen pc von daheim zurückgreifen muss für diverse daten/zeichnungen .. nur da mein desktoppc ziemlich laut ist und doch eher mehr strom verbraucht wollt ich fragen ob das eben dann doch besser wäre wenn das notebook im "engergiesparmodus" halt 24/7 durch rennt..

ich hoff ihr versteht was ich meine !?

greez
bl'
0

Anzeige



#2 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2005 - 21:09

Alles in allem kann man sagen, ja es ist sinnvoll, aber nur aus Energiesparsicht gesehen. Die Komponenten in einem NB sind auf Sparsamkeit ausgelegt und verbrauchen auch unter Volllast nur einen Bruchteil der Energie eines Desktop-PC's.
Wie weit die Komponenten auch wirklich auf 24h/7 Tage-Betrieb ausgelegt sind, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. September 2005 - 21:12

Als Fileserver würde ich den Notebook zumindest nicht einsetzen, die die Notebook-Festplatten nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 07. September 2005 - 20:39

und wenn ich ne externe festplatte verwende? wär das dann besser oder trotzdem net so sehr zum empfehlen da ja windows doch auch auf die hdd schreibt usw oder?

greez
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 08. September 2005 - 06:36

Also für den Eigengebrauch kannst du das Notebook auf jeden Fall als Fileserver usw verwenden, das hält die Platte schon aus! Für den Dauerbetrieb würd ich halt kein Gericom-Gerät verwenden, sondern eher was "gscheiteres" (IBM, Sony usw), dann gibts sicher keine Probleme, ausserdem schaltet sich die Festplatte sowieso aus, wenn du sie nicht brauchst.

Ich hab ein 800 MHZ IBM Notebook jetzt schon über ein Jahr als Server laufen, es läuft auch meistens Emule, da schaltet sich die Platte NIE aus, und gibt auch keine Probs.

Und das Gerät ist super leise, quasi unhörbar!

so long....
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 06:44

also fileserver wäre es ok. hab auch schon überlegt, jedoch verwende ich meinen server u.a. auch als spieleserver (css) das geht zwar auch noch irgendwie aber für den dauerbetrieb kann ich es nicht empfehlen. sprich: der laptopserver sollte nicht sehr viel mitlaufen lassen im hintergrunde. z.b. ein fileserver + emule wär dann schon die grenze....
0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2005 - 06:48

Ich würde denken, dass ein Notebook bzw. ein PC als Server sowieso länger hält, als ein Gerät, was täglich ein- und ausgeschaltet wird. Das Ein/Ausschalten hat immer zur Folge, dass der Rechner kalt und dann wieder heiß wird. Platten halten an und müssen neu anlaufen. Das belastet die Hardware sehr.
0

#8 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 08. September 2005 - 12:40

Ja das Gerät ist eh ein Acer ... viel mehr als ein Fileserver eigentlich eh nur für mich im Eigengebraucht hätte ich da nicht vorgesehen. Täte sich die Platte auch ausschalten wenn ich eine Externe anhäng oder täte die da dann tortzdem weiterlaufen?
Nicht,dass das Gerät dann in einem halben Jahr dann kaputt ist, weil mein 2. Notebook ist ein 133mhz Pc der für diesen Gebrauch einfach nicht verwendbar ist :/

Thx schon mal für die Antworten!

greez
0

#9 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 13:50

das kannst du in den energieotionen einstellen, die platten werden dann einfach alle abgeschalten die nach einem von dir definierten zeitraum nicht angesprochen werden.

sobald du dann auf die platte zugreifen willst dauert es dann ein bischen bis sie sich wieder aktiviert und dann rennt wieder alles normal bis wieder über den speziellen zeitrum nicht angesprochen wird.
0

#10 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 08. September 2005 - 14:22

Ok, danke!

Werd ich mich gleich am WE hinsetzen wenn ich den Laptop dann hab :huh:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0