WinFuture-Forum.de: Datenserver Mit P1 166 Mhz ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Datenserver Mit P1 166 Mhz ?

#16 Mitglied ist offline   futerama 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 06. September 2005 - 20:17

also bootreihenfolge ist richtig, hab ich ja oben schon erwähnt, es kommt ja auch.

BOOT FROM ATAPI CD-ROM

und dann eben die Meldung

1.FD System Type -(00)

und nach n paar Sekunden fährt der PC mit booten von Win98 fort.

Bios update gibt es keins, ich glaube zumindest dass ich schon mal danach geshaut habe....
also weiß jemand mit der Fehlermeldung um zugehen...?

Beste Grüße
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   bardelot 

• Beigetreten: 20. März 04

geschrieben 06. September 2005 - 20:32

Hast du das Orginal ISO von DamnSmallLinux noch? Versuch mal mit einer nicht modifizierten Version zu booten.
0

#18 Mitglied ist offline   futerama 

geschrieben 07. September 2005 - 10:07

also ich hab jetzt mal einige Sachen probiert.

Nachdem dem das Booten einer Win98 CD auch nicht mehr klappte, habe ich das CD-Rom als Slave an dem Primary IDE gehängt, die Platte ist am selben IDE-Strang als Master gejumpert. Irgendwie habe ich das mal getauscht, bzw. die Platte auf Primary Master und das CD-LW auf Secondary Master, bei meinen Umbauaktionen.

Also nun ist die Platte auf Primary Master und das CD-Rom auf Primary Slave.

Ich habe nun diverse CDs mit Betriebssystemen zum Booten getestet, was man daheim halt so rumfahren hat......

Win95------------------klappt
Win98------------------Klappt
WinME------------------klappt
WinXP Pro--------------klappt nicht

Knoppix 3.6------------klappt nicht
DamnSmallLinux 1.5--klappt nicht
Suse Linux 9.3---------Klappt nicht

also demnach kann ich von keinem Linux basierten OS booten, sowie auch nicht WinXP.............

Unter Win98 sind alle CD-Roms vollständig lesbar, also an Rohlingstypen und einer möglichen nichtlesbarkeit, oder so, kann es nicht liegen.

Wie ist dies zu deuten.....?

MfG

Dieser Beitrag wurde von futerama bearbeitet: 07. September 2005 - 10:08

0

#19 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 07. September 2005 - 11:08

Wenn ich mich recht erinnere arbeitet Win9x mit einer Floppy-Boot-Emulation und XP und SysLinux/ISOLinux/usw mit No-Emulation, kann also durchaus sein das dein BIOS No-Emulation nicht unterstützt. In diesem Fall müsstest du zum Booten der Liunx/XP-CDs die jeweiligen Boot-Floppys verwenden.
0

#20 Mitglied ist offline   kboll 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Interessen:Sport aktiv : Radfahren, Schwimmen, Laufen -&gt; Triathlon<br />Sonstiges: PC Hardware, Elektronik und einiges mehr

geschrieben 07. September 2005 - 11:42

Hallo,
ich habe die vorigen Beiträge nur überflogen, aber probier doch einfach mal NASLite, basiert auf Linux. Zum Testen und für den Anfang sollte das auf alle Fälle reichen. Ich selber habe mehrere Bekannte, die so einen alten Rechner als Fileserver nutzen. Auch die große Festplatte sollte kein Problem sein, da NASLite nicht über das BIOS auf die Festplatte zugreift.

NASLite ist hier zu finden:
http://www.serverele...com/naslite.php

Gruß,
kboll
0

#21 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 07. September 2005 - 11:45

Zitat (kboll: 07.09.2005, 12:42)

Hallo,
ich habe die vorigen Beiträge nur überflogen, aber probier doch einfach mal NASLite, basiert auf Linux.
Wenn ich mich nicht irre formatiert NASLite die Platten aber alle mit ext2/3. Und sein Ziel war es ja die schon vorhanden Daten auf den Platten zu behalten.
0

#22 Mitglied ist offline   Steinbock1 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 07. September 2005 - 12:43

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden

Wieso kaufst du dir nicht einfach ein externes Gehäuse, mit Netzwerkanschluss wo du auf jeden Rechner die Software installierst und so kann jeder Rechner drauf zugreifen, wen es dir nur drum geht das die platte im Netzwerk findbar ist.

MfG Steinbock1
0

#23 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 07. September 2005 - 13:51

Zitat (Steinbock1: 07.09.2005, 13:43)

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden

Wieso kaufst du dir nicht einfach ein externes Gehäuse, mit Netzwerkanschluss wo du auf jeden Rechner die Software installierst und so kann jeder Rechner drauf zugreifen, wen es dir nur drum geht das die platte im Netzwerk findbar ist.
MfG Steinbock1
Weil die meisten 0815-Home-NAS Geräte mit einem Embedded Linux laufen was genauso vorher die Platte mit ext2 oder ext3 formatiert :P
0

#24 Mitglied ist offline   futerama 

geschrieben 07. September 2005 - 15:26

erst mal danke für die rege Beteiligung:

ich möcht euch mal berichten was ich bis jetzt zustande gebracht habe....moment ich muss mal schauen....ich glaub ich hab dSL zum Laufen gebracht....cewl.....

