WinFuture-Forum.de: Dvd Brennen Mit 4,7 Gb Aber Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dvd Brennen Mit 4,7 Gb Aber Wie?

#16 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2005 - 20:07

Ehrlich gesagt, das ist mir neu, dass die Hersteller mit 1000 rechenen, aber gut.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 07. September 2005 - 20:35

Zitat (max: 07.09.2005, 21:07)

Ehrlich gesagt, das ist mir neu, dass die Hersteller mit 1000 rechenen, aber gut.
Wieso? Die Hersteller geben die Kapazität in GB an, z.B. 4,7 GigaBytes also 4 700 MegaBytes -> 4 700 000 KiloBytes -> 4 700 000 000 Bytes (was ja (ungefähr) der Kapazität entspricht und somit Korrekt auch ist) aber eben nicht 4,7 Gigabinary Bytes - was auch nicht der Kapazität entsprechen würde, deshalb sollte 4,38 GiB angegeben werden, wobei 4,7 GB auch richtig ist (was man aber eben erst in GiB umrechnen muss/müsste).

Viele Festplattenhersteller machen dies genauso falls dir das noch nie aufgefallen ist (oder schon mal ne 160GB Platte gesehen die eine Kapazität von 160GiB hat? 149GiB wäre da wieder die entsprechende Angabe, wobei die Hersteller aus technischen Gründen die Kapazität nicht auf das Byte genau angeben können, geschweige denn eine Festplatte auf das Byte genau herstellen können).

Und die Schreibweise für Binär-Präfixe gibt es immerhin schon seit ende '98, seit 2000 findet man diese (eigentlich korrekte) Schreibweise auch immer häufiger in Programmen (z.B. in Downloadmanagern mit KiB/s), aber in der Allgemeinheit weiss man davon wenig und denkt eben das 4,7GB genauso viel sind wie 4,7GiB.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0