also: ich hab mir so ne Bootdiskette gemacht, hab mir das 0.8 BootImage gezogen und mit so nem Tool ne Bootdiskette erstellt, also so wie es "puppet" vorgeschlagen hat, besten Dank nochmal für den Tip.
Hab diese Bootdiskette dann eingelegt und schwupps leif alles, bootet sauber von CD....hab mir die Version 1.4 von DSL nochmal gebrannt, mit dieser Version läuft es jetzt ansatzweise, d.h. Damn Small Linux dauert sau ewig bis es hochgefahren ist, das CD-Rom rödelt die ganze Zeit....ich weiß nicht ob das so optimal ist.....ich probier es mal auf HD zu bannen.....

das mit so nem NetzwerHD Gehäuse hab ich mir auch schon überlegt, aber die Kosten auch um die 100€, ich hab halt gedacht, mach mir kurz so n Server, da ich den Rechner so oder so nur rumstehen hab, das dass jetzt solche Ausmaße nimmt hab ich mir auch nicht gedacht...

das NASLite werde ich auch mal probieren....müsste halt die Daten dann vorher auf ne andere Platte schaufeln und dann formatieren und so.....dürfte auch machbar sein.....

ich halt euch auf dem laufenden....

Gruß
0

#25 Mitglied ist offline   futerama 

geschrieben 07. September 2005 - 20:51

hallo, also ich habe mich jetzt für NASLite entschieden.
Hab hier ne gute Anleitung gefunden, siehe http://www.ivamp.de/privat/nas/ aber ich komme damit nicht zurecht. ALso ich probiere gerade mit Knoppix 3.6 das NASLite SMB auf Diskette zu bekommen, aber da kommt immer in der Konsole ne Fehlermeldung, nachdem ich " gunzip NASLite.img.gz" ( zuvor hab ich die anderen Befehle abgearbeitet) eingegeben hab.Es kommt, "no such file directory".

Kann vielleicht jemand, der mehr Erfahrung damit hat, die Anleitung unter http://www.ivamp.de/privat/nas/ nachspielen und mir sagen, welche Schritte ich genau unter Knoppix machen muss.....also wirklich jeder Mausklick, ich hab grad nämlich kein plan ;-))

Dankeschön !!!

Gruß.

Dieser Beitrag wurde von futerama bearbeitet: 07. September 2005 - 20:54

0

#26 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 08. September 2005 - 09:20

Zitat (futerama: 07.09.2005, 21:51)

ne Fehlermeldung, nachdem ich    " gunzip NASLite.img.gz" ( zuvor hab ich die anderen Befehle abgearbeitet)    eingegeben hab.Es kommt, "no such file directory".
Naja das Problem dürfte sicher sein das wget die Datei nicht holen konnte weil ServerElements einen "Leecher-Schutz" eingebaut hat. Du musst also mit einem Browser auf die Seite gehen, und die entsprechende Datei downloaden (hinter NASLite SMB auf die Diskette klicken), die Datei am besten in dem Ordner speichern wo du auch deine Befehle ausführst (in der Konsole einfach pwd eingeben, dies zeigt dir an wo du dich gerade im Dateisystem befindest). Dann alle Befehle - bis auf den Aufruf von wget - nochmal ausführen (und den Dateinamen anpassen -> NASLite-SMB.img.gz).
0

#27 Mitglied ist offline   futerama 

geschrieben 08. September 2005 - 09:22

hi, ich habs geschafft einen Datenserver aufzubauen........ich hab mich jetzt für NASLite entschieden, das klappt 1A. Das schwierigste an dem war das NASLite-SMB Image auf Diskette zu kriegen, habs letztendlich unter Knoppix geschafft, unter Windows mit dem Tool "rawwrite" klappt es definitiv NICHT!!!

hier ein paar Links die mir äußerst hilfreich waren:

http://www.ivamp.de/privat/nas/

http://www.tausch.it/index.php?page=blog&e...sole#screenshot

http://wonderer4711....ite/naslite.htm

Bis jetzt habe ich noch 16 mb RAM, aber ich werd mir bei eBay 4x32 MB holen und aufs maximale von 128 mb, was das Board unterstützt, gehen.

Sogar jetzt schon sind die Geschwindigkeiten des Servers sehr gut, bin positiv überrascht......

Die 120 gb Platte kommt dann bei Zeit rein, sie muss halt erst leergeräumt werden, da sie beim Einbinden formatiert wird, aber das ist nur noch "Formsache". von der Größe her ist es kein Problem, das System würde 32 Terrabyte verteilt auf 4 Platten unterstützen, also eine 8 Terrabyte Festplatte ;-)......

an alle die auch noch n alten PC daheim haben, wie wär es den mit nem NASLite Fileserver ?

Schöne Grüße......morgen flieg ich in Urlaub........bye

Dieser Beitrag wurde von futerama bearbeitet: 08. September 2005 - 09:27

0

#28 Mitglied ist offline   futerama 

geschrieben 08. September 2005 - 13:22

hey puppet, hab dein Comment erst grad gelesen, das nächste mal werd ich es so mal probieren, ich hab mich halt irgendwie durchgehangelt, mit altem "Dos-Wissen" *lol*, hauptsache es funzt jetzt....tschau, tschau....
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0